Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Der Hauptpreis geht heuer ins Ländle

02.Februar 2019

Viel länger hätte das Börsespiel 2018 für den Sieger Thomas Arnhold aus Feldkirch nicht dauern dürfen: Er vertraute US-Technologie-Aktien, die kurz nach Ende des Spieles Ende November in den Sinkflug übergingen. So reichte es noch für einen minimalen Vorsprung von 0,15 Prozentpunkten, um die lange führende Manuela Barth abzufangen.

Der Hauptpreis, ein Citroën Berlingo, zur Verfügung gestellt von der Kepler-Fonds KAG und der Autowelt Linz, geht somit ins Ländle an den gelernten Installateur, der jetzt für einen Schweizer Autozulieferer arbeitet. "Natürlich braucht man bei so einem Spiel auch Glück", sagte Arnhold bei der Siegerehrung am Donnerstagabend in der Raiffeisenlandesbank.

In der realen Börsewelt ist Arnhold auch vertreten. "Ich hab das von meinem Vater gelernt und jetzt bin ich eine Art Hobby-Börsianer", sagt Arnhold. Aber mit "echtem Geld" gehe er nicht so um wie beim Spiel, fügt er noch hinzu.

Groß war die Freude auch bei Michael Weberndorfer, der sein Glück bei der Siegerehrung mit Mutter Sabine, Vater Martin und dem jüngeren Bruder Peter teilte. Er gewann ein Samsung TV-Gerät. Der Schüler der HTL Paul-Hahn-Straße setzte sein Spielgeld ebenfalls auf US-Technologieaktien und gewann knapp vor dem Geschwisterpaar Marlene und Felix Angerleitner.

Gala zum OÖN-Börsespiel 2018

Am Donnerstagabend sind im Rahmen der Abschlußveranstaltung die diversen Preisträger in den verschiedenen Kategorien ausgezeichnet worden.

Aktien zum Angreifen

Etwas einsam auf der Bühne war Thomas Hornaus, betreuender Lehrer der Siegerklasse IaITT der Berufsschule Linz 2. Der Turnus seiner Schüler war vor wenigen Tagen zu Ende gegangen. Deshalb nahm er den Preis alleine entgegen.

Die Strategie der Schüler: Sie kauften die Aktien jener Unternehmen, von denen die Hard- und Software ihrer Schule stammt, quasi Aktien zum Angreifen.

Zum zweiten Mal wurden auch Sieger in sechs Regionen geehrt. In Steyr setzte sich Anika Schneider durch, in Wels Gerald Wintersberger und in Linz Hans Kausl, der verhindert war und von seinem Sohn Christian vertreten wurde. Maria Laher (Mühlviertel), Gary Beofsich (Innviertel) und Auguste Baumgartner aus dem Salzkammergut komplettierten das Sextett bei der Regionen-Rallye. (sd/hn)

 

Zahlen und Fakten zum Börsespiel 2018

175 Schulklassen nahmen beim Börsespiel 2018 teil, so viele wie noch nie. Die Siegerklasse 1aITT der Berufsschule 2 in Linz schaffte einen Zugewinn von 7,54 Prozent.

861 Millionen Euro betrug der fiktive Transaktionswert beim Börsespiel. Rund 120.000 Transaktionen wurden im Verlauf des Spieles getätigt. Jeder Spieler hatte ein fiktives Spielkapital von 50.000 Euro zur Verfügung.

1145 Teilnehmer von insgesamt 6890 bei der Erwachsenenwertung hatten eine positive Performance, das heißt, sie schafften einen Zugewinn. Die durchschnittliche Performance betrug minus 2,23 Prozent. Der Sieger Thomas Arnhold erreichte einen Zugewinn von 19,63 Prozent.

 

 

Sponsoren und Partner

 

Kepler-Fonds KAG
Autowelt Linz
Raiffeisen Centrobank
Schroders Investment
Linzer City Ring
Therme Geinberg
Reisewelt
Area 47
Star Movie
Bildungsdirektion OÖ
Education Group
Raiffeisen Club
Wiener Börse

 

copyright  2024
19. April 2024