Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Cluster bei Innviertler Fleischverarbeiter weiter gewachsen

Von nachrichten.at/apa, 01. Oktober 2020, 17:23 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Die Zahl der neuen Corona-Fälle ist in Oberösterreich am Donnerstag stark angestiegen. Zuwächse gab es auch im Cluster um den Fleischverarbeitungsbetrieb im Bezirk Ried.

So stieg die Zahl der positiven Getesteten in dem Betrieb von 98 am Mittwoch auf 107 am Donnerstag. Betroffen waren 101 Mitarbeiter, die sechs Folgefälle in ihrem Umfeld auslösten. Die bekannten Cluster rund um einen Paket-Dienstleister im Bezirk Linz-Land blieb mit 128 seit Dienstag unverändert, genauso wie jener rund um einen Fleischverarbeiter im Bezirk Wels-Land mit 29 infizierten Personen. Die behördliche Schließung dieses Betriebes wurde unter Auflagen beendet, die aber erst noch überprüft werden müssen.

Aus Oberösterreichs Schulen wurden insgesamt 25 neue positive Fälle gemeldet, vier davon am Georg von Peuerbach-Gymnasium Linz. 1.218 Schüler und 178 Lehrer sind mit Stand Donnerstag in ganz Österreich positiv auf das Coronavirus getestet, wie das Bildungsministerium per Aussendung bekannt gegeben hat. Das sind jeweils rund 0,1 Prozent der 1,1 Millionen Schüler bzw. der 123.000 Lehrer. Dazu kommen noch 51 positive Fälle unter dem Verwaltungspersonal.

Die meisten gemeldeten Fälle gab es in Wien mit 557 aktuell corona-positiven Schülern und 64 Lehrern, gefolgt von Oberösterreich (164/24), Niederösterreich (159/23), Tirol (102/16), Vorarlberg (78/12), der Steiermark (67/14), Salzburg (41/11) und dem Burgenland (36/4). Die wenigsten Fälle gibt es demnach derzeit in Kärnten mit 14 positiv getesteten Schülern und zehn Lehrer. (Lesen Sie dazu auch: Was passiert bei einem positiven Corona-Fall an der Schule?

Aufruf an Besucher von Linzer Bar

Ein öffentlicher Medienaufruf erging am Donnerstag an die Gäste der Bar "Rox" am Linzer Graben. Dort hatte sich am 26. September eine Person aufgehalten, die später positiv auf Covid getestet wurde. Personen, die das Lokal an diesem Tag zwischen 20:00 und 01:00 Uhr besucht haben, wird präventiv geraten, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten.

Im Falle auftretender Symptome wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Entzündungen der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichen Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes sollte umgehend die telefonische Gesundheitsberatung 1450 kontaktiert werden.

In der Stadtpfarrkirche Wels haben am Sonntag an der Messe der Erstkommunion zwei Covid-19 positive Besucher teilgenommen. Der Krisenstab des Landes hat daher am Donnerstag alle Kirchgeher aufgerufen, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten. 

152 neue Fälle in Oberösterreich

In Österreich sind in den vergangenen 24 Stunden (Stand: 9.30 Uhr) 873 Personen neu positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die meisten davon waren mit 402 in Wien, berichtete das Innenministerium am Donnerstag. In Oberösterreich waren es 152, das kommt nahezu an den Höchstwert von 158 neuen Fällen vom 25. März heran. Insgesamt wurden 8.370 aktive Fälle gezählt. Details dazu im Video:

Bisher gab es in Österreich 45.686 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand verstarben österreichweit 802 Personen an den Folgen des Corona-Virus und 36.476 sind wieder genesen. Derzeit (Stand: 9.30 Uhr) befinden sich 493 Personen (minus drei) aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 98 (plus acht) der Erkrankten auf Intensivstationen.

Die Neuinfektionen seit der letzten Meldung teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf: Kärnten: neun, Burgenland: 22, Vorarlberg: 24, Salzburg: 47, Steiermark: 57, Tirol: 70, Niederösterreich: 90, Oberösterreich: 152 und Wien: 402.

Bestätigte Fälle: 44.813 (+ 873)
Aktive Fälle: 8.370 (+ 38)
Genesene: 35.644 (+ 832)
Todesfälle: 799 (+ 3)

Stand: Donnerstag, 1. Oktober, 9.30 Uhr

"Infektionszahlen viel zu hoch" 

Die Zahl der Covid-19-Intensivpatienten hat sich in Österreich innerhalb einer Woche um 25 Prozent erhöht. Am Donnerstag benötigten 98 Infizierte intensivmedizinische Pflege, hob das Gesundheitsministerium in einer Aussendung hervor. Weltweit wachse die Pandemie weiter, betonte Ressortchef Rudolf Anschober (Grüne). "Auch in Österreich sind die Infektionszahlen für diesen Zeitpunkt viel zu hoch. Denn das Ansteckungsrisiko wird mit sinkenden Temperaturen weiter steigen."

"Mein Appell geht daher weiterhin an die Regionen mit erhöhtem Risiko, besonderes Augenmerk auf rasche Testungen und schnelles Kontaktpersonenmanagement zu legen", wurde der Minister zitiert. "Ich appelliere außerdem an die Behörden vor Ort, das neue Covid-19 Maßnahmen-Gesetz und die Möglichkeit für regionale Zusatzmaßnahmen zu nutzen und punktgenau in Bereichen von Ausbreitungen Schwerpunkten zu setzen", sagte Anschober.

Auffällig seien die teilweise stark steigenden Infektionszahlen in mehreren Ländern Europas: etwa in Spanien mit einem Tagesplus von 2,8 Prozent, Frankreich (2,4), Niederlande (2,7), Ungarn (3,5), Slowakei (5,9), Slowenien (3,7), hieß es in der Aussendung.

mehr aus Oberösterreich

Freibadsaison: Ein Start mit Hindernissen

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

207  Kommentare
207  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 02.10.2020 09:45

Apollo2012:“während Kinder aufgrund der Maskenpflicht sterben....“

Wo sterben denn diese Kinder ???

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 02.10.2020 10:00

Der Bullshit ist schon lange widerlegt, was Vollprofi-VTler wie Apollo und Danube aber nicht zu stören scheint:

https://www.mimikama.at/aktuelles/kind-maske/

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 02.10.2020 11:00

SRV: Danke 😊

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 01.10.2020 21:56

Wir schlachten morgen beim Nachbarn eines seiner schweine und verarbeiten die ganze sau zu Bauchfleisch schnitzl Fleisch blunzn Würste grammeln usw. Hmmmmm das wird ltoll dann haben wir wieder Leckereien in kühltruhe

lädt ...
melden
antworten
Southbend (631 Kommentare)
am 01.10.2020 21:13

Ist die Fleischfabrik eigentlich gesperrt bei sovielen Positiven,oder arbeiten die Positiven,die nicht krank sind munter weiter?

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 01.10.2020 20:58

Pure politische Willkür - und sonst nichts....

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 01.10.2020 20:46

Ich bin so froh über diesen Gesundheitsminister!
Und über die gesamte Regierung!
Es werden so logisch - richtige Maßnahmen gesetzt!
Gerade komme ich von einem Elternabend.
Hallenbad - Schwimmunterricht für Schulklassen verboten.
Thermen und Puffs offen.
Heiland Basti und sein Erzengel Rudi werden uns retten!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.10.2020 07:17

Überleg mal, ob du nicht die Thermen geschlossen sehen möchtest und dafür das Schwimmbad geöffnet? Ich bemerke immer häufiger, dass jeder das, was ihm besonders wichtig ist, aufrechterhalten will, anderswo aber sehr genau merkt, wo man sich anstecken kann und es schließen will. Das dürfte ausnahmslos bei uns allen so funktionieren. Du hast doch auch kurz bevor ein Cluster im Blasmusikbereich entstand, diese Vereine noch verteidigt und gemeint, dort sei man sicher.
Wie soll ein Gesundheitsminister ein Virus besiegen? Wieder alles schließen?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.10.2020 07:44

Ich sehe die Gefahr doch derzeit in bestimmten Traditionen oder beruflichen Zwängen. Es gibt doch die Cluster am ehesten bei Fleischerbetrieben, in Postverteilzentren, bei religiösen Veranstaltungen, sogar Blasmusikkapellen und der üblichen unvernünftigen Jugendkultur in Diskotheken etc.
Die Therme kann ich meiden, das Puff sowieso. Aber welcher Lehrer will die Verantwortung für viele Schüler übernehmen und den Schwimmunterricht derzeit durchziehen? Genauso vorsichtig sollten alle Vereinsverantwortlichen handeln, denn bei großen Gruppen sehe ich mehr Gefahr, als bei Einzelkontakten.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 01.10.2020 20:06

FORTUNATUS
Etwas dünn deine Antwort , ich hab auch nicht damit gerechnet, dass du in der Lage bist ,die intellektuelle Hürde einer einfachen Antwort überwinden könntest !

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 01.10.2020 19:29

FORTUNATUS
Vielleicht solltest du deinen eigenen Habitus einmal hinterfragen , wenn du schon so gebildet bist . Es könnt ja sein , dass nicht die Anderen, sondern du selbst das Problem bist !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2020 19:39

GUMRAK,
Es war wohl beides zu kompliziert für dich, ich kann dich verstehen. Mach dir nichts daraus. Schreib mir einfach weiter deine Bedürfnisse.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2020 19:05

Bin ich froh, dass ich seit gestern im südlichen Griechenland mit Blick aufs Meer Richtung Ägypten sitze und die üblichen Dummposts fussfrei lesen kann.
Hier fühle ich mich aktuell um Welten sicherer als zu Hause.

Bezeichnend - beim Aussteigen aus dem Flieger (jeweils nur max. 20 Personen auf einmal) ein Gedränge, als müssten die Letzten auf dem Vorfeld übernachten. Distanzregeln - gibs nicht, gabs nicht! Soweit zur "(Eigen)Verantwortung"!

Und es waren die Alten > 70 die es am eiligsten hatten dann beim Gepäcksband noch etwas länger aufs Ausladen zu warten.
Typisch Österreich - leider!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2020 19:35

CINGHIALE,
ach hast du es schön. In Griechenland. Angenehme Temperaturen. Ein Glas schweren griechischen Rotwein in einer Hand, in der anderen, eine schöne Frau, welche dir deine Wünsche von den Augen ablesen kann. Griechische Musik im Hintergrund............
Und du erklärst uns, welches Gedränge beim Ausstieg und am Gepäckband geherrscht hat, ärgerst dich als Typisch Österreich!
Träum dich wieder ganz langsam heim, zu deinem Roten Packerlwein vom Hofer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2020 19:42

Ich kann gern morgen ein Foto von der Bucht einstellen!
BTW - heute ist Rezina-Tag.

Nicht viel los momentan in Kreta, aber so 25 - 27, morgen kurz ins Wasser.
Zwei Wochen, das passt schon.

Ja FORTUNITY, der Neid ist ein Hund ...
Grüsse ins kalte Mühl/4!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 01.10.2020 20:16

Vollhorst.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 01.10.2020 20:47

Das ging natürlich an unser Forengenie aus dem Mühlviertel.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.10.2020 07:22

Ach, Fortunatus, du hängst also allem nach, was das Gehirn vernebelt: einem schweren Rotwein, träumst von Frauen, die dich um den Finger wickeln oder Illusionen auslösen, und von einem Heiland, den es gar nicht gibt. Schönes Bekenntnis, das mich am Morgen heiter aufstehen lässt.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.10.2020 07:34

Sind die Flieger voll besetzt? Das Fliegen ist für mich das Hindernis, weshalb ich heuer auch Griechenland gemieden hab, auch wenn es schmerzt.
Allein, wenn ich ans Gepäck verstauen beim Einsteigen denke. Hat sich da etwas geändert oder geht das jetzt flotter ohne Rückstau zu erzeugen?
Ich wünsche einen schönen, erholsamen Urlaub ohne OÖN-Foren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2020 09:51

Danke ...
Bei meinem AUA-Flug war jeweils der mittlere Platz unbesetzt.
Also eine 2/3-Auslastung
.
Damit habe ich kein Problem.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.571 Kommentare)
am 01.10.2020 19:04

Wichtig ist doch nur wieviele Menschen wirklich krank werden und stationäre Behandlung im Krankenhaus brauchen. Hier gingen die Zahlen eher zurück, also kein Grund zur Panikmache. Vorsicht ja, aber keine Hysterie!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.10.2020 07:38

Die Zahlen derer, die schwer erkranken, steigen doch! Und desto mehr werden sie in der kalten Jahreszeit steigen, desto mehr Infizierte herumlaufen. Warum willst du das abstreiten? Weil du selber zu jung bist, um Rücksichtnahme auf ältere und gefährdetere Personen zu kennen?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 01.10.2020 18:55

Leute, seht die positiven Seiten der Coronapandemie. Es sind weniger Menschen krank als sonst - das liegt wahrscheinlich an der besseren Hygiene und an der Kontaktvermeidung.

Wie ungesund die Wirtschaft funktioniert, das kommt endlich ins Bewusstsein der Menschen. Da wird man zum Vegetarier, wenn man sich die Fleischindustrie genauer anschaut. Der Fleischkonsum der Österreicher ist ohnehin viel zu hoch.

Es wird gesund und häufiger regional eingekauft, es wird mehr Zeit mit der Familie verbracht. In der Lockkdownzeit machten wir die erstaunliche Erfahrung, was uns alles nicht abgeht. Keiner meiner Freunde will zurück in das Leben vor Corona. und übrigens, die Maske schützt beim Radfahren vor dem verschlucken von Mücken und ist bei Kälte angenehm warm im Gesicht.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 01.10.2020 19:38

@FRANCK, ........an der Kontaktvermeidung...... werden weniger Menschen krank ist Ihre Aussage.

Wissen Sie wie es einem Menschen geht, den man für längere Zeit keinen Keimen mehr ausgesetzt hat, ihn also steril gehalten hat ?

Sie können die Antwort googeln oder auch hier nachsehen:

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/bestaetigt-wer-zu-sauber-lebt-wird-krank/

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 01.10.2020 20:33

Rechts und links, vorne und hinten, überall Mauern,
gegen die man Vollgas rennen kann, DACHBODENHEXE,

es lebe die Meinungsfreiheit.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 01.10.2020 18:45

A Grippe hom nu fast alle überlebt oiso net narrisch mochn loss vo so oan virus

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 01.10.2020 18:58

Die dumme "an dem Coronavirus sterben eh nur die ganz Alten und die sterben sowieso" Logik.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 01.10.2020 19:00

Wie alt ist eigentlich die FPÖ?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 01.10.2020 19:04

Den Jahren nach älter als ihr politisches Programm.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 01.10.2020 18:42

Fleischverarbeiter, Kirchen , Discos , Nachtlokale etc. Es gibt Infektionsketten, die immer wieder kehren. Auch in OÖ gehört die Sperrstunde vorverlegt ud auch solche Betriebe ein wachsameres Auge gelegt.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 01.10.2020 18:41

Apollo2012:“während Kinder aufgrund der Maskenpflicht sterben....“

Wo sterben denn diese Kinder ???

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 01.10.2020 18:35

FORTUNATUS
Was hast du gegen die Eifachdenker ?

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 01.10.2020 18:38

Einfachdenker

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2020 18:51

GUMRAK,
was ich gegen Einfachdenker habe?
Ich habe es in meinem Beitrag beschrieben. Lies diesen noch einmal und vor allem, dass diejenigen, welche nur Negativmeldungen, 'eh-alles wurscht' und ähnliches in sich haben, leider versuchen, wie der Trinker einen Mitdrink sucht seinen Frust möglichst breit unter denen, welche positiv denken, verbreiten zu können.
Lies einfach meinen Forenbeitrag noch einmal.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2020 18:26

Was sagt die Wissenschaft zu Corona Verschwörern?
"Wir dürfen unsere Zeit nicht mit Vollidioten verschwenden."
Gemeint sind genau die paar Promille, welche man in all den Foren findet. Die Einfachdenker. Die Personen, welche aus ihrem eigenen Lebensfrust nur mehr das Negative in ihrem Leben sehen.
Interessant ist, dass diese sich in bestimmten Zeitungen immer konzentriert finden. Es ist nicht, dass man sagen könnte, das Niveau der Zeitung wäre schlecht. Nein, so wie der Trinker sich freut neben ihm auch einen Trinker sitzen zu haben, so freut sich der, wie oben genannte Vollidiot, auch einen Versager seines eigenen Lebens neben ihm sitzen zu haben. Er will nicht in einer Gruppe, in einer Zeitung mit lauter Versager schreiben. Er will nur, dass nicht er alleine als Versager seines Lebens in guter Gesellschaft alleine da sitzt und drum wirbt er in Zeitungen, welche Niveau haben.

Online muss wissen, wie weit sie gehen mit den Versagern, dass nicht nur Versager übrig bleiben in den Foren.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 01.10.2020 18:47

Knappe 16000 Kommentare ist auch Leistung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2020 18:53

MOARLI35 stimmt, aber sicher kein so blöder dabei wie du schreibst:

"A Grippe hom nu fast alle überlebt oiso net narrisch mochn loss vo so oan virus"

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 01.10.2020 19:11

Die Covidioten sind die Nachfolger der Klimawandelleugner, letzeres kann man seit Greta nicht mehr sein. Dahinter steht eine Wirtschaftslobby und die Covidioten merken nicht, vor welchen dreckigen Karren sie sich spannen lassen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 01.10.2020 20:21

Nur mit eunem von mind. 3 Nicks...

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 02.10.2020 06:32

Zu den Coronaidioten gehört auch der Attesthändler bzw. Arzt aus Bad Aussee. Hoffentlich gibt es eine Anzeige wegen Gemeingefährdung.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 01.10.2020 18:04

Ein Bravo der steirischen Ärztekammer. Der Arzt aus Bad Aussee hat Berufsverbot.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 01.10.2020 17:48

na bumm, bei diesen beiden Betrieben bin ich heute vorbei geradelt .....

hoffentlich tut mir das nicht schaden!!!!

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.057 Kommentare)
am 01.10.2020 18:01

Beim vorbeifahren: Luft anhalten.

lädt ...
melden
antworten
sunmoon (41 Kommentare)
am 01.10.2020 17:45

Sind da die vorerst sechs positiv getesteten in einer Klasse eines Gynasiums im Zentrum von Linz schon dabei?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.647 Kommentare)
am 01.10.2020 17:49

Wär das so wichtig?

lädt ...
melden
antworten
famos (1.060 Kommentare)
am 01.10.2020 18:13

Rudigier?

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 01.10.2020 17:43

Na bumm In OÖ 47 Menschen im Krankenhaus 2 weniger als gestern . Intensiv 5 gleich wie gestern. Wen kann dieser Kasperl mit diesen Zahlen noch schrecken?

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 01.10.2020 17:16

Schreibfehler: Das Volk lechtzt nach Hausarrest.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 01.10.2020 19:02

lechzen, das Volk lechzt - grammatikalisch richtig aber inhaltlich Unfug.

Es gibt gar kein lechzendes Volk - die Menschen die in Österreich wohnen, bilden kein Volk wie Ameisen und sie lechzen auch nie gemeinsam nach etwas.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 01.10.2020 17:16

Das Volk lechtst schon nach neuerlichem Hausarrest, hochgeehrter Minister Anschober! Zugleich löst sich die Klimakatastrophe. Amen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen