17-Jähriger verunglückte mit Mofa: Mutter fand ihren toten Sohn

Von nachrichten.at   10.August 2018

Der Bursch aus Heiligenberg hatte gegen 6:55 Uhr in einer scharfen Linkskurve die Kontrolle über sein Mofa verloren und war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen.

Er fuhr in ein Bachbett, sprang mit dem Mofa auf die gegenüberliegende Uferseite und krachte dort gegen einen Stein. Laut Polizei war der Aufprall so heftig, dass der 17-Jährige sofort tot gewesen sein dürfte. 

Der tödliche Unfall blieb stundenlang unbemerkt. Als der Lehrling am Nachmittag nicht wie üblich von der Arbeit  nach Hause kam, machten sich die Eltern Sorgen und fingen an, nach dem Teenager zu suchen.

Gegen 15:10 Uhr machte die Mutter des Verunglückten die grauenvolle Entdeckung: Sie folgte einer Spur im Gras und fand ihren toten Sohn im Bachbett liegend. 

Die Familie musste von einem Kriseninterventionsteam betreut werden. Die Bergung übernahm die Freiwillige Feuerwehr Peuerbach. 

In Heiligenberg ist die Bestürzung groß: "Der Roland war ein angenehmer Mensch, sehr fleißig und bemüht", sagt der Bürgermeister von Heiligenberg, Manfred Haslehner, im OÖN-Gespräch. Der 17-Jährige hatte eine Lehre bei einem Landmaschinenhersteller in Peuerbach gemacht und war vor wenigen Jahren mit seiner Mutter nach Heiligenberg gezogen. 

 

Zum einen weiteren tödlichen Verkehrsunfall kam es am Freitag im Innviertel – mehr dazu hier