Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

10 Grad und mehr: Ist das schon der Frühlingsbeginn?

Von kri/mpk/fei, 04. Februar 2021, 18:41 Uhr
10 Grad und mehr: Ist das schon der Frühlingsbeginn?
Kommende Woche ist es mit dem dem Frühlingserwachen wieder vorbei. Bild: Spitzbart

LINZ. Die ersten Schneeglöckchen sind schon da – Aber nächste Woche wird es wieder kälter.

Eine Woche mit Temperaturen im zweistelligen Bereich, und weg ist der Schnee. Regen und Wind haben ihm den Rest gegeben, die ersten Blumen wagen sich hervor. Ist das schon der Frühlingsbeginn? „Nein, sondern nur ein kurzes Intermezzo“, sagt ZAMG-Meteorologin Yasmin Markl. Denn kommende Woche rückt eine Kaltfront die Verhältnisse der Jahreszeit entsprechend wieder zurecht.

Video: Alles ganz normal? Theresa Spießberger hat für OÖN-TV den Meteorologen Michael Backmann (Blue Sky Wetteranalysen) in Attnang-Puchheim besucht, er gibt Auskunft.

Frühlingswetter im Februar

Die Winterjacke hat heute wohl viele ins Schwitzen gebracht. Bis zu 17 Grad können es am Wochenende sogar noch werden, dort wo sich der Föhn durchsetzt. Ist der Frühling Anfang Februar normal und bleibt er?

Am Freitag dominiert Hochdruckeinfluss, der Wind hat sich gelegt und es bleibt überwiegend trocken. „Nur im Mühlviertel kann es ein wenig tröpfeln“, sagt Markl. Die Temperaturen steigen auf 10 Grad. Am Samstag dreht die Strömung auf Südwest, und der Föhn kommt zum Tragen. Gegen Abend bläst der Südwind im Bergland mit über 60 km/h. Nach einer stürmischen Nacht trifft im Lauf des Sonntags eine Kaltfront aus Nordwesten ein – mit dichten Wolken und Niederschlägen. Die Schneefallgrenze sinkt am Abend auf 600 bis 900 Meter, viel Schnee fällt aber nicht.

Am Montag lockert es auf, die Höchstwerte kommen über fünf Grad nicht mehr hinaus. Dann wird es von Tag zu Tag kälter. Ab Wochenmitte sinken die Tiefstwerte speziell im Mühlviertel und im Bergland auf minus 10 Grad. Falls uns dann die prognostizierte Westströmung erreicht, kommt wieder Schneefall dazu, und mit dem „Frühlingserwachen“ ist es vorbei.

Erwacht ist die Natur bereits in unseren Naturparks. Das weckt bei Rainer Silber vom Naturpark Obsthügelland gemischte Gefühle. Er hofft auf die vorhergesagte Kaltfront: „Sie würde die verfrühte Entwicklung unserer Obstbäume einbremsen, sonst drohen speziell an den Marillen und Kirschen in Scharten große Schäden.“

„Die Insekten sind schon erwacht, weil sie glauben, es ist Frühling“, sagt Clemens Schnaitl vom Naturpark Attersee/Traunsee. „Wenn jetzt noch eine längere intensive Kältewelle kommen sollte, würden die Pflanzen ihre Pollenproduktion drastisch reduzieren, das wäre etwa für die Bienen bedenklich.“ Barbara Derntl vom Naturpark Mühlviertel sieht die frühe Schneeschmelze positiv: „Sie hat unsere Sandböden durchfeuchtet, eine gute Ausgangsbasis für die Vegetation.“ Auf www.naturpark-muehlviertel.at kann man die Wetterdaten per Webcam einsehen.

Griffiger Schnee zu Ferienbeginn

Der Schnee in Oberösterreichs Skigebieten konnte dem Föhn standhalten, der Ferienbetrieb ist somit gesichert, freut sich Dietmar Tröbinger, Geschäftsführer der Seilbahnholding OÖ, zu der Dachstein-West, Krippenstein und Feuerkogel gehören. „Der Schnee ist super griffig, alle Pisten und Bahnen haben geöffnet. Der Regen hat unseren Skigebieten nichts anhaben können.“ Wie groß der Zustrom in den Ferien sein werde, sei schwierig zu sagen: „Wir hoffen natürlich, dass die Leute Ski fahren gehen“, sagt Tröbinger.

Auch am Kasberg, am Hochficht, auf der Höss in Hinterstoder und der Wurzeralm sind die Pisten bereit für den Ferienbeginn. In kleineren Skigebieten wie auf dem Sternstein und den Hängen in Eberschwang oder Kirchschlag konnte der Föhn den Pisten ebenfalls nicht zusetzen, die Lifte sind nach wie vor geöffnet.
Einigen Langlaufloipen wie in Eidenberg, Bad Leonfelden (Nordstern) oder Waldzell ist es hingegen in den vergangenen Tagen nicht ganz so gut ergangen, da sind die Loipen weggeschmolzen.

Weitgehend verschont vom Tauwetter blieb das Langlaufgebiet Ulrichsberg-Schöneben. Im Salzkammergut sind die Rettenbachalm in Bad Ischl und die Postalm weiterhin zum Langlaufen geeignet, in Hinterstoder die Hutterer Böden. Eine Kunstschneeloipe ermöglicht das Langlaufen weiterhin auch im grenznahen Faistenau in Salzburg.

mehr aus Oberösterreich

Was ein südkoreanisches TV-Team in Gutau sucht

Mit den Niederlanden huckepack zu neuen Transportflugzeugen

Nach Brand: Welle der Hilfsbereitschaft in St. Pantaleon

Wolfgang Steinmaßl: Wie Essensabfälle zu Strom werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
despina15 (10.072 Kommentare)
am 05.02.2021 17:17

Fast zu glauben, kämpfe jetzt
schon mit meiner Allergie, Hasel!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.02.2021 15:46

Der heurige Winter passt ja mal so überhaupt nicht zum Klimawandel-Wahnsinn. Vielleicht hatten die in den 70igern ka doch recht damit, dass die nächste Eiszeit kommt zwinkern grinsen

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 05.02.2021 15:27

Hat hier noch keiner die Klimakatastrophe beklagt?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.914 Kommentare)
am 05.02.2021 13:34

Ja das liebe Wetter🙂 ist nicht das erste mal daß man zu Valentin im Hemd gehen konnte dafür gabs ende April nochmals Schnee😱

bin so froh das es nicht ein OÖNplus Thema ist😁😁😁
weil ich konnte mich noch nicht durchringen dafür zu bezahlen😉

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 05.02.2021 06:30

Da wirds wieder haufenweise Schlangen vor den Liften geben. Den Virus wird`s freuen - aber dann demonstrieren wegen Lockdown!!!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 04.02.2021 22:36

Frühling? Von mir aus könnt er kommen. Aber ich fürchte, dass es nicht so sein wird. Das einzig Beständige ist der Wandel.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 05.02.2021 00:25

Von mir aus könnte es nur 2 Jahreszeiten geben - Frühling & Sommer.

Doch halt! Mein Dienstgeber auf 4 Pfoten liebt Schnee! Nicht nur wälzen in der weissen Pracht, sondern auch Schlittenfahren -> Schlittenhund beim Anstieg bin ab & an ich. Abwärts geht's cool wie einst bei den Westies -> "Mein" Webpelz gibt auch ihm halt. Ergo doch ab & an etwas Schnee!😁🤯

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.02.2021 19:53

Gestern war der Blasiustag. Hier sollte es nach den Bauernregeln anders ausschauen als wie es jetzt sich zeigt.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 05.02.2021 08:13

Blasiustag darf ruhig öfter sein

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 04.02.2021 19:02

Passt... nächster Skitag kann kommen *freu*

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen