26-jähriger Welser hielt Einbrecher fest

Von nachrichten.at   22.Jänner 2019

Der Notruf ging am Montag gegen 21.30 Uhr bei der Polizei ein. Ein 26-jähriger Mann aus Wels hatte beobachtet, wie der 34-jährige Deutsche bei verschiedenen Kellerabteilen sowie bei einer Stellage in einer Welser Innenstadt-Garage verdächtig herumhantierte.

Die Polizei traf beide Männer in der Tiefgarage an. Der Verdächtige rechtfertigte sich mit widersprüchlichen Angaben. Bei einer Personendurchsuchung entdeckten die Beamten bei dem 34-Jährigen Arbeitshandschuhe, eine Taschenlampe, ein Messer, Pfefferspray, ein Fahrradtool, Schmiermittel und zwei große Taschen.

Der Zeuge aus Wels informierte die Polizei, dass der Verdächtigte kurz zuvor bei einem Parkplatz in unmittelbarer Nähe etwas versteckt habe. Dort fanden die Beamten offensichtliches Einbruchswerkzeug: verschiedene Schlüsselbünde mit diversen Schüsseln für Vorhängeschlösser, Seitenschneider, Schraubenzieher und weitere Gegenstände.

Der 34-jährige Mann aus Deutschland wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Wels eingeliefert.