Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 24. März 2019, 20:31 Uhr

Linz: 13°C Ort wählen »
 
Sonntag, 24. März 2019, 20:31 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

26-jähriger Welser hielt Einbrecher fest

WELS. In einer Tiefgarage in Wels hantierte ein 34-jähriger Mann bei mehreren Kellerabteilen verdächtig herum. Ein 26-jähriger Welser beobachtete den Einbruchversuch, verständigte die Polizei und hielt den mutmaßlichen Einbrecher bis zu ihrer Ankunft fest.

In einer Tiefgarage in der Welser Innenstadt versuchte ein Einbrecher seinem „Handwerk“ nachzugehen. Bild: vowe (Symbolfoto)

Der Notruf ging am Montag gegen 21.30 Uhr bei der Polizei ein. Ein 26-jähriger Mann aus Wels hatte beobachtet, wie der 34-jährige Deutsche bei verschiedenen Kellerabteilen sowie bei einer Stellage in einer Welser Innenstadt-Garage verdächtig herumhantierte.

Die Polizei traf beide Männer in der Tiefgarage an. Der Verdächtige rechtfertigte sich mit widersprüchlichen Angaben. Bei einer Personendurchsuchung entdeckten die Beamten bei dem 34-Jährigen Arbeitshandschuhe, eine Taschenlampe, ein Messer, Pfefferspray, ein Fahrradtool, Schmiermittel und zwei große Taschen.

Der Zeuge aus Wels informierte die Polizei, dass der Verdächtigte kurz zuvor bei einem Parkplatz in unmittelbarer Nähe etwas versteckt habe. Dort fanden die Beamten offensichtliches Einbruchswerkzeug: verschiedene Schlüsselbünde mit diversen Schüsseln für Vorhängeschlösser, Seitenschneider, Schraubenzieher und weitere Gegenstände.

Der 34-jährige Mann aus Deutschland wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Wels eingeliefert.

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at 22. Januar 2019 - 09:31 Uhr
Mehr Oberösterreich

Frenetischer Empfang für Kriechmayr in der Heimat

GRAMASTETTEN. „Wenn ihr alle dabei seid, werde ich nächstes Jahr noch weiter vorne sein“, ...

17-Jähriger gesteht sieben Einbrüche

GRIESKIRCHEN. Ein 17-jähriger Grieskirchner hat am Sonntag sieben Einbrüche in Bad Schallerbach und ...

Autolenker prallte alkoholisiert in Gegenverkehr

LUFTENBERG. Ein 29-jähriger Autolenker prallte am Samstag in den Gegenverkehr.

Pensionist starb nach Sturz von Leiter

BRAUNAU AM INN. Ein 77-jähriger aus dem Bezirk Braunau am Inn fiel am Mittwoch beim Verputzen seines ...

Motorradfahrer übersah Unfall und verunglückte tödlich

ST. PETER/ HART. Ein 27-jähriger Motorradfahrer ist Samstagmittag bei einem Zusammenstoß in St.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS