Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

28 Kinder: Wirbel um große Klassen in Mittelschulen

Von (hes), 20. September 2019, 10:04 Uhr
(Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

PRAM/LINZ. Aufregung gibt es in der Neuen Mittelschule in Pram (Bezirk Grieskirchen), weil die erste Klasse trotz überhöhter Schülerzahl nicht geteilt wird.

„Sind unsere Kinder weniger wert als andere?“, fragt eine Mutter, deren Kind die erste Klasse der Neuen Mittelschule in Pram (Bezirk Grieskirchen) besucht. Dort sitzen nicht weniger als 28 Schüler in der Klasse. „Wie kann das sein?“, fragt sie. Der Mutter wurde dies so erklärt: Von den 28 Kindern stammen acht nicht aus dem Schulsprengel. Daher werde nicht geteilt – und das, obwohl es die Schulsprengel gar nicht mehr gibt. Doch die Hausruckviertlerin weiß von einer ersten Klasse in einer anderen Neuen Mittelschule, wo 26 Kinder auf zwei erste Klassen aufgeteilt wurden. Dort seien nur Kinder aus dem Sprengel in der Klasse, so die Mutter. „Wir Eltern finden das skandalös“, sagt sie. „Unsere Kinder werden unfair behandelt.“

Die Bildungsdirektion verweist auf eine autonome Entscheidung der Direktorin. Ihr sei im Frühjahr mitgeteilt worden, dass sie nur eine erste Klasse führen könne. „Sie nahm aber weitere sprengelfremde Kinder auf“, so eine Sprecherin der Bildungsdirektion. Dazu kommt, dass offenbar im Herbst 2018 die Klassenschülerhöchstzahl von 25 auf 30 erhöht wurde. Die Schulsprengel gibt es inoffiziell noch immer: „Damit wird gewährleistet, dass jeder Schüler im Zweifelsfall einen Schulplatz hat“, so die Sprecherin. Der Fall der von der Mutter genannten weiteren Mittelschule werde geprüft. Die Direktorin gab keine Stellungnahme ab.

mehr aus Oberösterreich

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Beim Leerstand wird gemauert

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

79  Kommentare
79  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 27.09.2019 07:54

Im Schulbereich muss "gespart" werden!
Außerdem sind "Schulgesetze" nicht so wichtig - daran müssen sich Vorgesetzte und Präsidenten des Landesschulrates nicht halten!
Kein Thema!
https://schuldirektorchristophludwiglinz.wordpress.com/

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 20.09.2019 21:59

Kann bitte jemand (von der Plus-Redaktion) nachfragen, warum "sprengelfremde" Kids nicht zählen?
Warum gab es seitens der Bildungsdirektion schon vorab die Weisung, dass es nur eine Klasse geben darf?
Warum werden Sprengel aufgelöst, aber dann hat man sich doch wieder danach zu richten?
Warum wird hier ein Attraktivitäts-Wettbewerb zwischen Schulen verhindert?

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 20.09.2019 20:53

All den unterstehenden Kommentatoren, die behaupten die großen Klassen hätten ihnen nicht geschadet, kann man mit ruhigem Gewissen unterstellen, dass sie keinerlei politische Bildung erfahren haben.
Das zeigen deren Postings zu vielen anderen Artikel überdeutlich: Meist ultrarechte Stammtischmentalität ohne jeglichen Tiefgang...

lädt ...
melden
Expert22 (952 Kommentare)
am 20.09.2019 21:12

Oh, da fürchte ich, die vielen fanatischen linken Schreiber dieses Forums, wissen gar nicht was Politik ist?

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 20.09.2019 21:18

Danke, dass Sie meine Vermutung sofort bestätigen...

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 20.09.2019 22:07

Wer nix weiß, muss viel vermuten.
Nicht das ganze Leben besteht aus Politik und Links-/Rechtsklischees.

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 20.09.2019 20:22

In der Hauptschule waren wir zwischen 45 (1. Klasse, 1953) und 37 (4. Klasse).
In der ersten HAK waren wir bis zu 48 (1. Kl. 1957), in der Maturakl. 38, von denen 36 zur Matura antreten konnten (1 Nachmatura).
Wer die explodierenden Kosten des Bildungssystems bedenkt, sollte einmal die Klassengrößen ins Auge nehmen und die unnötige Co-Edukation in die Luft sprengen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 20:15

Im "Land der Möglichkeiten" spart man bei den Kleinen, damit für die Großen mehr bleibt (Spitzengehälter, Moto Hall...) .

Das macht die schwarze Politik in OÖ die Leitern zu wenig Stunden gibt.
Bitte am nächsten Wochenende bei der Wahl berücksichtigen !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 20:22

Hämmern Sie das in ein Steinchen und nehmen Sie dieses in die Wahlkabine mit.
#dasistmeinmerkerl

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 20.09.2019 20:24

????? Was labern Sie da? Das die Sozialdemokraten der letzten Jahre mit den "Bildungsministerinnen"Claudia Schmidt, Gabriele Heinisch Hosek und die Sonja Hammerschmid Österreich diese katastrophale Bildungspolitik eingebrockt haben wollen Sie unter den Tisch kehren? Die Roten haben systematisch unser Bildungssystem ruiniert und nach unten nivelliert! Die Schmidt hat übrigens fleißig an der Einführung der unsäglichen NMS gearbeitet, so schaut es aus! Bitte am nächsten Wochenende bei der Wahl berücksichtigen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 20:53

+"s" (Pferdefuß) und ➕➕➕

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 20.09.2019 21:08

😘

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 21:12

Immer wieder gerne. 🤗

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 20.09.2019 21:26

Na bitte nicht übertreiben, sonst krieg ich die Krise🙄

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 21:56

Keine Sorge, Krisen sind mein Metier.
Da hab' ich einen Exklusivvertrag. 🥴😘

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 20.09.2019 21:38

Neben den von Ihnen Genannten hat aber auch noch Schüssels Liesl in den Brei am Bildungssystem herumstricken, ganze 12 Jahre lang, von 1995 bis 2007:

Stundenkürzung an den Schulen, Abschaffung 2/3-Mehrheit für Schulgesetze.

Und besonders schlimm: diese gelernte VS-Lehrerin durfte auch noch an den Unis herumfuhrwerken.

Und der Herr Fassmann hat sich auch eher als zeitgeistiger Trauminet erwiesen.

Unterm Strich waren sie alle mehr als schlimm.

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 20.09.2019 22:00

Besonders schlimm, Schmidt hat uns die sauteure und untragbare NMS eingebrockt. Sie und die Hammerschmid sind kinderlose Karrieristen mit welcher Eignung zum Bildungsminister Posten? Wegen der Frauenquote? Ah, Schmid hatte ja auch noch die Finger beim Kommunalkredit Austria AG im Spiel. Lauter saubere Sachen also.

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 20.09.2019 22:49

Gehrer, Schmid und Heinisch-Hosek waren wirklich katastrophale Bildungsministerinnen!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 20.09.2019 19:05

Am besten für jeden Schüler einen Personal Teacher, einen eigenen Sozialarbeiter, einen eigenen Schularzt - und natürlich einen eigenen Dolmetscher.

In der nächsten Ausbaustufe kommen dann noch Leibkoch, Mundschenk und Chauffeur hinzu.

Und die Mädels bekommen eine Zofe, die beim Anlegen der Fake-Lashes und der Kunststoffnägel hilft

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 20:55

Sie sind voll (selten) up to date. 👍🏻

lädt ...
melden
gscheidle (4.097 Kommentare)
am 20.09.2019 18:34

Das Hauptproblem sind manche Eltern und ihre sehr antiautoritär (v)erzogenen Gschrappen.
Die Lehrer sollen womöglich die versäumte Erziehungsarbeit auch noch übernehmen.

lädt ...
melden
poestling (110 Kommentare)
am 20.09.2019 18:05

Bei meiner Enkelin sind in der HTL 36 Schüler in einer Klasse, also was soll das...

lädt ...
melden
poestling (110 Kommentare)
am 20.09.2019 18:09

In der NMS unterrichten in den Hauptfächern zwei Lehrer, die werden doch mit 28 Schülern zurecht kommen

lädt ...
melden
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 20.09.2019 18:26

stellt sich die Frage wer dort zdeppert ist, Lehrer und/oder die Schüler...

lädt ...
melden
ghostreader (962 Kommentare)
am 20.09.2019 17:47

Wer bietet mehr?

In den 50er Jahren (!) saßen in meiner Klasse 48 Schüler. Und wir mussten uns zu siebt (!) ein iPad teilen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 17:48

😀😂🤣😂🤣😂🤣😂

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 20.09.2019 18:02

War dein iPad noch aus Holz und für Erweiterungen (Apps) wurde ein Schnitzmesser mitgeliefert?

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 20.09.2019 18:25

Also zu unserer Zeit waren die Gummiringerl noch aus Holz... grinsen

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 20.09.2019 17:28

und alle die was auf sich halten und nicht jammern - geben die Kinder in private Schulen, die haben einfach mehr Chancen im späteren Leben und dies haben wir auch unserer langjährigen im Amt gewesenen Politik zu verdanken.

lädt ...
melden
Expert22 (952 Kommentare)
am 20.09.2019 17:27

Oh, ich traue mich fast nicht das zuzugeben, aber wir waren im Gymnasium während der ersten beiden Klassen noch 43 Schüler!
Ich kenne auch viele, aus denen trotzdem etwas geworden ist, gebe aber zu, dass ich nicht zu allen noch Kontakt habe.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 17:32

Himmel.... ich denke, ich muss noch heutw die alten Fotos rauskramen aus der Fotokiste.

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.071 Kommentare)
am 20.09.2019 17:23

Im Gymnasium waren wir auch 36 Schüler in einer Klasse - keiner hat sich darüber ernsthaft aufgeregt ...

lädt ...
melden
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 20.09.2019 17:06

In der HTL waren wir 36 Schüler🤔

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 17:08

Ergo müssen Sie Analphabet sein - zumindest nach heutigen Maßstäben.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 20.09.2019 22:04

Und bei der Matura dann ca. 20-25, stimmts?

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 20.09.2019 16:16

Ist das ein Scherz? 28 Kinder ist ja eh nicht viel. Wenn man bedenkt das über viele Jahrzehnte 36 Kinder normal war und das war alles kein Problem. Noch dazu steht nicht nur eine Lehrerin in der Klasse sondern in den Hauptfächern mindestens zwei, das muss man sich mal vorstellen! Alles wird ja besser in den öffentlichen Schulen dank den Sozialisten. Was haben da nur die Lehrer früher gemacht, die alleine in der Klasse standen mit über 30 Schüler. Wenn die Klasse geteilt würde wären nur mehr 14 Kinder in einer Klasse, das ist echt nicht mehr echt sondern total blödsinnig den das Leistungsniveau ist trotz niederer Schülerzahl in einer NMS Lichtjahre von einem guten Gymnasium entfernt!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.09.2019 15:04

wir waren damals rund 40 Schüler pro klasse ,,,und es hat auch funktioniert .

ich verstehe die Aufregung NICHT .

lädt ...
melden
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 20.09.2019 15:53

wenns vor 50 Jahren gegangen ist...die Schüler und die Aufgaben haben sich seitdem ja nicht verändert, gell?

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 20.09.2019 16:26

Na sicher doch die Aufgaben haben sich verändert. Das stimmt schon, nämlich das Leistungsniveau wurde von den Sozialdemokraten so in den Keller gefahren, das man so dumm gar nicht sein kann um in einer NMS sitzen zu bleiben. Dann wird halt in den einfacheren Zweig abgestuft. Alle werden durchgedrückt, egal das nachher keiner was kann. Alleine wenn man sich die Aufnahmetests für eine Lehre bei den verschiedenen Firmen ansieht, die schon so leicht sind, das man diese Anforderung leicht schaffen kann und wenn man diese Tests dann sieht kommt einem das Grausen! Die einfachsten Anforderungen schaffen viele nicht. das sollte zu denken geben!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 16:31

Ziemlich hartes Posting.
Allerdings nicht realitätsfern.

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 20.09.2019 16:59

Liebe Malefiz, das ist leider Realität. Ich habe erlebt das 15 jährige nicht einmal das Einmaleins beherrschen, geschweige komplexe Rechenbeispiele. Das waren aber die die lauter Einser im Zeugnis hatten...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 17:06

Tja, meierswivel - die Kinder bilden die Realität ab.
Ich könnte Ihnen Dinge erzählen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 17:12

Dass - das... wollen Sie zur Nachschulung kommen?
Ich habe recht verständliche Eselsbrücken auf Lager.

(Sorry, ich bin echt ein Orthographie-Fetischist).

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 20.09.2019 17:19

Das war schon immer mein Pferdefuß, aber ich habe kein Problem damit wenn ich mir anschaue was heute nur verlangt wird.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 17:25

Dann denke ich künftig an einen berittenen (St-)Reiter hoch zu Ross, wenn ich einen das-dass - Fehler entdecke.
Und hülle mich in Schweigsamkeit (soweit möglich...)....

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 20.09.2019 17:41

@Malefiz - Meiersvivel
Abgesehen davon hapert's sonst auch ein wenig mit der Rechtschreibung. Satzzeichen und so Kleinigkeiten.
Aber was solls.
Im übrigen bin ich 'Deutschschreibfan', daher Rechtschreibung und nicht Orthographie.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 17:47

Sie dürfen mir eine Email senden, Jopc.
Und machen Sie Speicherplatz frei. Sie werden ihn brauchen. 😁

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2019 17:50

Bei mir haperts im Übrigen nirgendwo. 😍😎

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 20.09.2019 17:57

@Malefiz
Beim hapern hab ich nicht Sie gemeint sindern den Vivel.
Sie habe ich nur drauf hingewiesen dass ich ein absoluter Deutschschreibfan bin.
Nicht Latein oder das grausliche Denglisch.
Wenn diese Denglischfans mit möglichst vielen Modewörtern um sich werfen können glauben sie sie sind was besseres und ach wie gebildet.

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 20.09.2019 18:17

@JOPC
Schön, wenn Sie sich an Kleinigkeiten stoßen. Ich wusste nicht, das in diesem Forum Rechtschreibprüfer unterwegs sind. Nach dem Niveau in dieser Zeitung, hätten wir ganz andere Probleme um die man sich kümmern sollte. Übrigens habe ich nie von mir behauptet fehlerfrei zu sein, wie so mancher andere hier, aber egal.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen