Uno-Shopping: Bald sperren auch Interspar und Hervis zu

Von Karin Haas   25.Juli 2012

Der Media-Markt hält als letztes Zugpferd die Stellung. „Wir bleiben hier“, bestätigte eine Verkäuferin den OÖNachrichten. Auch die Apotheke bleibt, um Gebietsrechte zu wahren. Dies aber mit einem eigenen Außeneingang, der erst angelegt werden musste.

Der Eigentümer, die Real Invest der Bank Austria, legt derzeit im Uno-Shopping ganze Gänge still, um die Betriebskosten zu senken. Nach wie vor wird ein Käufer oder Gesellschafter gesucht. Die Entscheidung sei noch nicht gefallen, so ein Sprecher. Wohl aber seien ein Architekt für den Umbau und eine Baufirma beauftragt, heißt es vom Betreiber, der Joha Gebäude-Errichtungs und VermietungsgmbH. 2014 soll wieder eröffnet werden. Stefan Pockenauer von Spar Oberösterreich sagt, Interspar sei wieder fix dabei. Ein Offenhalten in der derzeitigen Phase mache aber nicht viel Sinn.

Das Uno-Shopping wurde von Josef Handlbauer gegründet und entwickelt. Es geriet jedoch gegenüber der Plus City ins Hintertreffen und stürzte ab. Handlbauer verstrickte sich in juristische Kleinkriege mit der Konkurrenz. Die Bank Austria war Kreditgeber und übernahm das Zentrum.