Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

17-Jähriger flüchtete mit 90 km/h auf dem Moped vor der Polizei

Von nachrichten.at, 06. Oktober 2024, 18:55 Uhr
Polizeieinsatz
(Symbolbild) Bild: Weihbold

ASCHACH/EFERDING. Eine waghalsige Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte sich am Sonntag ein 17-Jähriger im Hausruckviertel.

Der Jugendliche fiel auf, weil er am Sonntag in Aschach auf einem Moped ohne Kennzeichen unterwegs war. Seine Freundin saß am Sozius.

Eine Polizeistreife gab dem jungen Lenker mittels Blaulicht und Folgetonhorn eindeutige Anhaltezeichen. Doch der 17-Jährige stieg stattdessen aufs Gas und wollte vor den Beamten flüchten. Diese nahmen in sicherem Abstand die Verfolgung auf. Der 17-Jährige versuchte aber mit waghalsigen Fahrmanövern und mit bis zu 90 km/h Geschwindigkeit den Verfolgern zu entkommen.

Von Aschach entlang der Donau bis in seinen Heimatort Eferding lieferte sich der Bursch eine Verfolgungsjagd und gefährdete dabei immer wieder Fußgänger und Radfahrer. An einem Schranken im Ortsteil Brandstatt verlor die Polizei die Spur. Der 17-Jährige konnte vorerst entkommen.

Beamte fanden abgestelltes Moped 

Im Zuge der Fahndung fanden Polizisten das auf einem Lagerplatz etwas abseits abgestellte Moped des Burschen. Der 17-Jährige hatte noch versucht, es etwas zu verstecken. So kamen die Beamten auch auf die Adresse des jungen Zulassungsbesitzers. Der Probeführerscheinbesitzer zeigte sich geständig mit dem Moped unterwegs gewesen zu sein. Bei der weiblichen Person am Sozius handelte es sich um seine gleichaltrige Freundin. Ein Alkoholtest ergab eine Alkoholisierung von 0,2 Promille. Beim Rollentest erreichte das Moped 118 km/h, es war also frisiert.

Der 17-Jährige muss mit zahlreichen Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Eferding rechnen. Die Kennzeichentafeln, die er zuhause aufbewahrt hatte, wurden ihm abgenommen.

mehr aus Oberösterreich

62 neue Polizisten für Oberösterreich

BMW stand in Asten in Flammen

Opfer mit "Dickpics" erpresst: Junge Burschen vor Gericht

Große Suchaktion in Grein: Mühlviertler (49) nicht von WC-Pause zurückgekehrt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen