Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 16. Juli 2018, 06:58 Uhr

Linz: 15°C Ort wählen »
 
Montag, 16. Juli 2018, 06:58 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Wir sind Zukunft!  > Die Texte

Leben wir bald in Glaskäfigen?

Name: Philipp Rainer
Alter: 13
Schule: NMS Pettenbach
Klasse: 3b

Es stellt sich immer öfter die Frage: Es gibt immer weniger Platz, die Steuern werden immer höher, wo sollen wir da noch leben? Wir haben ein bisschen nachgeforscht und die Vor- und Nachteile der neuen Häuser aufgelistet.
Viele Leute beschweren sich über das blockhafte Aussehen der neuen Häuser und dass sie nichts zu bieten haben. Doch das ist eine pure Lüge! Da die alten Häuser mit ihren Kaminen immer schädlicher für die Umwelt werden, hat man seit 1996 beschlossen, die Treibhausgasemissionen in 30 Jahren um 40% zu vermindern. Das bedeutet, dass die zukünftigen Häuser viel umweltfreundlicher als die alten Vorgänger sind. Der Punkt geht klar an die Häuser der Zukunft.

Die Gebäude werden immer mehr aus Glas gebaut, da das Glas heutzutage stabiler, schöner und sogar nützlicher ist, als es früher einmal war. Ein weiterer Vorteil des Glases ist die Herstellung aus Sand, Natron und Kalk. Das Gute daran ist, dass es die drei Stoffe fast unbegrenzt gibt. Da das Glas auch schon die Temperatur des Hauses speichern kann, ist es durchaus möglich, einmal in einem aus Glas bestehendem Haus zu leben. Das bedeutet aber nicht, dass das Glas ein Käfig ist ;-) Dieser Punkt geht also auch an "Team Zukunft".
Falls aber doch einmal der Platz ausgeht, muss man in die Höhe bauen, und das schreitet schon sehr voran, wie man sieht, wenn man einen Großstadtbesuch unternimmt. Hier einige Vorteile der Hochhäuser:
Sie bieten viel Wohnfläche, brauchen selbst aber nur wenig davon.

Sie sind gut für die Wirtschaft, da sie viel Personal brauchen, wenn man z.B. ein Büro oder ein Hotel darin hätte.
Von der Seite der Bürger gesehen, hat man auch eine tolle Aussicht und man kann viele Freundschaften mit den anderen Bewohnern schließen.

Außerdem kann man das Dach aufstocken, das bedeutet, man kann das Dach erweitern, und somit die Hochhäuser noch weiter in die Höhe bauen, um noch mehr Wohnraum herauszuholen. Da die neuen Gebäude ja meist mit einem Flachdach gebaut werden, kann man so noch leichter das Dach erweitern.

Da Dir. Schachinger immer mehr Klassen aufnehmen will, wäre es ja eine Möglichkeit, die Schule, wie vorher schon gesagt, in die Höhe zu bauen. Es wäre auch die einmalige Gelegenheit, die Schule der modernen Zeit anzupassen. Denn denkt einmal darüber nach, wäre es nicht super cool, das ganze Dorf von oben zu sehen? Oder von einem gesicherten Balkon die frische Luft zu genießen? Ich persönlich würde das wirklich cool finden, und auf alle Fälle die Vorteile dieses Projekts genießen.

Kategorie: Wie wir in Zukunft leben werden

Kommentare

„Der Text ist gut geschrieben, du hast ein wichtiges Thema behandelt und es auch umgesetzt.“ Vinc Der Text ist gut geschrieben, du hast ei...
„Ich finde deinen Text gut strukturiert und die Gedankengänge interessant“ Lola16 Ich finde deinen Text gut strukturiert u...
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 1 + 1? 

Weitere Teilnehmer

Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hühner unterwegs
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Die Medienwelt in der Zukunft
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS