Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eigentümer schärft bei Silhouette wieder den Blick

Von Susanne Dickstein, 09. Februar 2019, 00:04 Uhr
Eigentümer schärft bei Silhouette wieder den Blick
Dreier-Geschäftsführung: Thomas Windischbauer, Arnold Schmied, Andreas Meie Bild: Silhouette

LINZ. Silhouette: Arnold Schmied wechselte vom Aufsichtsrat zurück in die Geschäftsführung.

Zwei Mal hat es das Familienunternehmen Silhouette seit 2014 mit externen Geschäftsführern an der Firmenspitze probiert. Beide Male ist das Unterfangen gescheitert. Jetzt ist Eigentümer Arnold Schmied vom Aufsichtsrat zurück in die operative Führung des Brillenherstellers gewechselt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.

An seiner Seite stehen in der Dreier-Geschäftsführung Thomas Windischbauer (Produktion) sowie Andreas Meier. Letzterer wurde ebenfalls aus dem Aufsichtsrat geholt: Der frühere Vorstandschef des Feuerfestkonzerns RHI managt die Finanzen. "Das ist nur eine interimistische Lösung. Wir beide werden uns nach dem Sommer wieder zurückziehen", sagt Schmied. Die Suche nach geeigneten Nachfolgern sei im Laufen.

Bis dahin will Schmied das Wachstum vorantreiben. Als einen der großen Treiber dafür sieht er den Bereich der optischen Sonnenbrillen: "Nur zwölf bis 15 Prozent aller Brillenträger haben auch optische Sonnenbrillen. Darin steckt große Fantasie." Dieses Geschäft entwickle einer der Söhne von Arnold Schmied mit.

Seit kurzem produziert Silhouette neben den Fassungen auch die Brillengläser in Linz selbst. Der Schritt zum Komplettanbieter sei vor allem im Licht der Marktveränderungen wichtig gewesen: Mit Luxottica (Ray-Ban) hat der weltgrößte Brillenhersteller mit der Nummer eins bei den Brillengläsern, Essilor, fusioniert. "Wir bieten Optikern ein hochwertiges Komplettangebot", betont Schmied. Im Zuge dieser Neupositionierung soll das Vertriebsnetz gestrafft werden.

Im hochpreisigen Segment der randlosen Fassungen ist das Familienunternehmen eigenen Angaben zufolge Weltmarktführer. 20 Jahre ist es her, dass die Linzer mit der randlosen Leichtbrille "Titan Minimal Art" den Markt revolutioniert haben. "In einer Zeit, in der drei Kollektionen pro Jahr auf den Markt kommen und Modelle nach zwei Jahren wieder verschwinden, sind 20 Jahre ein Wahnsinn", sagt Schmied.

Die Marke Silhouette sei "die Lebensversicherung" für das 1600 Mitarbeiter zählende Unternehmen. Gleichzeitig werde am Aufbau einer neuen, jugendlicheren Marke unter dem Namen "Neubau" gearbeitet. Sie bestehe zu 65 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. "Darauf sind wir stolz." Die neue Marke werde man mit "der Geduld eines Familienunternehmens entwickeln", sagt Schmied und hofft, dass sich eines seiner Kinder mittelfristig für die Führung der Firma findet.

 

Silhouette in Zahlen

 

Das Geschäftsjahr ist mit 31. Jänner zu Ende gegangen. Der Umsatz werde zwischen 160 und 170 Millionen Euro zu liegen kommen. Der Rückgang (2017/18: 171 Millionen Euro) resultiere aus Produktmixverschiebungen und sei währungsbedingt. „Wir haben rund ein Drittel unseres Geschäfts im Dollar-Raum“, sagt Finanzchef Maier. Das Betriebsergebnis, das zwischenzeitlich negativ war, wurde ins Positive gedreht. Die Eigenkapitalquote liegt bei knapp unter 70 Prozent. 1600 Mitarbeiter sind beschäftigt: Rund 800 in Linz, 350 am zweiten Standort in Tschechien, der Rest im internationalen Vertrieb.

 

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Autorin
Susanne Dickstein
Chefredakteurin
Susanne Dickstein

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen