Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wechsel von Athos zu Pierers Immobilienreich

Von Dietmar Mascher, 16. März 2019, 00:04 Uhr
Wechsel von Athos zu Pierers Immobilienreich
Stephan Hirsch Bild: Volker Weihbold

Ex-Athos-Vorstand Stephan Hirsch übernimmt die Immobilien-Division des KTM-Chefs.

Der langjährige Chef der börsenotierten Immobilienfirma Athos AG, Stephan Hirsch, zeichnet ab 1. Juli für die Immobilien-Division des Konzerns von Stefan Pierer verantwortlich. Das wurde den OÖNachrichten vom Konzern bestätigt.

Hirsch übernimmt ein Immobilien-Portfolio mit einem Wert von rund 320 Millionen Euro, was in etwa dem Dreifachen des Athos-Portfolios entspricht.

Der Pierer-Konzern, zu dem neben KTM auch Pankl SHW Industries gehört, hat Immobilien an den Standorten Wels/Thalheim, Mattighofen, Salzburg, Kapfenberg/Bruck und in der Obersteiermark. Neben den Konzernimmobilien zählen auch Stadtentwicklungs- und Wohnbauprojekte der Wirtschaftspark Wels Errichtungs- und Betriebs-AG (Westpark) mehrheitlich zur Gruppe. Westpark hat bis jetzt zehn Dienstleistungszentren mit mehr als 40.000 Quadratmetern, 400 Wohnungen sowie ein Business-Hotel errichtet.

Hirsch war 16 Jahre lang Vorstand der Linzer Athos-Gruppe. Mit der Verschiebung der Mehrheitsverhältnisse – 58 Prozent hält mittlerweile die Linzer Vermögensverwaltung WSS – trennten sich die Wege von Athos und Hirsch, wobei Hirsch bis Ende Juni noch als Berater im Unternehmen beschäftigt ist. Es war kein Geheimnis, dass die WSS mit Vorstand Manfred Pammer und Aufsichtsratschef Jochen Dickinger (Ex-bet-at-home) und Hirsch unterschiedliche Auffassungen über die Weiterentwicklung des Unternehmens hatten. Jene Hirschs sind dagegen offenbar mit jenen Pierers kompatibel. Pierer hatte selbst versucht, die Mehrheit bei Athos zu übernehmen. Nachdem dies gescheitert war, verkaufte er seine Athos-Anteile.

Bei den Immobilien der Pierer-Gruppe geht es auch darum, rund um die Produktionsstätten Wohneinheiten zu entwickeln, die es KTM und Pankl erleichtern sollen, Mitarbeiter für den Betrieb zu bekommen.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen