Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1.329 Schulabmeldungen in Oberösterreich

Von nachrichten.at/apa, 10. September 2021, 13:28 Uhr
"Kinder werden oft gar nicht gefragt": Verschärfungen bei Schulabmeldungen
In der Schule knüpfen Kinder auch Freundschaften. Bild: APA/DPA/JONAS GÜTTLER

LINZ. Am Wochenende vor Schulstart in Oberösterreich steht nun die endgültige Zahl jener Schülerinnen und Schüler fest, die im Schuljahr 2021/22 vom Schulunterricht abgemeldet worden sind.

Diese ist gegenüber dem Letztstand noch einmal gestiegen, auf insgesamt 1.329 Pflichtschülerinnen und Pflichtschüler. Im Vorjahr war die Zahl bei lediglich 299 Kindern gelegen, wie Bildungslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP) in einer Pressekonferenz am Freitag in Linz erläuterte.

"Lerngruppen zur Anzeige bringen"

Die meisten Abmeldungen in den sechs Bildungsregionen gibt es mit 350 im Mühlviertel, gefolgt vom Innviertel mit 285 und Gmunden-Vöcklabruck mit 249. Sie sehe die Anzahl der Abmeldungen sehr kritisch, führte Haberlander weiter aus und kündigte an, dass es Anzeigen für jene geben werde, die illegalerweise Schüler in Lerngruppen zusammenfassen sowie für die Eltern dieser Schüler. "Die Begrifflichkeit 'häuslicher Unterricht' an sich stellt schon unzweifelhaft klar, dass er zuhause stattzufinden hat", so Haberlander. Sie forderte auch dazu auf, wenn derartige Zusammenschlüsse von Lerngruppen bekannt würden, diese zur Anzeige zu bringen.

Um den abgemeldeten Schülerinnen und Schülern jederzeit die Rückkehr in den Klassenverband zu ermöglichen, habe man sich in diesem Jahr entschieden, in jenen Klassen, in denen es Abmeldungen gegeben habe, keine Klassenzusammenlegungen durchzuführen, ergänzte die LH-Stellvertreterin. Zudem trete sie für eine weitere standardisierte Überprüfung mindestens zu Semester und nicht nur am Jahresende ein.

mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

104  Kommentare
104  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 12.09.2021 10:09

Wenn man sich die Meldungen in den Medien samt den Kommentaren zum Thema anschaut, könnte man meinen, die Eltern sind die dümmsten, schlechtesten, egoistischen Menschen auf dieser Erde. Lehrer dagegen sind unfehlbar wie die Götter. Natürlich stellt sich dann die Frage: Wie kommt es, dass Österreich eines der teuersten Schulsysteme hat und beim Ergebnis am unteren Ende rangiert?

Übrigens, es gibt Schulbücher an denen sich die Eltern orientieren können. Da steht alles drin, was die Kinder zum Lernen brauchen.

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (853 Kommentare)
am 11.09.2021 08:19

Arme Kinder, verantwortungslose Eltern!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 11.09.2021 07:00

Verantwortungslose Eltern!

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 10.09.2021 22:45

Ein guter Heimunterricht kann mehr Erfolg bringen als ein Schulunterricht wo dauernd Unsicherheit verbreitet wird und gesunde Kinder mit dem Testen als gefährlich hingestellt werden.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 10.09.2021 23:03

In Wien herrscht schon das Gurgelchaos an den Schulen. Lehrer verbrauchen alleine eine Stunde Lernzeit schon dafür, die ganzen QR-Codes hochzuladen und schaffen den Kindern an, dass sie daheim gurgeln sollen. Statt mit dem Unterricht zu beginnen also wieder mal Chaos pur, warten wir ab was erst passiert, wenn einer dann auch noch positiv ist? Kommt er ins Besenkamnerl bis die Eltern von der Arbeit weg und in der Schule sind, schickt man ihn als Spaziergänger in der frischen Luft nach Hause, dürfen ihm die anderen Kinder nachschreien, "Du Ungeimpfter, schleich Di, helapetsch, helaprtsch"?, und dem Herrn Schulminister gefällts?
Was sind sonst noch so seine Pläne?
Ich denke, die mit ihren Kindern auf das Chaos Schule inzwischen pfeifen, sind der intelligentere Teil der Bevölkerung.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 11.09.2021 00:22

Mit welcher pädagogischen Qualifikation?

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 10.09.2021 21:57

Häuslicher Unterricht erfordert offensichtlich keinerlei Qualifikation der unterrichtenden Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel und aller Anverwandten, oder?
Ja und da wird auch wohl nicht selten vorkommen, dass die unterrichtende Person selbst einen Eignungstest abliefern müsste. Ohne entsprechendes Bildungsniveau kein häuslicher Unterricht. Ja und Lh-Stv. Haberlander hat mit ihrer Forderung durchaus recht, wenn man u.a.. an "Schwarzarbeit" vermeintlicher "Pädagogen" denkt.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 10.09.2021 22:59

Bravo! Der Fanatismus der Eltern ist größer als das Interesse am Lernerfolg der Kinder!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 10.09.2021 21:51

Als die erste Welle kam und die Schulen geschlossen wurden, um die Kinder nicht zu gefährden und vor allem die Großeltern zu schützen da gab es fast einen Aufstand, wie man es schaffen soll die Kinder neben Beruf und Arbeit zu unterrichten. Dabei lieferten die Lehrer Unterrichts- und Übungspakete. Dabei scheinen nun einige auf den Geschmack zu kommen. Nun meint man die Pädagogik mit dem Kaffeelöffel gezuzelt zu haben. Nur leider geht das nicht. Doch nun schreien die Eltern um Hilfe und verlangen von den Lehrer ausgearbeitete Übungsblätter am besten mit Lösung und eine Lehrstoffverteilung, damit alles im richtigen Tempo unterrichtet werden kann. Lehrer werden dafür ausgebildet und doch ist nicht jeder dadurch ein sehr guter Lehrer. Ohne Ausbildung kann das nur zu vielen Tränen von den Kindern führen und zu großer Prüfungsangst für die Mama und das Kind. Es wird Zeit, die Gesetze so zu ändern, dass die Kinder nicht den Preis für die Prüfungsneurose so mancher Eltern zahlen zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
franzf (279 Kommentare)
am 10.09.2021 21:24

da fällt mir ein alter Witz ein - 2 Mütter treffen sich, eine fragt die andere, wie alt sind denn deine Buben - Antwort - der Arzt ist 3 Jahre und der Direktor wird 5Jahre.

Ev. kann man das bald von den Müttern in ähnlicher Form hören die ihre Kids zuhause unterrichten!!??

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 11.09.2021 08:10

Und kein Nobelpreisträger in Aussicht?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 10.09.2021 20:57

Einerseits wird gejammert, dass es zu wenig Lehrerinnen und Lehrer gibt,
andererseits entlasten die Abmeldungen eigentlich unser schlechtes
Schulsystem!

Die wissen nicht, was sie wollen!!!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 10.09.2021 20:45

Na super!!!
Frau Haberlander ruft zum 'Denunziantentum' auf!!!

Liebe Politiker aller Coleur:
Ich hoffe sehr, dass dieser Ausrutscher von Frau
Haberlander Konsequenzen hat und dieser Skandal
keine Nachahmung findet!!!
Unglaublich, ich dachte tatsächlich diese Zeiten wären vorbei!!!

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 10.09.2021 19:47

Man braucht auch in ein paar Jahren Müll-Männer,Putzfrauen....warum so ein Geschrei.Manche wollen halt ihre eigene Intelligenz weitergeben, die nicht Vorhandene.Wie in der Steinzeit.Warum man eigentlich Lehrer ausbildet .🙈

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 11.09.2021 08:13

Müllmänner und Putzfrauen brauchen Hausverstand und müssen selbständig arbeiten können. Ich glaube kaum, dass Kinder, die auf Helikoptereltern fixiert werden, dazu in der Lage sind.

lädt ...
melden
antworten
emma_defrost (26 Kommentare)
am 10.09.2021 19:22

Wenns nur um die Corona Maßnahmen geht, ist das Abmelden der Kinder absoluter Blödsinn. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es auch andere Gründe dafür gibt, die sicherlich teilweise legitim sind. Und weil immer die sozialen Kontakte ins Feld geführt werden... ein Kind, das nur ein bißchen anders ist, wird in der Schule schnell gemobbt. Auch meine Schulzeit war weniger von sozialem Kontakt als von der Erkenntnis geprägt, dass andere Kinder grausam sein können. Und von den Erfahrungen, die ich damals gemacht habe, habe ich mich jahrelang nicht erholt. Nicht jedes Fernbleiben der Schule ist etwas Schlechtes.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 10.09.2021 18:09

Meine (der Postergemeinde schon bekannte) Nachbarin (alleinerziehend, Maßnahmenverweigerin Level 10) hat ihre Schulanfängerin auch abgemeldet weil sie nicht will dass es getestet wird (eh schon wissen... Wegen der Chips im Hirn und so). Und sie hat sie in einem privaten "Forschungsprojekt" angemeldet, wo sie dann 4x in der Woche auf einem alten Bauernhof "Ersatzunterricht" bekommt. Nach dem LAIS System. Und sie meint, das bisschen was man in der ersten Klasse Lernt, das kann sie eh nach zwei Wochen...
Mir tut dieses aufgeweckte Kind nur noch leid. Hätte sich schon sooo auf die Schule gefreut... Elendig.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 10.09.2021 23:02

Verantwortungslos diese Aroganz!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 11.09.2021 08:19

Dieses Verhalten wurde leider lange Zeit gefördert. Viele haben es nur nicht bemerkt, dass seit Jahrzehnten pausenlos an unsere Selbstsucht appelliert wird. Nun halten sich viele für das Maß aller Dinge, und das aus tiefster Überzeugung. Freud erklärte dieses Verhalten als psychische Erkrankung. Heute Normalfall.

lädt ...
melden
antworten
susanne72 (85 Kommentare)
am 10.09.2021 18:05

Zuerst wird geschrien und gejammert das die Kinder nicht in die Schule dürfen....jammern über Homelearning wegen Überforderung und wie man zeitlich alles plant
Und jetzt haben auf einmal soviele Eltern Zeit und Muse die Kinder Zuhause zu unterrichten???
Da sieht man das das gejammere und geraunze zu uns Wohlstandösterreicher dazu gehört....

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (7.784 Kommentare)
am 10.09.2021 18:01

Die kommende Elite - shoe cleaning, waste picking, car washing.....😅

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 10.09.2021 17:25

Die armen Kinder werden dazu erzogen, später im Berufsleben auch keinen Bock zu haben, sich an einen Arbeitsplatz zu bewegen.

Berufs-Couching und AMS vorprogrammiert.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 10.09.2021 17:22

Toll wir brauchen auch in Zukunft leute die hinter uns den Mist wegräumen, unsere Autos putzen und FPÖ wählen. Gut ausgebildete sind für diese 3 Jobs nicht mehr zu bekommen, da ist es gut das wieder ein paar solche heranwachsen.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 10.09.2021 17:10

Ziel und Zukunft:

- Minderwertiges allgemeines Schulsystem - Trifft ca. 80 % aller ÖsterreicherInnen.
- Hochwertiges Privatschulsystem mit (sehr) hohen Kosten für die Eliten

Hat mit Corona überhaupt nichts zu tun, sondern mit der totalen Verweigerung der Integration durch das (politische) SYSTEM, nicht der Menschen

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 10.09.2021 17:04

ca 1300 Mindestsicherungsempfänger mehr ......

lädt ...
melden
antworten
jagehtsnu (369 Kommentare)
am 10.09.2021 16:42

Einerseits kann ich die Eltern verstehn die ihre Kinder vom Regelunterricht abmelden
warum?:
Bildungsreformen in den letzten 30 -40 Jahren sind immer zum Wohle der Lehrenden
bzw. zum Nachteil der Schüler und Eltern ausgefallen.
Ich als Elternteil, speziell in den Stataturstädten, kann nicht zusehen wie mein Kind
in Klassen mit bis zu 70 -80% Ausländeranteil ohne ausreichende Deutschkenntnisse
unterrichtet werden soll. Nicht sinnerfassendes Lesen bzw. Grundrechenarten nur
mit dem Werkzeug Handy reichen einfach nicht nach 9 Jahren Pflichtschule ein
Leben zB. als Facharbeiter zu bewerkstelligen.
Wenn ich schon mein Kind in meiner Freizeit bzw. mit Nachhilfeuntericht auf ein der
Schulklasse entsprechendes Niveau helfen muß, frage ich mich, warum machen wir
das nicht ohne Schulzwang? Wobei ich sagen muß nicht alle Lehrenden sind ihren
Aufgaben die ihr Beruf von ihnen verlangt auch gewachsen wobei sie vom Unterrichtsminister sträflich im Stich gelassen werden.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.09.2021 16:32

Mama, Papa,
warum darf ich nicht zu meinen Schulfreunden???

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.015 Kommentare)
am 10.09.2021 16:38

Das bringts auf den Punkt 👍👍

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 10.09.2021 17:08

Weil dort der Koran gepredigt wird ....

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 10.09.2021 20:49

Und die Bibel!
Beide werden immer wieder falsch interpretiert!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.015 Kommentare)
am 10.09.2021 16:38

"Toll" für die Gesellschaft. 👎😡

lädt ...
melden
antworten
fossil (109 Kommentare)
am 10.09.2021 16:21

Eine Lehrkraft hat mir neulich erzählt, dass die abgemeldeten Kinder spätestens nach einem Jahr wieder an der Schule sein werden, weil sie dafür sorgen wird, dass diese Kinder die Externistenprüfung nicht bestehen werden...

lädt ...
melden
antworten
Perspektivenwechsel (453 Kommentare)
am 10.09.2021 16:26

Naja…wer gelernt hat, besteht auch die Prüfung!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.932 Kommentare)
am 10.09.2021 16:33

Für das Nicht-Bestehen sorgen schon die Eltern selbst.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 10.09.2021 18:40

👎

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 10.09.2021 20:53

Mit dieser Meinung müsste sie sofort von der Direktion
ermahnt werden und nicht mehr prüfen dürfen!

Was können Kinder dafür, dass sie von so einer "Bissgurn"
so drangsaliert werden!

Sie bestraft die falschen!!!

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 10.09.2021 23:05

Super!👏👏 Aber zutiefst traurig für die Kinder solcher Eltern!!!

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 10.09.2021 23:07

An Fossil!

lädt ...
melden
antworten
gilli (164 Kommentare)
am 10.09.2021 16:21

Fortsetzung .... Also macht euch um die soziale Kompetenz dieser Kinder keine Sorgen. Und wenn ihr einmal eines trefft, dass sich unsozial verhält, welches zuhause unterrichtet wurde, dann denkt an die vielen in der Schule, die sich sozial nicht integrieren und Probleme machen (bzw. haben) und keine Lust auf Lernen haben. Letztendlich kommt es nicht auf Schule oder Nicht-Schule darauf an, sondern auf die Vielzahl der Menschen, die Kinder umgeben. Und ehrlich gesagt, manchmal kann häuslicher Unterricht auch ein Segen für Kinder sein, genauso wie für manche Kinder die Schule ein Segen sein kann.

lädt ...
melden
antworten
gilli (164 Kommentare)
am 10.09.2021 16:17

Bezüglich "sozialer Kompetenz" muss ich mal eine Erfahrung schreiben.
Wir haben unsere Kinder auch ein paar Jahre im häuslichen Unterricht gehabt. (Aus welchem Grund, das würde jetzt den Rahmen sprengen.) Die Bedenken vieler waren die fehlenden Sozialkontakte (wozu eine Klasse Gleichaltriger scheinbar ganz wichtig ist - "kopfschüttel"). Unsere Erfahrung war: die Kinder hatten vielerlei verschiedene soziale Kontakte. Als sie dann wieder in die Schule gingen (übrigens nach wie vor) wurden sie von ihren Lehrern gerade wegen ihrer sozialen Kompetenz gelobt und wegen ihrer Offenheit und Wissbegier dem Lernen gegenüber (leider haben sie diese in diesem Schulsystem jetzt wieder etwas verloren). Auch bekamen wir oft die Rückmeldung, dass sie sehr in ihrer Mitte sind.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.162 Kommentare)
am 10.09.2021 16:07

Da fällt mir wieder diese Karikatur ein, wo der Psychologe zu den Eltern sagt: "Ihr Kind ist nicht hochbegabt, Sie sind nur beide, sehr, sehr dumm!"

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 10.09.2021 16:17

👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 10.09.2021 15:52

Die von der Schule abgemeldeten Kinder tun mir leid, weil sie auf soz. Kontakte mit Gleichaltrigen verzichten müssen.

Noch mehr leid tun sie mir, da sie ein Schuljahr 24/7 mit ihren (Querdenker- / Covidioten-) Eltern verbringen müssen.

lädt ...
melden
antworten
zivi111 (600 Kommentare)
am 10.09.2021 15:51

Arme Kinder!

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 10.09.2021 15:49

Die Realität:
Ein Elternteil arbeitet, der andere zu Hause überfordert, die Kinder „lernen“ mit dem Handy alleine….

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 10.09.2021 15:36

Nun, wenn die Mutter oder der Vater Lehrer sind, wo ist dann das Problem. Soziale Kompetenz können die Kinder in jedem Sportverein, auf dem Spielplatz, im Malkurs, in der Musikschule, bei Wanderungen mit anderen Familien, im Schwimmbad etc. erwerben.
👍🇦🇹

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 10.09.2021 15:47

So viele Lehrer gibt’s nicht.
Warum sollten die Kinder denn in die Musikschule gehen?
Da müssen sie ja auch testen, auch beim Makurs und im Sportverein.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 10.09.2021 17:25

Wenn die Kinder die von Ihnen erwähnten Veranstaltungen aufsuchen haben die erst recht wieder einen Test zu bringen (oder eine Impfung)

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 10.09.2021 15:33

Schule ist eh nicht so wichtig. Im Internet erfährt man täglich Neues inklusive der uneingeschränkten Wahrheit. Bildung wird ohnehin überbewertet. Beweis: es gibt im Internet viele Ärzte und Professoren, die auch keinen Schulabschluss haben.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.09.2021 16:15

?????
Med.Studium ohne Matura??

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen