Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Von der Ring Bäckerei und Pan & Co wird nicht viel übrig bleiben

Von Sigrid Brandstätter, 11. Juli 2015, 00:05 Uhr
Insolvenz: Von der Ring Bäckerei und Pan & Co wird nicht viel übrig bleiben
Ring-Logos werden abgenommen. Ersatz gibt es vorerst nur in sechs Filialen. Bild: Ring

LINZ. Resch & Frisch übernimmt sechs Ring-Filialen – Interesse darüber hinaus abgeflaut.

Von der anfänglichen Euphorie bei den Masseverwaltern, was die Verwertung der Ring-Bäckerei-Filialen betrifft, und einer "großen Zahl von Interessenten" für die Pan & Co Filialen ist wenig übrig. Gestern blieb es dem Welser Familienunternehmen Resch & Frisch überlassen, die Übernahme von sechs Filialen von Ring zu vermelden. Das ist vorerst der einzige gelungene (reibungslose) Übergang.

Seit Donnerstag sind auch jene 24 Ring-Bäckerei-Filialen geschlossen, die nicht schon unmittelbar nach der Eröffnung der Insolvenz im Juni zugesperrt worden sind. Dieser Schritt sei notwendig gewesen, um eine Verwertung am gestrigen Freitag zu ermöglichen und neuen Betreibern einen möglichst raschen Zugriff auf die Filialen zu ermöglichen, bestätigt Franz Loizenbauer vom AKV, der Mitglied des Gläubigerausschusses ist. In dem Gremium treffen Konkursrichterin, Arbeitnehmervertreter und die Vertreter der Gläubigerschutzverbände auf Vorschlag des Masseverwalters die wesentlichen Entscheidungen in Insolvenzverfahren.

Resch & Frisch nimmt Bahnhöfe

Resch & Frisch erhielt den Zuschlag für sechs Filialen, vorwiegend auf Bahnhöfen: Jene in Linz auf dem Hauptbahnhof und dem Mühlkreisbahnhof, in Attnang-Puchheim, in Bad Ischl und in Bischofshofen, sowie jene am Flughafen Salzburg. Marketingchefin Sabine Schgör bestätigt, dass bald unter der Marke Resch & Frisch in Oberösterreich und als Flöcker in Salzburg wieder eröffnet werde.

Man lade die Ring-Mitarbeiterinnen ein, sich zu bewerben. "Wir haben großes Interesse, dass die erfahrene Belegschaft die Filialen weiterführt", sagt Schgör. 50 Mitarbeiterinnen werden gebraucht, dazu zehn Bäcker für den Produktionsbetrieb in Wels.

In Betriebsversammlungen sind die verbliebenen 160 Filialmitarbeiterinnen vom endgültigen Aus bei Ring informiert worden. Und bis auf die 50, die Resch & Frisch haben will, schaut es für sie nicht gut aus. Loizenbauer bestätigt zwar, dass an einzelnen Filialen lokale Bäcker oder Nahversorger Interesse zeigen würden. Aber an den wenigsten Standorten werde künftig Brot und Gebäck verkauft werden, wenn überhaupt jemand in die Mietverträge einsteigen will.

Probleme bei Pan & Co

Im Handelsunternehmen Success Marketing, das unter dem Namen Pan & Co agiert und das unter anderem große Handelsketten mit Aufbackbrot und Süßspeisen versorgt, kommt es am kommenden Montag zu einer entscheidenden Sitzung des Gläubigerausschusses. Vor diesem Termin ist die Zuversicht, das Unternehmen gesamt verkaufen zu können, ebenfalls ziemlich verflogen: "Die Euphorie hat wegen Problemen mit den Großlieferanten und den Großkunden nachgelassen", lässt sich Masseverwalter Thomas Kurz entlocken. Mehr nicht.

Was hinter dieser Formulierung steckt, darüber kann nur spekuliert werden: Die Großlieferanten sind die Teigling-Lieferanten Pilz aus Schrems in Niederösterreich und Moser in Eferding. Diese könnten versuchen, die Direktbelieferung der Handelsketten direkt zu bewerkstelligen und den Zwischenhändler und Logistik-Anbieter Pan & Co so auszubooten. Ohne funktionierende Beziehung zu Kunden und Lieferanten, bzw. die Aussicht, dass diese weiter liefern bzw. kaufen, ist die Firmengruppe Pan & Co kaum noch etwas wert. Kurz will darüber nicht spekulieren. Er sagt, dass der Fortbetrieb über Plan laufe, er allerdings nicht langfristig im Backgeschäft aktiv sein wolle.

Die verlustreiche Ring-Filialkette gehört seit September 2014 zu Pan & Co und hat den Backwaren-Händler mit in die Pleite gerissen.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Ortner Real: "Nichts unter den Teppich kehren"

Kritik an schwarzen Schafen: Friseure wehren sich gegen billige Barbershops

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 12.07.2015 12:15

Man muss froh sein dass es Unternehmer wie Resch gibt,seit Generation ein Qualitäts Betrieb

lädt ...
melden
antworten
whylee (134 Kommentare)
am 13.07.2015 16:10

Ja stimmt - ein Qualitätsbäcker mit gleichbleibend durschnittlich bis schlechter Qualität.

Hier kommt Mittags ein Resch und Frisch Lieferwagen Mittags vorbei und bringt Gebäck und fertige Käse und Wurstweckerl.
Die haben auch ein "Mittagsmenü".
Ich hab das zwei mal probiert. Das erste mal so schlecht, daß ich es aus dem Gedächtnis gestrichen hab. Das zweite mal ein Putencordonbleu - wo ich mich bisher auch noch an keine schlechtere Version erinnern kann. Ich glaub so ein Formfleischteil mit einen Imitat eins künstlichen Käseimitats und irgendwer hat dann da auch noch seinen flachsigen Schinken darin entsorgt, den keiner mehr auf der Welt braucht - das ganze nach kaltem Fett stinkend.
Und das ganze kombiniert mit einem Industrie-Kartoffelsalat um 4,90 Euro.

So schaut die Qualität vom Resch und Frisch aus. Sicherlich ein gut aufgebackenes Mohnflesserl ist nicht so übel, aber hier ein besondere Qualität zu finden, die man im positiven Sinne herausstreichen sollte - nein.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 12.07.2015 10:50

Erst Spaten- Brot, jetzt Ring-Brot!
Es ist ein Kommen und Gehen in der
Gebäckbranche!
Da lob ich mir doch mein selbst
Gebackenes ohne dem überzüchteten
Weizen!!

lädt ...
melden
antworten
Guentherra (63 Kommentare)
am 11.07.2015 11:28

Ich habe in einem der beiden erwähnten"Teiglingsfabriken" kurz gearbeitet( hält man nicht lange aus, ist ein Kommen und Gehen).
Wie dort produziert wird da schaudert einem. Leute aus halb Europa arbeiten dort, ärgstes Betriebsklima, volles Lohndumping. Schade daß der " echte" Bäcker ausstirbt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2015 10:58

Der RauscherWernerle wikt künftig angeblich als Flüchtlingshelfer
beratend, wie man in Österreich jahrelang ohne Arbeit dahinvegetieren kann.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2015 07:15

immer wieder sofort ein Kommentar, wo ein Welser Betrieb
schlecht gemacht wird, als SICH SELBER zu hinterfragen! traurig

Tolle Leistung Resch und Frisch und sein Konzept
- Investiert und baut kontinuierlich aus!
Weiter So für Wels! ALLES GUTE!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.07.2015 10:04

WernerRauscher

schau doss durtn a Job kriagst , donn brauchst nimma jammern im Forum ... traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2015 05:11

Der Aufbäcker Resch&Frisch übernimmt also die besten Filialen in den grosssen Bahnhöfen. Arme Bahnkunden, ihr müsst künftig all das miserable Zeugs essen das der Welser " Bäcker" an bietet. Was ist los mit den Qualitätsbäckern in OÖ ? Warum hat keiner von denen die TOP-Filialen vom Ring übernommen ? Nicht beworben oder nicht bekommen ? Jammern alleine ist zu wenig, auch bei Bäckern ist Unternehmergeist gefragt. Gemeinsam hätten die Qualitätsbäcker sicher anbieten können - jetzt gibt es wieder ein Industriebäcker mehr . Traurig auch für uns Kunden.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 11.07.2015 13:15

Ich bin froh, noch 2 echte Handwerbsäcker in meinem Einzugsgebiet zu haben. Ich alleien werde sie wohl kaum am Leben erhalten können, darum helft zahlreich mit! Sonst haben wir bald nur noch Industriekitt.

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 12.07.2015 16:03

barzahler -
wo ist Ihr Einzugsgebiet?

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 13.07.2015 12:51

Großraum Ottensheim
Auch in Eferding gibt es noch echte Bäcker.

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 13.07.2015 10:31

Aber noch 10 x lieber "Resch & Frisch" als "Ring" bzw. "Salzkammergut".

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen