Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1,70 Meter groß und ab sofort zu besichtigen: Giraffenbaby im Zoo Schmiding geboren

Von OÖN, 09. Dezember 2024, 08:49 Uhr
Giraffenbaby im Zoo Schmiding schmust mit seiner Mama
Bild: Zoo Schmiding/ Peter Sterns

KRENGLBACH. Giraffendame Sara brachte am Sonntag im Zoo Schmiding in Krenglbach ein gesundes Kalb zur Welt.

Die Geburt fand in den frühen Morgenstunden statt und verlief vollkommen komplikationslos, teilte der Zoo am Montag mit. Als Tierpflegerin Daniela Eder am Sonntag gegen 7 Uhr früh den Giraffenstall betrat, erblickte sie bereits das Jungtier. Auch die Nachgeburt war bereits abgestoßen. Mutter und Jungtier seien wohlauf. 

Bildergalerie: Giraffenbaby im Zoo Schmiding schmust mit seiner Mama

Giraffenbaby im Zoo Schmiding schmust mit seiner Mama
(Foto: Zoo Schmiding/ Peter Sterns) Bild 1/9
Galerie ansehen

Das 1,70 Meter "kleine" Giraffenbaby zeigte sich sofort sehr lebendig und hat bereits innerhalb der ersten beiden Lebensstunden fleißig getrunken – ein wichtiger Schritt für eine gesunde Entwicklung. Schon nach kurzer Zeit suchte das Jungtier instinktiv nach der Milch seiner Mutter. Beginnend zwischen den Vorderbeinen suchte es entlang des Bauches von Sara weiter bis es schließlich bei der Zitze ankommt, um dort die wichtige erste Kolostralmilch zu trinken. Diese rasche Entwicklung ist typisch für Giraffen, da in freier Wildbahn das schnelle Verlassen des Geburtsortes lebensnotwendig sein kann.

Im Video ist zu sehen, wie das Giraffenbaby bei Mama Sara trinkt:

Das Giraffenbaby wird die nächsten Tage noch im warmen Innenstall mit seiner Mama verbringen, um dann mit den anderen vier Herdenmitgliedern vorsichtig Kontakt aufzunehmen. Zoobesucher haben ab sofort die Möglichkeit, das Kalb und die Mutter im Giraffenstall zu besuchen. "Wir sind glücklich diesen freudigen Anlass mit unseren Besuchern zu teilen“, so Tierpflegerin Daniela Eder.

mehr aus Oberösterreich

Oberösterreich hat die meisten Masernfälle: "Die Lage ist ernst"

Zwei Todesfälle am Spital Kirchdorf: Offene Fragen und unterschiedliche Antworten

Mietautos rochen nach Cannabis: Prozess wegen Drogenschmuggels

Zweiter Großbrand in leerstehendem Bauernhof in Burgkirchen: "Hoffentlich ein Zufall"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Feinschmeckerhas (977 Kommentare)
am 09.12.2024 14:57

Die Giraffenzucht läuft ja wie am Schnürchen.

lädt ...
melden
DeaLi86 (1.975 Kommentare)
am 09.12.2024 13:59

Hui!
Ich bin 1.59m groß.
Das Kleine ist größer als ich....

Alles Gute dem Giraffenbaby.🍼🦒

lädt ...
melden
Medini (805 Kommentare)
am 09.12.2024 12:12

Alles Gute der kleinen Giraffe und ein schöneres Schicksal als das Schönbrunner Baby.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen