Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Disco-Cluster in Linz: 178 Gäste waren registriert

Von nachrichten.at/ort, 20. Juli 2021, 11:03 Uhr
Disko Feiern Party
(Symbolbild)

LINZ. Verwirrung herrschte um einen Corona-Cluster in der Remembar und angebliche Lücken bei der Registrierung.

14 Infizierte, aber nur zwölf Registrierte: So lautete die Meldung in einer Tageszeitung am Dienstag. Demnach sollen sich im Linzer Lokal Remembar im Einkaufszentrum Passage in der Nacht von 9. auf 10. Juli offiziell nur zwölf Personen aufgehalten haben. Der Corona-Cluster ist mittlerweile aber auf 14 angewachsen. In dem Bericht war davon die Rede, dass der Magistrat gegen das Lokal ermittelt und eine saftige Strafe drohe.

Auf OÖN-Anfrage stellt der Magistrat Linz am Dienstagvormittag richtig: „Es handelt sich um ein Missverständnis, es gibt keine Ermittlungen.“ Der Lokalbetreiber habe ursprünglich aus Versehen eine falsche Gästeliste übermittelt. „Das Prozedere ist ein bisschen kompliziert“, räumt Gerald Satzinger, Abteilungsleiter Contact Tracing am Linzer Gesundheitsamt ein. Nach einem Hinweis der Behörde habe die Remembar am vergangenen Freitag die richtige Liste geschickt. „Wir haben die Daten bis Samstag ausgelesen – es befinden sich 178 Personen auf der Liste“, sagt Satzinger.

Der Betreiber der Remembar, Marc Zeller, sagt: „Wir kontrollieren wirklich streng, die Registrierung per QR-Code erfolgt am Eingang. Wer sich nicht registriert, kommt gar nicht rein.“

Vor rund einer Woche hatte die Stadt eine Warnung ausgegeben: Wer in der Nacht von Freitag, 9. Juli auf Samstag 10. Juli in dem Lokal war, soll darauf achten, ob er Corona-Symptome hat, denn: Mindestens eine coronainfizierte Person habe sich zu diesem Zeitpunkt dort aufgehalten. In den darauffolgenden Tagen ermittelte die Gesundheitsbehörde der Stadt insgesamt fünf Gäste, die Corona-Symptome zeigten. "Vier davon haben ihren Wohnsitz in Linz, eine Person stammt aus dem Bez. Wels-Land", hieß es und: "Kein(e) Betroffene(r) ist derzeit ins Spitalsbehandlung."

Doch inzwischen ist der Cluster deutlich größer geworden: Aktuell umfasst er 14 infizierte Personen. Noch immer ist vorerst keine Person bisher schwer erkrankt, Symptome seien Kopfweh und Schnupfen. Weiters gelten 48 weitere Personen als Kontaktpersonen. 

mehr aus Oberösterreich

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

70  Kommentare
70  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kirchgatterer (67 Kommentare)
am 20.07.2021 22:26

Ach bitte.... schaut den irgendwer aufs datum wann ich den Test gemacht habe. Bzw weis irgendwer ob ich die Person bin die ich gerade herzeige? Kann ja jeder denselben schmarrn herzeigen!!!!!!!! So ein scheiß......

Braucht sich doch keiner wundern.... aber dann wieder blöd schauen wenn es zu mehr einschränkungen kommt!!!

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 20.07.2021 21:11

Endlich kann ich in die Remembar.
Nur 178 Gäste im Lokal 😂

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 20.07.2021 18:12

"Kopfweh und Schnupfen" - da wird die Menschheit bald untergehen. Wegen einer Krankheit, die in erster Linie Kopfweh und Schnupfen verursacht, drehen alle durch. Deshalb lassen sich die Leute mit Experimentalimpfstoffen impfen.
Aufwachen und nicht auf die Lügen der Politiker und Medien hereinfallen.

lädt ...
melden
antworten
MzumQuadrat (66 Kommentare)
am 20.07.2021 16:54

Ganz ehrlich, dass glaubt doch keiner das dort nur die 178 Gäste waren :D
Wenn man sich die Fotos ansieht von dem Tag in der Remembar wird jeden schnell klar, dass hier doppelt oder dreifach soviel Leute drinnen waren.
Leider halten sich die Geldgeilen nicht an die Regeln und jammern dann wenn sie wieder zusperren müssen und schreien dann um Unterstützung vom Staat....super gemacht...hier muss mit voller Härte gestraft werden

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.07.2021 15:33

GUGELBUA (24.956 Kommentare)
vor 5 Stunden
die Langzeit und Organschäden sind noch gar nicht erforscht,
mal sehen welch kranke Generation da heranwächst😉

soviel ich mich erinnere könntest du ja der " Oldie " des Forum sein mit über 80 .
Daher könntest du uns über Langzeitorganschäden der früheren Impfungen gegen anderen Infektionen berichten .
Welchen sind Dir bekannt . ?

Ich weiß aus Berichte dass mehreren Menschen aus Impfungen Schäden genommen haben , und teilweise behindert sind.
DAS habe ich längere Zeit in Erwägung gezogen bevor ich mich doch zum Impfen entschieden habe . Am Freitag bekomme ich die zweite Ration.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.07.2021 15:35

Behindert aber nicht von Covid Impfungen , sondern von anderen Infektionen

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.07.2021 15:03

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-bis-30-06-21.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Das gibt einfach zu denken für jene die die Impfung nicht überlebten, jene die mit schweren Störungen ihrer Gesundheit weiterleben ist es vorüber, die diskutieren nicht mehr über eine Impfung mit Schadfolgen, sie können nicht mehr.

Jene hier die von höherem Nutzen daherfaseln ein ins Stammbuch geschrieben dass auch Kriege Tote fordern und die Kolateralschäden nicht gezählt werden.

Ja die Menschheit ist so pervers geworden. Die Unversehrtheit des Körpers/Gesundheit ist ein Menschenrecht!

lädt ...
melden
antworten
Foxia (532 Kommentare)
am 20.07.2021 16:48

Gut, dann tu etwas dafür, das mein Recht auf Unversehrtheit auch von dir nicht gebrochen wird und mich nicht versehentlich ansteckst.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 20.07.2021 16:50

Foxi... die als Geimpfter kann doch eh nix passieren, warum hast die Hose voll?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.07.2021 14:50

ich finde dass die Infos über DAS was sich im Lande abspielt betreffend Virus , Infektionen und sooo , sehr wichtig sind für die BürgerInnen .
Allerdings sollten es Menschen als Info aufnehmen und NICHT IMMER ALS PANIKMACHE !

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.07.2021 14:58

Panikmache soll auch so bezeichnet werden. Werden sie von der Regierung gesponsert?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.07.2021 15:18

wenn du mich meinst :
noch nicht , aber ich werde um Subventionen ansuchen 😀😀

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 20.07.2021 16:33

Wer bezahlt dich, Maxi?

lädt ...
melden
antworten
GerhardG (80 Kommentare)
am 20.07.2021 14:40

Da sieht man wieder, welches Problem wir wirklich haben. Es muss ein Aufwand betrieben werden, der in keinem Verhältnis zur Gefährlichkeit des Virus steht. Irgendwann wird wahrscheinlich der Großteil der Bevölkerung mit dem Virus in Kontakt gekommen sein, egal ob geimpft oder nicht. Damit entsteht sowieso eine gewisee Herdenimmunität. Das ist Natur! Wir müssen damit leben und sollen umgehend wieder in einen normalen Lebensrythmus zurükkehren. Wer sich gegen Krankheiten schützen will, der kann es auf seine individuelle Weise organisieren. Dazu brauchen es keine Bevormundung oder Zwangsbeglückung seitens des Staates.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.07.2021 14:54

Wir alle haben uns in eine Überstaatlichkeit hineingeritten und die Politiker und Beamten glauben nun für alles eine Verantwortung zu haben.

Das zurückzuführen bedeutet sehr viel Überzeugung die von den Regierungsparteien nicht zu erwarten ist, denen geht es bloß um Machtausweitung um sonst nichts.

Ob das die NEOS zusammenbringen? Von allen Parteien am ehesten. doch die Mehrheit der Österreicheicher scheint sich im Sumpf der Vollkaskomentalität wohlzufühlen und bekommt nicht mit dass diese Einstellung 100%ige Unfreiheit bedeutet und das in jedem Bereich.

So nebenbei bemerkt findet sich ein solches Verhalten schon bei den alten Griechen beschrieben von Platon, Sokrates, Aristoteles ....in der Neuzeit von Karl R. Popper in "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde!"

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 21.07.2021 03:20

Herdenimmunit durch Infektion kann keine entstehen, da die Immunität zu kurz und die Ansteckungsrate zu gering ist. Herdenimmunität und ein Zurückdrängen des Virus ist Bruch durch Impfung mit einer Durchimpfungsrate von 85% möglich.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.07.2021 12:56

178 GästInnen ..... was für eine Niederlage .... so kann man keinen E Porsche finanzieren 😱

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.07.2021 14:33

für's Leasing geht es sich aus 😜😜😉😉

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 20.07.2021 12:46

Seit der EM wo Millionen Menschen schreiend und jaulend (Corona ist angeblich eine Tröpfcheninfektion) durch die Großstädte gezogen sind, nehme ich die Verordnungen in Österreich überhaupt nicht mehr ernst. Uns lachen langsam die Hühner aus mit unseren verwirrten Beamten und Virologen. Und die Politiker kennen sich auch nicht aus und beschließen dann den ganzen Sch,....! Vielleicht macht Johnson in England wieder alles richtig, wie beim Austritt aus der EU? Wäre die Gefahr wirklich so groß, dann müssten in Italien, England und Budapest täglich tausende Menschen zumindest auf den Intensivstationen landen. Warum wird aus Schweden nichts berichtet? Dort war noch nie eine Schule gesperrt?

lädt ...
melden
antworten
LASK1971 (333 Kommentare)
am 20.07.2021 12:54

Das Beste ist ja, da sagen die Moderatoren noch, das beide Mannschaften Coronakonform einlaufen und dann liegen sie bei einem Torjubel aufeinander und in die pause gehen sie auch nebeneinander und Zweikampf gibt es ja nicht.
ES IST SO LÄCHERLICH DAS GANZE!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.07.2021 14:57

Gratulation für ihren scharfen Sinn.

lädt ...
melden
antworten
LASK1971 (333 Kommentare)
am 20.07.2021 12:40

Das war sowas von klar, das dort ein Cluster entstehen "muss"!
Die Regierung hat die Disco und Nachtclubbesitzer bis zum allerletzten geärgert und geknebelt. Mich wundert das bei uns keine Leute auf die Barrikaden steigen.

lädt ...
melden
antworten
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 20.07.2021 12:32

Wielange muss das Spiel noch weitergehen

hat die Impfmaf.... noch zu wenig verdient??

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 20.07.2021 11:23

Die Nacht-Gastronomie sollte wieder schließen müssen. Die 3G-Regeln werden nicht oder unzureichend eingehalten.

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 20.07.2021 11:40

Dann treffen sich alle wieder Privat .

Einsperren wird sich gerade die junge Generation sowieso nicht mehr lassen.

Mit dem Virus Leben lernen wäre ein angebrachtes Motto!

lädt ...
melden
antworten
LASK1971 (333 Kommentare)
am 20.07.2021 12:43

Ja und wer sagt uns denn, dass diese zahlen stimmen? Die schieben den Riegel doch immer in die Richtung, wo sie ihn haben wollen. Die Zahlen glaubt doch eh keiner der halbwegs denken kann.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 20.07.2021 11:42

„Wegen Schnupfen behördlich geschlossen“ .

Auch ein Weg, um die Wirtschaft völlig untergehen zu lassen, ohne das es aus gesundheitlicher Sicht nachvollziehbar wäre.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 20.07.2021 11:46

Du hältst es aber für angebracht, dass kleine Kinder eingesperrt werden, weil sich die jungen Leute infizieren und weitere anstecken?
Denkt keiner mehr an mögliche gefährlichere Mutationen, die sich bei großer Ausbreitung entwickeln können? Denkt keiner daran, dass im Herbst das Virus wieder gefährlicher auftreten kann?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 20.07.2021 11:50

mitdenk - Sie sind ein Paradebeispiel dafür:

die Angst- und Panikmache der Bundesregierung wirkt.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 20.07.2021 11:58

einer mit +22,000 Kommentaren - der war im vergangenen Jahr höchstens mal ausserhalb der eigenen Wohnung, um einzukaufen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 20.07.2021 12:07

joshik

die gute Nachricht:

coming soon: 23.000 Qualitätspostings zum Wohle der Gesellschaft.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 20.07.2021 12:59

mir soll's recht sein - denn so ist die Wahrscheinlichkeit, Ihnen im echten Leben zu begegnen, praktisch null. Danke!

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 20.07.2021 17:30

wenn jemand Angst- und Panikmache betreibt ist es bestimmt nicht die Bundesregierung sondern es sind die sogenannten "sozialen Medien" mit ihren Protagonisten Reitschuster, Bakhti usw....

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 20.07.2021 11:52

Kinder sind persönlich am wenigsten betroffen.

Alle Erwachsenen haben inzwischen die Möglichkeit sich im Impfen zu lassen und sich somit zu schützen.

Kinder bald auch. Ob das gescheit ist müssen sie selbst bzw. Die Eltern entscheiden.

Wenn wir uns jetzt wegen jeder Virus Variante ins Höschen machen geht das Spiel noch 20 Jahre so weiter.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 20.07.2021 12:07

mike087

"dann geht das Spielchen noch 20 Jahre weiter!"

Das ist ja auch das Ziel er Politik.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.749 Kommentare)
am 20.07.2021 12:20

Mal ehrlich: was hat die von ihnen so vielbesungene Politik davon?
Irgendeinen Nutzen? Welchen?

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 20.07.2021 12:56

Meisteral, die Antwort auf diese Frage wüsste ich zu gern! Aber da verstummen sie immer bzw. fangen weiter oben ein neues Thema an.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 20.07.2021 14:23

Mike, woher nimmst du die Ansicht, dass Kinder persönlich am wenigsten betroffen sind? Die kommen in Geiselhaft, weil sie zu infizierten Betreuern Kontakt hatten. Kein Spielplatz, keine Kontakte zu Gleichaltrigen. Und die Eltern dürfen nur mit FFP2-Maske ins Freie und werden das auch eher höchstens zum Einkaufen gehen machen oder wenn das Kind schläft. Sollen Dreijährige verstehen können, warum Mama oder Papa rausdürfen, es selbst aber nicht? Glaubst du, es ist für die Entwicklung förderlich?

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 20.07.2021 15:21

Nichtdenk...
Die einzige Mutation bist du

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 20.07.2021 16:34

Mei, sprachlos... Wenn dir nicht dauernd die Argumente ausgingen, müsstest du nicht ständig beleidigend sein. Würstl

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.07.2021 11:16

Also ich gebe es zu daß ich Schnupfen habe, bin ich deswegen schon infiziert? Vielleicht sogar mit SARS Cov2?
Habe allerding von 12 Monaten ungefähr 10 Monate Schnupfen und ein paar Wochen Rhinitis, eine für mich ganz normale Sache! Der Wohnzimmertest sagt NEGATIV.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 20.07.2021 12:58

Und du verweigerst die Impfung und vertraust lieber auf dein Immunsystem? 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 20.07.2021 11:11

"14 Infizierte, aber nur zwölf Registrierte: So lautete die Meldung in einer Tageszeitung am Dienstag. "

So lautete die Meldung IN DEN OÖN.

lädt ...
melden
antworten
gerede (33 Kommentare)
am 20.07.2021 17:55

That's it!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 20.07.2021 10:42

Kein Mitleid mit Schwarze-Schaf-Gastronomen mit mangelder 3G-Kontrolle und Registrierung. Ob die bei der Bedienung der Registrierkasse genauso nachlässig sind, könnte man auch gleich mit-erforschen.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 20.07.2021 10:45

Wenn die Armen doch überfordert sind, wie der Herr Bundesrat uns bereits im Herbst erklärte.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.07.2021 10:55

Die Schwarzgeldmafia wurde und wird IMMER noch mit STEUER € zugeschüttet ..... viele Wirte haben Angst zu ersticken 😫

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 20.07.2021 10:36

ungustl

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 20.07.2021 10:14

Irgendwie verstehe ich diese Panikmache nicht mehr.

Jeder, welcher aufgrund Alter oder Vorerkrankungen überdurchschnittlich gefährdet oder eben etwas unsicher ist, konnte sich mittlerweile impfen lassen.

Die schweren Erkrankungen liegen im Rahmen dessen, was auch andere Erkrankungen auslösen und in den Intensivstationen können sie (Gottseidank) in den coronareservierten Bereichen bereits Töpfer- oder Handarbeitskurse abhalten.

Und es gibt so gut wie keine Fälle von schweren Erkrankungen in der Altersgruppe der Discogeher und Clubsbesucher.
Warum schikaniert man dann eigentlich die Menschen derart weiter ?

Es liegt nicht mehr am Solidaritätsprinzip und nicht mehr am zusammenbrechenden Gesundheitssystem.

Liegt es etwa an der Presseförderung und gut bezahlten Inseratenkampagnen der Gesalbten und Schredderer, dass man das Spiel immer weiter treiben muss, ohne journalistisch kritischer zu werden ?

lädt ...
melden
antworten
Xeisler (340 Kommentare)
am 20.07.2021 10:25

Ironisch gesehen könnte es auch daran liegen, dass sich die infizierten Bar- und Discobesucher im Prinzip gratis immunisieren und niemand dabei was verdient?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen