Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

15 Verkehrsunfälle wegen Glatteis in Oberösterreich

Von nachrichten.at, 01. Dezember 2018, 10:41 Uhr
Fotos: Unfall auf eisglatter Straße in Peterskirchen endet glimpflich, Peterskirchen, 30.11.2018
In Peterskirchen bei Ried kam ein Auto von der spiegelglatten Fahrbahn ab und landete in einem Feld. Bild: Matthias Lauber (laumat.at)

LINZ. Winterliche Fahrverhältnisse und Glatteis haben in Oberösterreich am Freitagabend zu 15 Unfällen geführt.

Die Feuerwehr musste einige abgerutschte Fahrzeuge bergen. Es sei aber zu keinen schweren Unfällen oder gröberen Verletzung gekommen, sagte Bernhard Gutjahr von der Landeswarnzentrale Linz zur APA. Es blieb meist bei Blechschäden.

In Frankenburg kam es in einer leichten Kurve zur Kollision zweier Autos. Ein Auto rutschte von der Straße den Abhang hinunter und kam in einem seichten Bachbett auf dem Dach zu liegen. Der Fahrer konnte sich jedoch selbst aus dem Auto befreien und wurde nur leicht verletzt. In Wels kam ein Bus von der Straße ab und landete im Graben. Fahrgäste waren keine im Fahrzeug. In Freistadt kam es zu einem Auffahrunfall, bei dem eine 44-jährige Beifahrerin verletzt wurde.

"Am meisten betroffen waren die Bezirke Braunau und Ried", sagte Gutjahr. Blitzeis sei zu befürchten gewesen. "Der Boden war nass und man sieht es optisch kaum. Aber es ist nicht eingetreten", erklärte der diensthabende Feuerwehroffizier. Die Blitzeiswarnung dürfte viele auch davon abgehalten haben ins Auto zu steigen. Es sei verhältnismäßig wenig passiert. Auch die Polizei gab Entwarnung. "Die Autofahrer dürften die Glatteiswarnungen ernst genommen haben", sagte Polizeisprecherin Heide Klopf zur APA.

mehr aus Oberösterreich

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Beim Leerstand wird gemauert

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Elmec444 (503 Kommentare)
am 02.12.2018 09:59

Ich möchte mich zum Thema BLITZEIS nicht äußern. Das Problem wird einem Ausschuss zugewiesen und dann - am Ende des Tages - wird man sehen was sich machen läßt. Das Gemeinsame ist auf jeden Fall vor das Trennende zu stellen ........(bla bla)

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 01.12.2018 18:59

So schön kann Schnee sein!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2018 18:52


Diese, schnell auf jeden Schuh auflegbaren Ketten habe ich in einer kleinen Dose immer in meiner Tasche, wenn ich im Winter ausser Haus gehe. Natürlich muss man dennoch aufpassen und die Gefahr nicht provozieren. Die RUD-Quickstep- Schuhketten vom "Veichtinger Schuster" meines Vertrauens (Sankt Veit im Mühlkreis) haben mir sicher schon so manchen Beinbruch verhindert.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 01.12.2018 18:56

Gibt es einige im handel. Wie hält das, wird das aufgesteckt?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.12.2018 20:00

Auf diesem Foto nicht gut erkennbar, aber es sind Gummibandl, die vorne und hinten über den Schuh gezogen werden.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.12.2018 20:13

Der Veichtinger heißt Neundlinger.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.12.2018 03:08

für besoffene ok

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.659 Kommentare)
am 01.12.2018 15:50

Blitzeis ist eine ganz spezielle Wettersituation, die Gott sei Dank nicht so oft vorkommt! Ich hatte einmal, Ende Oktober in den 80-er Jahren, das "Vergnügen" dieses Phänomen in einem Wiener Außenbezirk kennen zu lernen! Obwohl Busse, Autos und LKW nur mehr im Schritttempo unterwegs waren, rutschen sie kreuz und quer über die Fahrbahn! Aussteigen war unmöglich, weil man sofort ausgerutscht wäre! Es war der Albtraum schlechthin!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2018 18:14

Das stimmt! Auch wenn man als Fußgänger unterwegs ist bei Blitzeis,geht es fast nicht ohne Sturz!
Meine Freundin rutschte mal in einer Gasse,und flog zu der Türe einer Apotheke!
Rippenpelrellung,ich konnte ihr auch nicht helfen,ich rutschte auch nur mehr umher!

Erst wenn man mit einem Fahrzeug,Mopet ....unterwegs ist,einfach ein Horror!!

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 01.12.2018 18:50

Ich hatte mal einen unfall auf blitzeis. Glück gehabt. Auto Totalschaden. Ich keinen kratzer. Seither hab ich Respekt vor der Witterung.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 01.12.2018 10:14

Ich biete dem Journalisten eine (gerne auch zwei) Nachhilfestunden in Physik an. Auch wenn er/sie Haft und Gleitreibung schon mal gehört haben sollte, die Ursachenforschung "hat noch Luft nach oben".
Erich71 hat es verstanden. Der Schreiber kann es sicher noch lernen.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 01.12.2018 13:10

Nun stell dir vor du fährst mal nicht auf einer komplett ebenen Strasse sondern wo hinunter! Obwohl du nur mehr ganz langsam fahren willst wird dein Auto immer schneller. Du bremst mit ABS, aber es nutzt nix. Dann fällts dir wieder ein: Blitzeis wirds genannt.
Manchmal rutscht die Karre auch durch die Strassenneigung alleine.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 01.12.2018 14:35

das kann schon passieren. obwohl es auch das gerade Gegenteil gibt: der Mensch beherrscht seine technischen Errungenschaften nicht.

lädt ...
melden
antworten
nicnac (96 Kommentare)
am 01.12.2018 21:49

Worauf bezieht sich dieser Beitrag, Hr. Professor?

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 02.12.2018 10:03

Mein Angebot zur Nachhilfe betreffend Ursachenforschung bei normalen physikalischen Vorgängen gilt immer noch, werter Schreiber, liebe Schreiberin. Schnee, Glatteis und Regen haben noch nie zu Unfällen geführt. Dummheit, sprich nicht angepasstes Fahrverhalten dafür schon.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 01.12.2018 09:51

Nicht das Eis ist die Ursache sondern nicht angepasste Geschwindigkeit!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.12.2018 09:49

Mitleidsfrei!

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 01.12.2018 00:22

Bei uns wars schon ziemlich glatt, Nieselregen und es hat angezogen, aber bin trotzdem gut von der Weihnachtsfeier heim gekommen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.12.2018 03:09

ohne Überfall ? Glück gehabt !

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 02.12.2018 09:11

Zum Glück wohne ich am Land und nicht in Linz grinsen

lädt ...
melden
antworten
schaumat (69 Kommentare)
am 02.12.2018 12:22

und wen interessiert das jetzt wirklich ?

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 30.11.2018 23:04

Sowas aber auch... kaum ist der Sommer vorbei ist das Blitzeis da. UPPS... Es ist schon Ende November? Ja, aber trotzdem, muss dieses Eis da überall sein? Und Eisregen - wenn's kein Magnum regnet brauchen wir das echt nicht...

Österreicher werden jährlich vom Winter überrascht. Sowas aber auch...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.12.2018 20:03

Nicht der Winter, sondern Blitzeis ist das Problem.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen