14 Feuerwehren bei Großbrand in Entsorgungsbetrieb

23.Juni 2017

Der Brand war gegen 21.00 Uhr in einer Halle ausgebrochen. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. 14 Feuerwehren - darunter eine aus Bürmoos in Salzburg - rückten aus.

In der Halle war laut Polizei Polyethylen gelagert. Dieses hätte zu einem Ersatzbrennstoff weiterverarbeitet werden sollen. Der Geschäftsführer wurde durch einen Brandalarm auf das Feuer aufmerksam. Er fuhr zum Betriebsgelände und verständigte die Feuerwehr. Wegen der starken Rauchentwicklung forderten die Feuerwehren die Anrainer dazu auf, die Fenster ihrer Häuser zu schließen. Eine Gefahr für Gesundheit und Umwelt bestand laut Einsatzkräften aber nicht.

Freitagmorgen um 6.00 Uhr waren immer noch fünf Feuerwehren im Einsatz. Es gibt laut ersten Informationen keine Verletzten. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Beamten des LKA sowie ein Brandsachverständiger der Brandverhütungsstelle sollen die Brandursache klären.

Video: