Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

15-Jähriger bleibt nach Abschiebung seiner Familie verschwunden

Von Von Erik Famler, 19. Juli 2010, 00:04 Uhr
15-Jähriger bleibt nach Abschiebung seiner Familie verschwunden
Wo ist Sarkis Muradov? Bild: privat

FRANKENBURG/STRASS. Während Arigona Zogaj seit Freitag wieder im Kosovo lebt, bleibt ein 15-jähriger Georgier nach der Abschiebung seiner Familie wie vom Erdboden verschluckt. Sarkis Muradov flüchtete, als Beamte ihn und seine Familie abschieben wollten. Parallelen zum Fall Zogaj sind unverkennbar.

Weiterhin ungeklärt ist der Aufenthalt von Sarkis. Seine Familie war vor zweieinhalb Wochen abgeschoben worden. Der Bursch aus Strass im Attergau war im Verlauf der Amtshandlung geflüchtet. Die Durchsuchung eines Nachbarhauses hatte Diskussionen ausgelöst, wie die Oberösterreichischen Nachrichten exklusiv berichteten. Hans Neusser-Harringer ist Besitzer jenes Hauses und ein Freund der abgeschobenen Familie. Mit Spenden, die er bei Nachbarn und Bekannten sammelt, unterstützt er in Georgien die Muradovs. „Wir wären auch bereit gewesen, Sarkis zu adoptieren. Das Behördenverfahren ist allerdings so kompliziert, dass wir von unseren Plänen wieder abgerückt sind“, sagt der pro-mente-Bezirksleiter. Der flüchtige Bursch hat sich bei den befreundeten Nachbarn einmal gemeldet: „Er klang am Telefon ziemlich gehetzt. Ich weiß aber nicht, wo genau er steckt. Bei seiner Tante in Linz ist er nicht. Das habe ich bereits überprüft.“

Der Fall des jungen Georgiers hat auch den Menschenrechtsbeirat auf den Plan gerufen. Der Leiter der Kommission, Reinhard Klaushofer, sieht in Paragraf 75 des Fremdenpolizeigesetzes das Kernproblem der Hausdurchsuchung: „Die Bestimmung scheint nämlich solche Einsätze zu erlauben. Durchsuchungen im Sinne des Hausrechtsgesetzes sind jedoch von einem Richter zu legitimieren. Und hier sehe ich einen Widerspruch“, sagt Klaushofer. Der Jurist an der Uni Salzburg stellt auch klar, dass zwei Mitglieder der Kommission die Abschiebung mitverfolgt hatten.

„Unsere Abordnung hat die Familie zum Posten Sankt Georgen begleitet. Bei der strittigen Hausdurchsuchung war sie nicht mehr vor Ort.“ Er wird über seine Kommission im Menschenrechtsbeirat anregen, den Paragraf 75 des Fremdenpolizeigesetzes zu diskutieren. Eine Novellierung müsste das Parlament beschließen. „Grundrechtseingriffe wie Hausdurchsuchungen sollten klar geregelt werden. Ich sehe da einen Änderungsbedarf“, sagt Klaushofer.

mehr aus Oberösterreich

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 20.07.2010 23:41

Nun wurde der Dealer nochmals in Haft genommen!Ich hatte die Akten! Ein Zeitungsartikel erschien in der Welser Rundschau " Asylant foppt Staat"!Diese Akten des Asyldrogendealers hat die Innenministern Dr. Fekter!Die Innenministerin ist aber machtlos,weil der Asylgerichtshof diese Akte noch nicht bearbeit hat und daher der Dealer noch immer felsenfest hier in Wels ist! Warum arbeitet der Asylgerichtshof nicht die Akte der kriminellen Asylwerber auf? Diese kriminelle Energie war auch bei den Lügen für den Asylgrund wesentlich wiffer!Daher ist man für die Abschiebestatistik bei den anständigen viel erfolgreicher!Die gewifften Asyldrogendealer behält man sich bis zum Schluss,die brauchen noch mehr Zeit! Wer versteht meine Situation, wenn Kinder abgeschoben werden und der Dealer noch bleiben kann, die unsere Zukunft sind? Die Dealer sind es nicht, die machen unsere Kinder krank! Was denke ich da bitte falsch! HC Strache sagte das einmal ganz richtig, aber jetzt sollen "Alle" gehen?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 20.07.2010 23:39

der mir in einer Nacht bei einem Kastenbrand auf dem Gang mit den Feuerlöscher das Haus gerettet hat! Zu diesen Zeitpunkt waren 24 Asylwerber in unserem Haus! Die Polizei ist mit 24 Polizisten und Beamten erschienen, am Arkadenangang hatte ich meine Mappe wo die Asylwerber wohnten! Zitternd und mein Gehirn noch nicht voll in Aktion habe ich den Anordnungen gefolgt! Jedes Wort ist Wahrheit und die BP Wels hat den Ziffernsturz als Lüge durchgeführt, um den Einsatz aus Steuergeldern rechtfertigen zu können!Ich war aber dann froh, weil die gesamte Kontrolle ordentlich ausgegangen ist! Dass man Zeneli Mumin suchte sagte man mir zum Abschluss, als ich über die Gründe der Kontrolle fragte! Er ist in die Schweiz gefahren, das hätte ich gewusst! ENDE 2. Fall: Den Drogendealer M.L. habe ich nach der ersten Haft nur deshalb nochmals in mein Haus aufgenommen, um an die Akte zu kommen! Die Akteneinsicht war meine Bedingung für die Einmietung" Diese recherchen jetzt wertlos?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 20.07.2010 16:56

Du kannst jeder Zeit zu uns in die Ringstrasse 29, 4600 Wels kommen! Unser Haus steht für Dich ohne Angst offen! Wir verachten diese Menschenhetze der unschuldigen Jugendlichen! "Zivilcourage" ist jetzt angesagt! Herr Redakteur Famler werde ich bitten, von Dir kein Bild mehr in der Zeitung zu zeigen! Nach Jahren wirst Du eventuell ein Erfinder mit Auszeichnungen von Österreich? Sag niemals nie und "Wir schaffen es"!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.07.2010 17:09

Die Spur zu mir ist gelegt. Dein Onkel Gunther.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 20.07.2010 23:35

Bei einer Razzia in unserem Haus wegen der Suche nach einen ordentlichen Asylwerber, waren 24 Polizisten und 2 Hunde im Einsatz! Als ich um 5:15 Uhr vom Fenster in den Hof blickte dachte ich, es muss ein Mord oder Raubüberfall gewesen sein, meine Heimat Wels habe ich jetzt verloren, mit dieser Schande in meinem Haus kann ich hier nicht mehr leben! Nur meine Haltung wollte ich mir bewahren und habe noch rasch meine Zähne geputzt! In der Presse fälschte man dann die Zahlen, machte aus 24 Asylwerber gleich 48 und halbierte die Einsatzkräfte auf 12! Dabei wäre die "Wahrheit" kein Problem, hat man halt eine Übung" gemacht!Jede Überprüfung müssen wir bestehen! Hier gibt es auch keine Anmeldung beim Hausbesitzer, hier werden Asylanten und Österreicher in einen Topf geworfen! Ist eine Lüge bei der Polizei notwendig? Bis heute gibt es keine Entschuldigung und keine Klarstellung über die Lieferung falscher Daten an die Presse! 3 Polizisten hätten diese "Kontrolle" auch durchführen können!

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 19.07.2010 08:41

einfach nachschauen bei der petrowitsch!!!!!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 20.07.2010 23:37

Also waren 24 Polizisten und 1 Hund im Einsatz um einen Asylwerber im Haus zu suchen!Jedes Zimmer wurde aufgeweckt und die Personen mit Ausweis und Bundesasylausweis kontrolliert!
Was aber hat man vergessen? Der Keller, die Dachterrasse, der Dachboden, die Lokalitäten, der Wirtschaftsraum und 2 Wohnungen wurden nicht durchsucht, dabei wären dort keine Menschen zu Kontrolle gewesen, aber ein guter Versteck! Diese 500 m2 blieben unkontroliert! Mit 24 Polizisten anrücken und dann nicht die ganze Bude überdrehen ist verwunderlich und war mehr ein "Machtzeichen" sich in die Asylarbeit nicht zu weit einzulassen! Was war jetzt wirklich der Grund der Razzia mit 24 Polizisten und eines Hundes bei uns?Dieser "Überfall war wie im Krieg" (Äusserung eines Asylwerbers)ohne Effizienz und ein wirklich diletantischer Einsatz, oder eine Übung ohne mich zu fragen?Die Rechtstaatlichkeit war mit Sicherheit nicht gegeben! Vergesse diesen Einsatz mein Leben lang nicht!

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 19.07.2010 08:19

Wohl alle auf Urlaub zwinkern ??

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 20.07.2010 11:29

Die Anständigkeit wird abgeschoben, die Kriminalität bleibt! Der Asygerichtshof und die Gerichte stehen in Konkurrenz, eine Zusammenarbeit fehlt, die Akte sind auf Wanderschaft! Die Bearbeitung der Asylkriminellen benötigt auch mehr Zeit, weil die Lügen kriminell durchdacht sind! Für die Abschiebestatistik ist die Abschiebung der lieben Menschen wesentlich einfacher! Herr Redakteur Famler und die Innenministern Dr. Fekter haben meine säuberlich recherchierten Akte des Dealers, leider ohne Reaktion! Dieser junge Mann ist deshalb auf der Flucht, weil er ein Mädchen liebt, so eifach ist es! Lieber Klaus9951, sind wir da wenigstens einer Meinung, dass zuerst die Dealer und die Kriminellen gehen sollen, und kein Gutmensch wird sich dafür entgegenstellen? Aber durch meine Einsicht bin ich über diese Abschiebewelle entsetzt und verletzt! Ich habe 12 kg abgenommen und verstehe die Politik nicht, dass man mit einem Strafurteil, wo man das Gastrecht verletzt hat, gesichert bleiben kann!

lädt ...
melden
antworten
Montezuma (534 Kommentare)
am 20.07.2010 11:55

jetzt bist du aber schon magersüchtig wenn du so abnimmst!!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 20.07.2010 14:22

Deine einzige Antwort auf meine Sorgen, dann hast Du meine Darstellung in der momentanen Situation nicht verstanden! Gehe einmal vor Deine Türe und sprich mit den Menschen, die ordentliche Bewerber für eine Zuwanderung als liebe Nachbarn haben, aber abgschoben werden! Viele schauen jetzt bei Kinderabschiebungen zu, ich kann es nicht und mir bricht das Herz! Geht der Dealer, dem weine ich keine Träne nach! Deine Zeile war leider ohne Antwort, um die ich bitten wollte!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen