Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 20. Juli 2018, 06:53 Uhr

Linz: 16°C Ort wählen »
 
Freitag, 20. Juli 2018, 06:53 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Wir sind Zukunft!  > Die Texte

Augen zu und Film ab!

Name: Gaugl Paula
Alter: 15
Schule: BRG Steyr Michaelerplatz
Klasse: 5A

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Ein junges Mädchen wird auf der Bushaltestelle von einem Burschen belästigt. Es entwickelt sich eine handgreifliche Auseinandersetzung. Heutzutage denkt jedoch niemand daran, diesem Mädchen zu helfen. Die dabeistehenden Jugendlichen zücken stattdessen das Handy, filmen das Geschehen und veröffentlichen das Video anschließend im Netz unter dem Titel "Schaut euch an, was ich da gerade Cooles erlebe!". Läuft da etwas falsch? Anstelle Hilfe zu leisten, wird gefilmt und veröffentlicht! Fehlt da nicht irgendwie die Empathie?

Es fängt schon damit an, dass auf allen sozialen Netzwerken, egal wo man hinschaut, täglich, ja fast stündlich, Mord und Todschlag gepostet werden. Dieses führt zu einer Abstumpfung der Brutalität gegenüber. Eine Belästigung oder handgreifliche Auseinandersetzung wird auf einmal nicht mehr als "böse Tat" empfunden.

Wie der Gehirnforscher Dr. Spitzer in einem Interview mit den OÖ Nachrichten erklärt, wird durch die vermehrte Internetnutzung die Kommunikation passiv, und man beginnt andere Tätigkeiten zu verlernen. Anstatt nebeneinander zu sitzen, und einander eifrig von der neuen, großen Liebe zu erzählen, steht man heute nur noch starr da, jeder in sein "Kastl" glotzend. Die Gefühle und Gedanken des Gegenübers werden vernachlässigt, Mimik und Gesten werden unwichtig. Wie soll man dann noch wissen, was das Gegenüber empfindet?

Wenn es heute heißt, jetzt wird es anstrengend oder man soll darüber nachdenken, egal ob es sich dabei um Auseinandersetzungen oder um das Erreichen von Zielen handelt, gibt es für die Jugend nur noch zwei Lösungsmöglichkeiten. Entweder man greift zu Gewalt oder man "wischt" das Problem einfach weg.

Das Schlimme daran ist, dass soziale Netzwerke diese Art zu kommunizieren enorm fördern. Dieses verleitet Jugendliche unüberlegte Aussagen im Netz, mit für ihnen vorerst unterschätzten Folgen, zu verbreiten.

Eigentlich darf man Kinder und Jugendliche nicht für ihr Verhalten im Umgang mit Handys verantwortlich machen. Was soll ein 3-jähriges Kind tun, wenn es von den Eltern als Zeitvertreib ein iPad in die Hand gedrückt bekommt? Vielmehr sollte man die Betroffenen bestärken, wieder in ein "echtes Gespräch" miteinander zu kommen. Ihnen vor Augen führen, was man dabei von seinem Gegenüber alles erfahren und entdecken kann.

Gefühle und Empfindungen, die weit über das gesprochene Wort hinausgehen.

Kategorie: Die Welt der Medien und die Flut an Informationen

Kommentare

„Ich finde diesen Kommentar sehr gelungen, da das Thema genau auf den Punkt gebracht wird. “ antoniarrr Ich finde diesen Kommentar sehr gelungen...
Was sagen Sie zu diesem Beitrag? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 1 + 2? 

Weitere Teilnehmer

Der Frieden beginnt mit euch!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Nachwuchs für die Game -Welt
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Stadt der Zukunft gibt es schon!
Wie wir in Zukunft leben werden
Mein eigener Chef sein
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kinder können ohne Internet nicht mehr?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Umfrage - Schule & Unterricht in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Wir sind Zukunft...
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Im Jahr 2700
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Wie wird in 20 Jahren gelesen werden? - Lesen in der Zukunft
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Metallgeschöpfe anstelle von Lehrern? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Krebsforschung der Zukunft (Interview mit Dr. Matthias Pinter (Krebsforscher an der Universität Harvard, Boston, USA)
Wie wir in Zukunft leben werden
News from the sky
Mobil sein in der Zukunft
Gedanken der Generation Y
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Bevölkerungsexplosion - Gründe und Auswirkungen
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Wir sind die Zukunft - Lehrlinge in Österreich (Kommentar)
Die Zukunft der Arbeitswelt
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Wie wir in Zukunft leben werden
eCarsharing - ein neuer Weg der Mobilität
Mobil sein in der Zukunft
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
WIR – Frauen der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Ein Tag im Jahr 2060
Wie wir in Zukunft leben werden
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Mädchen begeht Selbstmord
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Schuhe, die das Gehen steuern
Mobil sein in der Zukunft
Kinder verbringen immer mehr Zeit vor Handys, Tablets und Co.
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir sind Zukunft - die Tierquälerei soll endlich ein Ende haben!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Sind alle zukunftsfit?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Zukunft- Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
2050: Die Herausforderungen der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren
E-Book Reader: Hot oder Schrott . Wie werden wir wohl in 20 Jahren lesen?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir allen haben (politische) Verantwortung!
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Nähen bis zum Umfallen
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
"Altes" Österreich – Neue Zeiten?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Kommentar: Österreich wird elektrofit
Zukunft Energie
Roboter die besseren Lehrer? (Kommentar)
Die Schule der Zukunft
Zukünftige Ausbildung
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Schuluniform – ein Relikt aus der Steinzeit oder notwendiger denn je?
Die Schule der Zukunft
Österreich und die ganze Welt
Oberösterreich in 30 Jahren
Bevölkerungsexplosion als größte Herausforderung der Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Umwelt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Den Jugendlichen fehlt der soziale Kontakt
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Der Jungbauer "Michl" baut einen Campingwagen für Hühner Pumpalgsunde Campinghendl
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ersetzen Neue Medien die Lehrkräfte im Klassenzimmer der Zukunft?
Die Schule der Zukunft
Wolfsegg in 30 Jahren – hat das Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Mobil sein in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Die Zukunft unserer Erde
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Ein Haus aus dem 3-D-Drucker
Wie wir in Zukunft leben werden
Mein Roboter Kater
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zukunft für Journalismus?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Kohle, andere fossile Brennstoffe und Kernkraft- unsere wichtigsten Energieträger!
Zukunft Energie
Die Home-Revolution
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Welt in der Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Hat unsere Zukunft eine Zukunft?
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
2050 Linz
Mobil sein in der Zukunft
Meine Vision:Die Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die digitale Welt – Segen oder Fluch?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Nur ein Klischee oder doch die Wahrheit?
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
PSP-Planetenschutzprogramm
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Projekt Camping Hendln
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Lebensmittelkonsum und Verschwendung in Oberösterreich
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Innovative Fortbewegungsmittel der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Wie nachhaltig leben wir wirklich? Reden wir nur oder handeln wir schon?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Marokko baut Solarkraftwerke
Zukunft Energie
Europa schrumpft, Österreich wächst
Oberösterreich in 30 Jahren
Elektrische Kleinautos - eine sinnvolle Inovation? (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Digitalisierung bis ins Klassenzimmer?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Rechnen, Lesen und Schreiben in der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
STÄDTE DER ZUKUNFT
Wie wir in Zukunft leben werden
Landflucht
Wie wir in Zukunft leben werden
"Soofa Sign"
Wie wir in Zukunft leben werden
ROBOTER STATT LEHRER?! (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Kommentar "Projekt Zukunft!"
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Wie viele Dimensionen hat die Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Spenden für die Demokratie und gegen das Vergessen
Wohin sich Politik und Demokratie entwickeln
Hühner unterwegs
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Der Atomkrieg/3. Weltkrieg
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Unaufhaltbarer Fortschritt - Schreiten alle der Zukunft entgegen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Der Traum wird wahr
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Education is Futureland
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wie wir in der Zukunft lesen ist ungewiss - eBook-Reader oder doch Zeitung?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
bildung
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Zukunft der Tiere
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Energiewende als Chance
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Krebs - eine (un)heilbare Krankheit?
Wie wir in Zukunft leben werden
Rolltreppe in der Schule
Die Schule der Zukunft
Unsere Daten im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Heuschrecke statt Rindersteak
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Wir haben eine Zukunft - hat unsere Erde eine?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Das Duell: analoge vs. digitale Welt - Haben Bücher und Zeitungen in unserer Zeit noch eine Chance?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Hat Wolfsegg eine Zukunft?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leben wir bald in Glaskäfigen?
Wie wir in Zukunft leben werden
Technologie die, die Welt verändert
Wie wir in Zukunft leben werden
Leserbrief - Genug für alle da?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Zukunft der Schule
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Schule der Zukunft: Top oder doch eher Flop ?
Die Schule der Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie wir in Zukunft leben werden
Keine rosigen Zeiten für die Umwelt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die digitale Welt im Kinderzimmer
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ein Jahr im Glas - Nachhaltig leben für die nächsten Generationen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Freund oder Feind?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Städtische Seilbahnen
Mobil sein in der Zukunft
Über Ängste, Sorgen und Hoffnung
Wie wir in Zukunft leben werden
Unsere Zukunft mit smarten Geräten
Wie wir in Zukunft leben werden
Oberösterreich in 20 Jahren
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Roboter statt Lehrer (Leserbrief)
Die Schule der Zukunft
Fit für die Zukunft was wir tun können
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Lesen in der Zukunft - E-Book: "Hot" oder "Schrott" ?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Oberösterreich in 30 Jahren - Wie werden wir in der Zukunft leben und was wird sich verändern ?
Oberösterreich in 30 Jahren
Oberösterreich in 30 Jahren - Interview
Oberösterreich in 30 Jahren
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
Die Schule der Zukunft
Bevölkerungsexplosion: Die Zukunft Österreichs
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Meine Zukunft und ich
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Ein großer Sprung in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Das automatisierte Haus
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule: Vergangenheit und Zukunft
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Das Smart Home - ein Zukunftstraum?
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Welt im Jahre 2050
Wie wir in Zukunft leben werden
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Schule: Vergangenheit versus Zukunft
Die Schule der Zukunft
Die Helden von morgen
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Kommentar/ Das ist doch alles Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Ersetzen Roboter die Menschen?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Schule der Zukunft: Noch weniger Bewegung durch Kleinautos im Schulalltag?(Bericht)
Die Schule der Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Die Zukunft der Arbeitswelt
Wir schreiben das Jahr 2351
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zukunft
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
PTS - Einstieg in die Zukunft
Die Zukunft der Arbeitswelt
Werden wir in einem Paralleluniversum leben?
Oberösterreich in 30 Jahren
Nach welchen Kriterien kocht die NMS-Schulküche?
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Zukunftssensation - Können wir uns bald teleportieren?!
Mobil sein in der Zukunft
Leserbrief: Es muss was geschehen!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Unsere Umwelt und wir
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Datennutzung im Internet
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Fortschritt oder doch nur totale Kontrolle?
Wie wir in Zukunft leben werden
Verschwinden die Bücher in der Zukunft??? Zukunft: das Ende der Bücher?! Wir reisen 20 Jahre in die Zukunft und verraten euch was passiert!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Smartphones statt Bücher
Die Schule der Zukunft
Die ökologische Zukunft unserer Welt
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Digitale Entwicklungen und ihre Konsequenzen
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Immer diese Jugendlichen!
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Ein selbstgebautes Auto, das sich über Smartphones steuern lässt
Mobil sein in der Zukunft
Papier oder Bildschirm?
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Die Medienwelt in der Zukunft
"Technologie wird dem Menschen dienen, ohne dass es ihm auffällt"
Wie wir in Zukunft leben werden
Lehrer an der Tafel sind Geschichte
Die Schule der Zukunft
Die neuen Medien und wir
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Wir sind Zukunft und tragen eine große Verantwortung
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Im österreichischen Tourismus ist ein Umdenken notwendig
Unsere Umwelt und wir; Nachhaltiges Leben
Wie wird die Technologie uns in Zukunft helfen
Wie wir in Zukunft leben werden
Wie leben wir in 30 Jahren?
Oberösterreich in 30 Jahren
MOTIVATION, HOCHBEGABTE UND MUSIK
Die Schule der Zukunft
Unsere Umwelt und wir - Bericht aus dem Jahr 2060
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Was wird sich in der Zukunft verändern
Fit für die Zukunft: Was wir tun können
Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2050 (Leserbrief)
Wie wir in Zukunft leben werden
2050 – Das Jahr der modernen Familien
Wie wir in Zukunft leben werden
Alt und Jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Alt und jung: Wie sich die Bevölkerung entwickelt
Das Leben kann wunderschön sein...auch für die jungen Menschen in der Zukunft?
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Zurück in die Zukunft
Wie wir in Zukunft leben werden
Die Hoffnung auf Schnee schmilzt dahin
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Zukunft unserer Erde - Der Klimaschutz
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Leserbrief - Rein in den Müll!
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Unsere Zukunft im Industrie Zeitalter 4.0
Meine Vision: Die Zukunft und ich
2074
Meine Vision: Die Zukunft und ich
Lesen statt "glotzen"
Die Welt der Medien und die Flut an Informationen
Mein Alltag
Mobil sein in der Zukunft
Hat unsere Landwirtschaft eine Zukunft?
Die Zukunft der Arbeitswelt
Brauchen wir das Unterrichtsfach "Zukunft"?
Die Schule der Zukunft
Gerold Hölzl: Informatiker mit Leidenschaft
Wie wir in Zukunft leben werden
Umweltlandesrat Anschober fordert die Jugend auf, sich einzumischen
Ist dieser ganze Müll wirklich notwendig?
Unsere Umwelt und wir – Nachhaltiges Leben
Die Schule der Zukunft
Die Schule der Zukunft
Mobil in der Zukunft
Mobil sein in der Zukunft
Jahr 3100
Meine Vision: Die Zukunft und ich
So sollte Schule sein
Die Schule der Zukunft
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS