Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steyrer Waffenschmiede am Limit, Investitionen in den USA geplant

Von Andreas Kremsner, 07. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 20
Bildergalerie Traditions-Waffenschmiede Steyr Mannlicher
Bild: Schwarzl

KLEINRAMING. Heuer will Steyr Mannlicher - künftig Steyr Arms - 40 Millionen Euro Umsatz erzielen.

Stacheldrahtzaun, ein Drehkreuz beim Eintritt, nur mit Spezial-Chips kommt man von einer Abteilung zur anderen, auch Mitarbeiter dürfen nicht alle Hallen betreten. Jeder kann nur dorthin, wo er eine Sicherheitsfreigabe hat. Ein Unternehmen mit vielen sensiblen Bereichen.

Die Rede ist von der Traditions-Waffenschmiede Steyr Mannlicher. Aktuell stößt sie an ihre Produktionsgrenze. In Oberösterreich findet sie zu wenig Personal und investiert hier vor allem in Forschung & Entwicklung (F&E). In den USA wird die Produktion erweitert.

Waffen töten. Steyr Arms, so der neue Name von Steyr Mannlicher, unterliegt strengen Gesetzen. Militärwaffen dürfen nur in Länder exportiert werden, die vom Außenministerium freigegeben sind, das Innenministerium kontrolliert jede Charge. Exporte von Jagd- und Sportwaffen überwacht das Wirtschaftsministerium.

"Unsere Gesetze sind im Vergleich zu den Mitbewerbern in EU-Nachbarländern sehr restriktiv. Das ist ein großer Standortnachteil für uns", sagt Firmenchef Gerhard Unterganschnigg. Er fordert Änderungen: "Dazu kommt, dass wir wegen der Konkurrenz der Betriebe in Steyr für die Produktion zu wenig Mitarbeiter finden."

Dicht an dicht stehen in den Hallen modernste Maschinen. Drehbänke, Kaltschmiede und Bohrmaschinen sind schallgedämmt, kein Hammerklopfen, Schweißen oder Flexen ist zu hören.

Überall sieht man Gewehrläufe, gedreht, kaltgewalzt, fertig gefräst, Teile aus Kunststoff, Visiere, Magazine. In einer Abteilung werden sie zusammengebaut, in einer anderen getestet, dann gelagert: Waffen für die Jagd, Waffen für Exekutiven und Heere dieser Welt. So lange sich die Rahmenbedingungen für Waffenexporte nicht verbessern, werde man nicht in Erweiterungen in Kleinraming investieren, sagt Unterganschnigg. Im Gegensatz zu den USA: Dort werde die Produktion ausgebaut. Derzeit sind dort 20 Mitarbeiter beschäftigt. Von insgesamt 180 Mitarbeitern arbeiten 16 in der F&E-Abteilung in Kleinraming.

Ein Produkt, das gute Gewinne abwerfen soll, ist der Monobloc – ein "Jagdgewehr aus einem Teil". Dadurch sei es bis zu 50 Prozent präziser.

Ab Jahreswechsel dürfen Jäger in Österreich Schalldämpfer verwenden. Steyr Arms hat sich darauf eingestellt. Leichter, kürzer, schmäler sollen sie sein. "Das ist für uns strategisch wichtig", sagt Unterganschnigg: "Wir sind führend in dieser Technologie, weltweit."

Werndls Waffenfabrik

1864 Firmengründung: Am 16. April gründete Josef Werndl mit seinem Bruder die „Josef & Franz Werndl Company“, Waffenfabrik und Sägemühle in Oberletten.

1867 Hinterlader: Das Werndl-Holub‘sche Hinterladergewehr wird zur Standardwaffe von Österreichs Armeen.

1916 Kfz-Produktion: Weil das Werk nach 1918 keine Waffen mehr bauen darf, wird ganz auf Kfz umgerüstet.

1926 firmiert die Österreichische Waffenfabriks-Gesellschaft (ÖWG) in Steyr-Werke AG um. 1934 wird daraus die Steyr-Daimler-Puch AG.

1938 Eingliederung in die Hermann-Göring-Werke.

1987 Filetierung der Steyr-Daimler-Puch A.G., die einzelnen Sparten gehen getrennte Wege. Mannlicher übersiedelt 2004 nach Kleinraming.

2007 Neue Besitzer: Ernst Reichmayr und Gerhard Unterganschnigg kaufen das Unternehmen.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 07.12.2018 23:04

Es gibt leider schlechte Nachrichten für die Rüstungsindustrie.

Die Zahl der Kriegstoten, der Morde und Tötungen aller Art ist in den letzten 500 Jahren kontinuierlich und drastisch gesunken, leider werden daher Waffen in Zukunft nicht alle ihrem eigentlichen Verwendungszweck zugeführt werden können.

Langfristig wird sich die Menschheit eine andere Art des Kräftemessens der Massen ausdenken müssen. Man lasse seine Phantasie oder seine Muskeln spielen.

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 07.12.2018 22:54

Kein Pointballspiel, keine Werwolfsportübung ohne Steyr Gewehre. Hoch die Waffen und das Sportschützendumm!

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 07.12.2018 22:36

Ein seriöser Artikel würde nicht als einzige "Kritik" schreiben "Waffen töten"; sondern würde auch die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg (für Steyr sozialgeschichtlich sehr wichtig) und die Verwendung der Steyr Waffen im WK II. genauer beleuchten, wie auch den Umgang mit Waffen in den USA.

Hier sieht bzw. erkennt man, wie Steyr Gewehre von US-Amerikanern gegen blaue Tonnen eingesetzt werden --> https://www.youtube.com/watch?v=tPGjuiZTuKA

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 07.12.2018 17:01

Blutgeld!

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 07.12.2018 23:08

Es sind Präzisionswaffen, das klingt doch recht steril und sauber.

lädt ...
melden
MFJG (12 Kommentare)
am 07.12.2018 15:00

Jagdwaffen zu exportieren dürfte kaum auf ministerielle Einwendungen treffen - der Export von Militär- und Polizeiwaffen und auch Waffen fuer den Privaterwerb auszer Sportwaffen, hingegen muss streng geregelt sein und überwacht werden !

Oesterreich sollte nur verantwortlich produzieren und exportieren !

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 07.12.2018 14:46

Firmen welche Waffen herstellen gehören dicht gemacht und eingeebnet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.12.2018 15:03

Also um die Ferlacher wär' ewig schade !

Und auch um das weltweit begehrte
Steyr- Mannlicher "Sport" Schützengewehr,
mit dem man nur mit einer zusätzlichen Zielvorrichtung,
auf 600 bis 800 Meter noch voll in den Kopf trifft.

lädt ...
melden
hetztdiegleiter (335 Kommentare)
am 07.12.2018 19:38

@betroffener - bist wohl eher ein Getroffener!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.12.2018 21:51

Die Gutmeinerei in allen Ehren (ich bin ja auch gegen Waffen) - aber, sobald wo ein Hersteller ausfälllt füllt ein anderer den Bedarf. Mit den Zigaretten ist es das gleiche und mit den Zuhältern auch.

Die Leute, die meinen, dass die Waffenhersteller die Kriege fördern, die meinen sicher auch, dass die Überschwemmungen am Regen schuld sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.12.2018 14:33

Ich dachte,
Österreich darf an kriegsführende Staaten
keine Waffen exportieren,
und natürlich schon gar nicht deren Produktion.

lädt ...
melden
elhell (2.100 Kommentare)
am 07.12.2018 12:18

Der Name "Steyr" ist amerikanischen Waffennarren ohnehin ein Begriff - spätestens seit Tarantinos "Jacky Brown" und Samuel L. Jacksons Lobeshymne auf Steyr-Gewehre. Keine Rede von Mannlicher.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 07.12.2018 11:00

Schade, dass der Name Mannlicher verschwinden wird. Wieder eine Tradition weniger.

Und die strengen Gesetze passen schon so. Es werden sowieso viel zu viele Waffen, auch österreichische, in den Konflikten diese Welt verwendet. Das muss nicht noch einfacher werden.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 07.12.2018 10:37

ein Hoch der Waffenindustrie, ein Zweig der immer floriert grinsen

lädt ...
melden
lentio (2.770 Kommentare)
am 07.12.2018 06:58

In den letzten 24 Stunden wurden zwei Dutzend Menschen von Unterganschniggs Waffen ermordet und 320 Millionen Menschen werden in diesem Augenblick erpresst, bedroht, bestohlen....

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.12.2018 01:02

Klar der US Markt ist kein Vergleich zu dem hier. Das Potenzial ist dort riesig.
Deswegen die Namensanpassung? Nicht nötig.
Glock hat auch nicht seinen Namen geändert und ist dort höchst erfolgreich.
Ein wenig mehr Selbstbewusstsein schadet nicht. Mannlicher klingt viel besser.
Was für Werbefritzen haben das nun wieder vergeigt?
Die Steyrer Waffenschmiede kehrt zu einer ihrer Ursprünge in die USA zurück.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.12.2018 10:09

kratzfrei,
"Mannlicher" am US-Markt.
"Mannlicher" klingt im Amerikanischen ähnlich wie "Männlein". Glaubst du, dass so eine Waffe einen passenden Namen hat, den man beibehalten sollte.
Immer das Selber, je wenig Ahnung, desto gscheiter daherreden.

lädt ...
melden
Perry22 (619 Kommentare)
am 07.12.2018 11:45

echt jett?
Wo haben sie denn das mit dem Männlein her ...

lädt ...
melden
hetztdiegleiter (335 Kommentare)
am 07.12.2018 19:39

Hätte eher an die Aussprache "Man-licker" gedacht. Auch nicht so toll...

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 07.12.2018 22:25

Mühlviertler Sprachkombinationsgabe. Wer Mühlviertlerisch kann hat z.B. auch mit Chinesisch keine Probleme.

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 07.12.2018 12:31

Die Amerikaner haben halt Schwierigkeiten dieses “ch” in Mannlicher auszusprechen, klingt meist wie ein “k”. War in USA mit einem Freund aus einer shooting range, wo er mir sein Steyr Mannli k er Cal 6,5×57 mit einem ZF kurzzeitig überlassen hat.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 07.12.2018 21:54

Ach, und dann ist die Waffe im Spind der Putzfrau gefunden worden grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen