Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2G-Regelung für Studentenfeste an der JKU

Von nachrichten.at, 11. Oktober 2021, 11:32 Uhr
Bestnoten für die Kepler-Uni beim Uni-Ranking
Campus der JKU in Linz Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Der Zutritt zu Studierendenfesten an der JKU wird im Wintersemester nur für geimpfte und genesene Personen möglich sein. Im Bereich der Lehre gilt weiterhin die 3G-Regelung. 

Im Bereich der Lehre gilt weiterhin die 3G-Regelung. 

„An einer Universität geht es nicht nur um Wissensvermittlung. Der präsente soziale Austausch zwischen den Studierenden ist zentraler Bestandteil des Studiums und oft Grundlage für lebenslange Netzwerke. Die Gesundheit der Studierenden hat aber weiterhin oberste Priorität. Daher hat sich die JKU gemeinsam mit der ÖH auf eine 2G-Regelung für den Besuch von Studierendenfesten geeinigt. Damit steht unbeschwertem und vor allem sicherem Feiern nichts im Weg,“ sagt JKU Rektor Meinhard Lukas. 

„Ansonsten gilt an der JKU weiterhin die 3G-Regelung für den Besuch von Lehrveranstaltungen und die Teilnahme an Prüfungen. Einer 2G-Regelung erteile ich in diesem Bereich eine klare Absage. Es darf zu keinen durch Corona bedingten Beschränkungen im öffentlichen Bildungsangebot kommen. Die JKU garantiert außerdem mit einem umfassenden Angebot, dass alle Studierenden niederschwelligen Zugang zu Tests oder Impfungen haben.“ 

Eine Übersicht über die aktuellen Regelungen: 

  • Ein 3G-Nachweis (getestet - genesen - geimpft) ist entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen und Prüfungen verpflichtend. 
  • Die Kontrolle der 3G-Regel wird aus organisatorischen Gründen an vier zentralen Check-in-Punkten am JKU Campus sowie einem Check-in-Punkt am MED Campus von externem Personal vorgenommen. 
  • Nach Prüfung des 3G-Nachweises erhalten die Studierenden ein Einlassband, das vor Beginn von Lehrveranstaltungen/ Prüfungen vorzuweisen ist. Die Einlassbänder haben aus logistischen Gründen pro Wochentag eine andere Farbe, jedoch pro Tag immer nur eine Farbe für den 3G-Nachweis, d.h. man kann aufgrund des Einlassbandes nicht erkennen, ob der/die Träger*in getestet, genesen oder geimpft ist.
  • FFP2-Maskenpflicht bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen. 
  • Dadurch wird volle Besetzung von Hörsälen und Seminarräumen gewährleistet. 
  •  Außerdem gibt es ein umfassendes Impf- und Testangebot: Während der Welcome Week stand an der JKU eine Pop-up-Impfstraße in der Kepler Hall zur Verfügung, dort konnten sich die Studierenden täglich impfen lassen. Zudem gibt es weiterhin die offizielle JKU-Landesteststraße hinter dem LIT Open Innovation Center, wo werktags (7.00 - 9.00 Uhr) kostenlos Antigen-Schnelltests gemacht werden. 
  • Für die Teilnahme an Studierendenfesten, die traditionell von der ÖH und den Studierendenfraktionen organisiert werden, ist ein 2G-Nachweis (geimpft - genesen) verpflichtend. Eine Regelung, die bereits aus der Nachtgastronomie in Wien bekannt ist. 

 

mehr aus Oberösterreich

87.000 Euro Schaden: Autoräder-Dieb wurde zu zwei Jahren "scharf" verurteilt

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
henrymorgan (380 Kommentare)
am 11.10.2021 23:26

na was denn sonst??? . schwurbler zu schwurbler, wo ist das problem??? ich brauch sie nicht , die haben mich die laengste zeit sekkiert.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 11.10.2021 20:02

Home schooling also Fernstudium ist besser. Da trifft man niemanden mehr. Das ist sowieso gang und gebe an den Unis

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 11.10.2021 19:58

Lieber meinhart lukas! ungeimpfte auszugrenzen ist Apartheid. man kann auch wieder Behinderte ausgrenzen. Willst du das?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 11.10.2021 19:05

Dominic Thiem: „Ich bin nicht geimpft“

Dominic Thiem hat sich am Montag in St. Lorenz am Mondsee einer größeren Schar österreichischer Medien gestellt. Der 28-jährige Niederösterreicher gab Auskunft über den Zustand seiner Genesung, seine nächsten Pläne und sprach auch erstmals über die Corona-Impfung, die zum Beispiel für Australien verpflichtend sein wird. Der US-Open-Sieger 2020 ist nicht geimpft...

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 11.10.2021 15:10

Wir schlitten in ein System der Ausgrenzung - und die Mehrheit der Menschen akzeptiert das ganze auch noch. Bitte aber dann nicht aufregen, wenn wir wieder totalitäre Zustände erleben müssen und die Leute sich wieder fragen, wie es so weit kommen konnte.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.910 Kommentare)
am 11.10.2021 18:19

wenn sich Menschen freiwillig ausgrenzen, dann ist das ihre eigene Entscheidung
.
auf keinen Fall aber sollten wir uns von solchen Menschen sekkieren lassen

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 11.10.2021 15:10

Traurig!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 11.10.2021 14:18

und das auf einer uni wo jus und soziologie unterrichtet wird!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 11.10.2021 14:13

früher waren es die studenten die sich von dem diktat der politik befreit haben, und fortschrittsbewegungen von den zukünftigen akademikern gekommen! studentenbewegungen wie in den 60iger und 70iger jahren gibts nicht mehr! im gegenteil!
inzwischen nicken die alles ab, die glauben die geistige elite zu sein!

lädt ...
melden
antworten
woodywoodpecker (419 Kommentare)
am 11.10.2021 13:53

ich finde 2G diskriminierend!

würde jedem empfehlen, darüber nachzudenken, und dann nicht zum Fest hingehen.

es ist leicht gesagt, "naja, ich bin eh geimpft, haha ich mach ma jetzt a gaudi"

aber es ist höchst bedenklich, wenn diese form der freizeitgestaltung "normalität" erlangt.

was kommt als nächstes? nur wer einen Studienabschluss hat, darf ins Freibad, am See?

nur wer Zeckengeimpft ist, bekommt das Haus im Wald?

im frühen 20. JH. gab es ähnliche zugänge?!

Guten Tag!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 11.10.2021 14:15

studenten sind nicht mehr die kritischen geister die was hinterfragen u sich auflehnen, sondern "brave" mitläufer, auswendiglerner, und genormt !

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.628 Kommentare)
am 11.10.2021 14:30

@ECHOLOT leider ist es so. Nur wer gut im Gehorsam ist, gut im Auswendiglernen der schafft den Abschluss. Selbstständiges Denken wird leider abgeschafft. Denn nur so kann man die Massen manipulieren während der Einzelne sogar glaubt etwas Besonderes zu sein, weil er an einer Uni studiert hat, obwohl ihm dort der Hausverstand abhanden gekommen ist.

lädt ...
melden
antworten
7buerger (179 Kommentare)
am 11.10.2021 15:53

Zum Glück gibt es hier im Forum so gebildete Menschen, die ihr Diplom an der Telegram Uni in angewandter Youtuberei gemacht haben, wo man endlich die Quellen der echten "Wahrheit" von Koryphäen wie z.B. Dr.Bhakdi recherchiert hat. Als Akademiker mag ich Ihnen vielleicht als Feindbild erscheinen, aber in so ziemlich jedem Studium lernt man diverse Quellen zu verifizieren und falsifizieren.Als Voraussetzung muss man sich dafür mit unterschiedlichen Thesen/Ansichten beschäftigen, was im Endeffekt bei den meisten doch eine kritischere und vielschichtigere Betrachtungsweise der Welt mit sich bringt, als das Lesen des OÖN Forums.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 11.10.2021 16:04

Komisch, bis Corona war Dr. Bahkdi tatsächlich eine Koryphäe, seit Corona ist er ein "Schwurbler.

Aber wenns nicht ins Weltbild passt, gell, muss es wohl so ein, gell, Sie Akademiker.

lädt ...
melden
antworten
7buerger (179 Kommentare)
am 11.10.2021 17:09

Sie können gern einem pensionierten Antisemiten vertrauen, der medizinisch leider nicht mehr up to date ist. https://www.morgenpost.de/vermischtes/article232791287/corona-impfung-bhakdi-stuht-antisemitismus.html
Auch Dr. Mengele und seine Kollegen hatten einen medizinischen Abschluss. Trotzdem würde ich mit solchen Leuten auf einem Unifest eher kein Bier trinken.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 11.10.2021 19:10

Ist dieser Nobelpreisträger für Medizin und Entdecker des HIV-Virus auch ein "YouTube-Akademiker"?:

Bombshell: Nobel Prize Winner Reveals - Covid Vaccine is 'Creating Variants'

Prof. Luc Montagnier said that epidemiologists know but are “silent” about the phenomenon, known as “Antibody-Dependent Enhancement” (ADE).

While it is understood that viruses mutate, causing variants, French Virologist and Nobel Prize Winner Luc Montagnier contends that “it is the vaccination that is creating the variants.”

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 11.10.2021 13:46

Die Jungen hat man in den letzten zwei Jahren so erfolgreich paralysiert (Omamörder.. Gefährder... Virusschleudern... Pandemietreiber...) dass sie problem- und widerstandslos alles mit sich machen lassen. Ein schöner Erfolg. Darauf kann man gut aufbauen für die Zukunft. Gute Nacht Österreich.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 11.10.2021 14:16

im sinne der politik werden sie erzogen und auf linie gebracht!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 11.10.2021 14:17

Das bedenkliche ist .. warum lassen sie sich?

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.910 Kommentare)
am 11.10.2021 18:22

um sich impfen zu lassen, braucht es keine Matura oder gar Hochschule
.
dazu reicht schon ein gesunder Hausverstand

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 11.10.2021 19:11

Bombshell: Nobel Prize Winner Reveals - Covid Vaccine is 'Creating Variants'

Prof. Luc Montagnier said that epidemiologists know but are “silent” about the phenomenon, known as “Antibody-Dependent Enhancement” (ADE).

While it is understood that viruses mutate, causing variants, French Virologist and Nobel Prize Winner Luc Montagnier contends that “it is the vaccination that is creating the variants.”

lädt ...
melden
antworten
7buerger (179 Kommentare)
am 11.10.2021 13:37

Denke mal, die Impfrate der Linzer Studenten wird ähnlich dem Österreich Schnitt bei über 80% liegen. Von daher wird die Regelung bei den Festen wohl kein großes Problem sein. Die Jungs aus den schlagenden Verbindungen müssen halt unter sich auf ihren Buden feiern.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.732 Kommentare)
am 11.10.2021 12:13

2G = Geimpft + Gummi?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 11.10.2021 11:58

Viel Spaß!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 11.10.2021 11:52

Irre genug!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen