Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BMW-Werk in Steyr stellt sich breiter auf, um Dieselrückgang auszugleichen

Von Sigrid Bandstätter, 01. März 2019, 00:04 Uhr
BMW-Werk in Steyr stellt sich breiter auf, um Dieselrückgang auszugleichen
12,4 Millionen Teile werden in Steyr pro Jahr gefertigt. Damit kommen 80 Prozent der Kernkomponenten der Motoren aus Steyr. Bild: BMW Group Werk Steyr

STEYR. Der Autobauer BMW und damit sein größtes Motorenwerk in Steyr arbeitet daran, sich auf eine Zukunft mit mehreren Antriebsmodellen vorzubereiten.

Der Schlüssel dafür sei "Flexibilität in alle Richtungen", so der Geschäftsführer von Steyr, Christoph Schröder. In der Montage müssen per Baukastensystem Benzin-, Diesel-, Heck-, Front- und Allrad-Antrieb auf einer Linie produziert werden können.

Elektromotoren werden zwar weiter ausschließlich in Dingolfing montiert. Mit dem Bearbeiten von Gehäusen für Elektromotoren in der mechanischen Fertigung in Steyr bekommt das Werk aber zumindest einen Fuß auch in diese Tür. Im März werden die ersten Gehäuse ausgeliefert. 2021 sollen 460.000 Einheiten im Jahr bearbeitet werden können. Investitionsvolumen: 58 Millionen Euro.

In Steyr wird in der zweiten Jahreshälfte ein neues Montageband in Betrieb genommen. Auf dem wird die neueste Generation Vier- und Sechs-Zylinder-Benziner montiert werden. Dort werden 260 Mitarbeiter beschäftigt sein. Investitionspunkt: 74 Millionen Euro.

Auch in die Dieselentwicklung wird weiter investiert: "Wir arbeiten an der nächsten Dieselmotoren-Generation, die 2020 anlaufen wird", berichtet der Werkschef. Im Entwicklungszentrum werden neue "komplexe Elektromotoren-Komponenten" konstruiert, so Schröder. Auch die Kühlkreisläufe für Stromer würden in Steyr entwickelt und erprobt.

Mit diesen Aktivitäten will Schröder den Eindruck zerstören, dass das Werk in Steyr keine Zukunft hat. So versucht er auch die Streichung einer Schicht auf dem einzigen reinen Dieselmotoren-Band zu relativieren: "Wir machen gleich viele Einheiten, können das aber im vollen Zwei-Schicht-Betrieb besser als in einer schlecht ausgelasteten Drei-Schicht."

Höchster Beschäftigtenstand

Der Personalabbau habe daher nur zu einer Reduktion unter den Zeitarbeitskräften im "zweistelligen Bereich" geführt. "Hier geht es um weniger als zwei Prozent der Beschäftigten." Schröder betont, dass in den vergangenen zwei Jahren 750 Anstellungen vorgenommen worden seien. Mit 3610 Arbeitern und Angestellten sei die Stammbelegschaft auf Höchstniveau (plus 4,6 Prozent). Dazu kommen zum Jahresende 2018 1035 Leasingkräfte (minus drei Prozent im Jahresvergleich).

Das Motorenwerk sei und bleibe ein wichtiger Teil des BMW-Netzwerks, richtet Schröder denjenigen aus, die die Zukunft des Werks und des Dieselentwicklungszentrums langfristig in Frage stellen. "Ich sehe das Werk in fünf Jahren mit einem ähnlichen Produktionsvolumen wie derzeit." Wie im Vorjahr werden rund 300 Millionen Euro in den Standort investiert.

Der Umsatz des Werks betrug 2018 3,6 Milliarden Euro, das ist ein Minus von fünf Prozent. Das Produktionsvolumen war mit 1,2 Millionen Einheiten um acht Prozent niedriger als 2017.

Weil Magna in Graz den 5er-BMW und den Z4 baut, sieht sich BMW als "größten Autobauer in Österreich". 64.000 Stück liefen 2018 in Graz vom Band. BMW sichere damit mehr als 10.000 Arbeitsplätze, hieß es beim Jahresmediengespräch. 6,6 Milliarden Euro machen die BMW-Gesellschaften in Österreich Umsatz, das ist um sechs Prozent weniger als im Vorjahr. Die Vertriebsgesellschaft in Salzburg verzeichnete ein Umsatzminus von zehn Prozent auf 1,7 Milliarden Euro.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 01.03.2019 11:08

Großspurigkeit macht sich nun bemerkbar. Sehr gute Startup haben bereits sehr interessante alternative Lösungen bereit doch sind die deutschen Autobauer zu hochnäsig und arrogant sich dreinreden zu lassen. Auch BMW gehört zu dieser Spezies die glauben weil sie einige lichte Momente im Autobau gehabt haben geht es nun lustig so weiter. Weltweit erfolgt ein Umdenken auf der ganzen Linie manche sind schon weiter, andere nicht soweit aber es bewegt sich was. Japanische Hersteller haben sich bereits dem Diesel abgeschworen und setzen voll auf Hybrid, Wasserstoff und E- Technologie und werden da künftig noch weiter Punkten, die Chinesen werken im Hintergrund mit hochentwickelter E-Mobilität des Herstellers Byton welches von ex BMW E-Manager geführt wird daher BMW unbedingt aufwachen, noch ist es nicht zu spät.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 01.03.2019 12:41

Komisch. Elekroautofans besitzen einen unbändigen Drang zum Missionieren. Wäre gut, den Schaum vor dem Mund wegzuwischen.

Wer den Artikel liest, weiß, dass BMW schon seit Jahren für die Zukunft arbeitet (i3, i8, die e-Modelle).

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.974 Kommentare)
am 01.03.2019 09:33

Die deutsche Politik unter Merkel ist schon eine sehr spezielle.

Die Automobilkonzerne dürfen schummeln ohne Konsequenzen.
Umrüstungskosten muss der Kunde tragen, der sein Fahrzeug im guten Glauben gekauft hat.

Dann lässt die Politik ein Verbandsklagsrecht zu, damit steuergeldfinanzierte Organisationen Fahrverbote einklagen können.

Zu guter Letzt wird die jene Kuh im Stall, die die meiste Milch gibt wegen geringfügig erhöhten Flatulenzen zur Schlachtbank geführt.

Sauber, sage ich.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.03.2019 11:03

von betterthantherest (3455)
01.03.2019 09:33 Uhr

Die deutsche Politik unter Merkel ist schon eine sehr spezielle.

JAAA...
irgendwie kann ich Merkel und die deutsche Politik verstehen die Protektionismus gegenüber der Autoindustrie ausüben weil sehr viele Arbeitsplätze daran hängen ...UND Wahlstimmen zwinkern
ABER ich verstehe nicht dass sie Autobesitzer im Regen stehen lassen wohlwissend dass die Voraussetzungen für eine Umrüstung VORHANDEN sind.! traurig

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.03.2019 09:33

in einer Hart aber Fair Sendung des ARD wurde ein fix und fertiges Einbausystem für BMW / USA vorgestellt dass den Abgaseausstoß um mehr als (ich weiss es nicht mehr genau )aber ca. 75 -80 % reduziert.
LIEGT ALLES VORHANDEN ,braucht NUR eingebaut werden.

Auch für VW gibt es Umrüstungen , aber VW will sie nicht bezahlen und lieber neue Autos verkaufen !!! ( man höre und staune was der Verkehrsminister von sich gibt, eine BLAMAGE traurig )
Daher laufen ca.50.000 Klagen gegen VW

lädt ...
melden
antworten
radfahrer1 (285 Kommentare)
am 01.03.2019 08:08

Verbietet endlich den Stinkediesel!!!!!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 01.03.2019 08:17

Blödsinn, für Kurzstrecken ist ein Diesel suboptimal, aber auf Langstrecke immer noch die beste und letztendlich auch sauberste Alternative.

Die Angst- und Panikmache ist doch nicht mehr auszuhalten, speziell wenn namhafte Ärzte erklären, dass die eine oder andere Kampagne komplett am Wissensstand der Pneumologie vorbeigeht.

Weg mit den "alten" Autos und neue müssen her, darum geht es.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 01.03.2019 12:47

Ich ergänze: Wieviel Energie wurde in ein Auto gesteckt (Gewinnung der Materialien, Produktion etc.)? Ökologischer Fußabdruck? Es darf nicht nur angeschaut werden, was beim Auspuff raus kommt, sondern eine Gesamtbetrachtung ist notwendig.

Diesel mit Euro 4 und 5 zu verschrotten, kann sich mMn nicht rechnen.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.140 Kommentare)
am 01.03.2019 09:18

Radfahrer mit Null Ahnung.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.657 Kommentare)
am 01.03.2019 09:53

Verbietet alle Fahrzeuge, wo die leere Kraxn schwerer ist, als das Transportgut grinsen

lädt ...
melden
antworten
hoeninjo (648 Kommentare)
am 01.03.2019 14:00

verbiete endlich leute ohne hirn und nötiger intelligenz, um das leben selbst meistern zu können!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen