17-Jähriger gestand 25 Einbrüche

Von nachrichten.at   05.Oktober 2017

Wie der 17-Jährige im Zuge der Vernehmungen nun gestand, hatte er im Zeitraum von Juni 2017 bis Oktober 2017 insgesamt 25 Einbrüche sowie zwei Fahrraddiebstähle in öffentlichen Einrichtungen und Kellerabteilen verübt. Als Motiv gab er an, die Einbrüche aus Langeweile begangen zu haben. 

Auf die Schliche sind die Ermittler dem Burschen Ende September gekommen. Dabei wurde der Verdächtige kontrolliert und dabei auch seine getragen Schuhe sowie das Schuhprofil fotografisch dokumentiert. In späterer Folge konnte dann ein Zusammenhang zwischen diesen und Spuren an den verschiedenen Tatorten festgestellt werden.

Daraufhin wurde am Mittwoch eine freiwillige Nachschau in der Wohnung des Burschen durchgeführt. Dort stießen die Polizisten auf zwei Vorhangschlösser, einen Schraubendreher sowie zwei Paar Sportschuhe, bei welchen das Sohlenprofil mit den Tatortspuren übereinstimmte. 

Bei der anschließenden Vernehmung legte der 17-Jährige ein umfangreiches Geständnis zu den 25 Einbrüchen und zwei Fahrraddiebstähle ab. Insgesamt wurden durch den Beschuldigten rund 1700 Euro Bargeld, ein Smartphone, sowie Lebensmittel gestohlen. Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Es folgte Anzeige auf freiem Fuß.