Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 21. August 2018, 21:20 Uhr

Linz: 28°C Ort wählen »
 
Dienstag, 21. August 2018, 21:20 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Wir sind Zukunft!  > Die Texte

Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Name: Klinger Larissa
Alter: 15
Schule: Htl Paul Hahn Straße, Linzer Technikum
Klasse: 2AHIT / Gruppe 2

Wir lernen für die Schule, nicht für das Leben.
Bereiten wir unsere Schüler für die Zukunft vor oder für die Vergangenheit?
Wenn man die Fortschritte der letzten 100 Jahre in der Wirtschaft, Medizin und Technik betrachtet, hat sich vergleichsweise nichts am Schulsystem geändert- ist das nicht zum Schämen?
Obwohl die Lernenden die Mehrheit der Schule darstellen, endet unser Mitbestimmungsrecht an der eigenen Schule bei der Entscheidung, einen zusätzlichen Kaffeeautomaten aufzustellen.
Es wird uns von klein auf Autoritätshörigkeit gelernt - Es fängt an beim Aufstehen zum Stundenanfang bis zur räumlichen Aufteilung der Schulklassen.
Wir sollen leise sein und ja nicht dem Lehrer widersprechen.
Wir müssen unsere Hand heben, um zu fragen, ob wir auf die Toilette dürfen.
Wir dürfen nicht essen im Unterricht, selbst wenn man schon so hungrig ist, dass man sich kaum noch konzentrieren kann.
Wie kann man jedem Schüler den gleichen Stoff auf die gleiche Weise lehren, wenn jeder von uns verschiedene Talente, Träume und Bedürfnisse hat?
Aber Lehrer sind nicht das Problem, sie arbeiten in einem System mit wenig Optionen und Rechten. Ihr Lehrplan wird von Politikern bestimmt, die oft nicht einmal einen Tag in ihrem Leben gelehrt haben.
In den letzten Jahren wurden Milliarden an Banken und Konzerne überwiesen, während beim Bildungssystem kaputt gespart wird.
Öffentliche Schulen können sich kleinere Schulklassen (die jedoch sehr wichtig sind, um auf die persönliche Bedürfnisse eines einzelnen Schülers einzugehen) und das damit steigende Bedürfnis an Lehrkräften nicht leisten, da sie die so dringend benötigten Gelder nicht erhalten.
Der Staat spart bei dem wichtigsten Bereich überhaupt – Bildung. Und Pseudo-Maßnahmen wie Hauptschulen in "Integrative Mittelschulen" umzubenennen, um den Missstand öffentlicher Hauptschulen (vor allem in den Städten) zu maskieren, hilft keinem weiter.
Während Schüler vielleicht 15% unserer Bevölkerung ausmachen, sind sie 100 % unserer Zukunft.
Warum nimmt ihnen der Staat die besten Möglichkeiten?
Die Welt hat sich weiterentwickelt und heutzutage sollte man die Schulen darauf ausrichten, miteinander zu lernen und sich zu vernetzen, anstatt gegeneinander zu arbeiten.
Seit der Volksschule dürfen wir nicht vom Nachbarn abschreiben, egal ob bei Tests oder Schularbeiten.
Was bedeutet das nun für ein Kind, das gerade erst mit der Schule begonnen hat?
Sollten wir nicht den Kindern beibringen, dass man einander weiterhelfen kann, wenn man etwas nicht weiß, ohne dabei ausgelacht zu werden?
Dass Lernen Spaß machen kann, und man Wissen auch ohne Druck durch Schularbeiten und Tests vermitteln kann? Nicht umsonst liegt die Burn-Out Rate bei Schülern und Lehrern am höchsten.
Wir sollten lernen, weil es das wichtigste Gut ist, das wir bieten können.
Wir sollten lernen, weil wir dadurch unsere Welt besser verstehen.
Wir sollten lernen, miteinander zu arbeiten, als gegeneinander. In jeder Lebenslage.
Wir sollten lernen, dass das Lernen nie aufhört.

Kategorie: Die Schule der Zukunft

Kommentare

„Bravo Larissa. Ich finde den Text super gut. Die Fotos sind auch witzig, man sieht, dass sich ...“ Marty12 Bravo Larissa. Ich finde den Text super ...
„Sehr guter Text! da stimme ich voll und ganz zu! weiter so“ BettinaK Sehr guter Text! da stimme ich voll und ...
„Ein wirklich sehr gelungener und ernst zu nehmender Text! “ swagydude Ein wirklich sehr gelungener und ernst z...
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 1 + 2? 

Weitere Teilnehmer

Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Augen zu und Film ab!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Medienwelt in der Zukunft
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Hühner unterwegs
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS