Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Uno-Shopping: Bald sperren auch Interspar und Hervis zu

Von Karin Haas, 25. Juli 2012, 00:04 Uhr
Uno-Shopping: Bald sperren auch Interspar und Hervis
Interspar: Aus per Ende August Bild: E. Eidenberger

LINZ. Im bereits fast leerstehenden Uno-Shopping werfen nun auch Interspar und Hervis das Handtuch. Die beiden Unternehmen der Spar-Gruppe hören Ende August auf. Die Mitarbeiter sollen auf andere Standorte aufgeteilt werden.

Der Media-Markt hält als letztes Zugpferd die Stellung. „Wir bleiben hier“, bestätigte eine Verkäuferin den OÖNachrichten. Auch die Apotheke bleibt, um Gebietsrechte zu wahren. Dies aber mit einem eigenen Außeneingang, der erst angelegt werden musste.

Der Eigentümer, die Real Invest der Bank Austria, legt derzeit im Uno-Shopping ganze Gänge still, um die Betriebskosten zu senken. Nach wie vor wird ein Käufer oder Gesellschafter gesucht. Die Entscheidung sei noch nicht gefallen, so ein Sprecher. Wohl aber seien ein Architekt für den Umbau und eine Baufirma beauftragt, heißt es vom Betreiber, der Joha Gebäude-Errichtungs und VermietungsgmbH. 2014 soll wieder eröffnet werden. Stefan Pockenauer von Spar Oberösterreich sagt, Interspar sei wieder fix dabei. Ein Offenhalten in der derzeitigen Phase mache aber nicht viel Sinn.

Das Uno-Shopping wurde von Josef Handlbauer gegründet und entwickelt. Es geriet jedoch gegenüber der Plus City ins Hintertreffen und stürzte ab. Handlbauer verstrickte sich in juristische Kleinkriege mit der Konkurrenz. Die Bank Austria war Kreditgeber und übernahm das Zentrum.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 25.07.2012 20:58

das Asylheim aus allen Nöten.
Macht doch ein herzeigefreudiges Aufnahme-Zentrum daraus.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.07.2012 17:23

Uno-City-Einkaufszentrum, dös woa amoi wos, de Zeit´n san vorbei, jetzt foa ma nua no´ ins Plus....

lädt ...
melden
antworten
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 25.07.2012 13:31

aber ich sah schon viele im übrigen Österreich, für die man keine Verwendung mehr hat.
Ich glaube, daß man vor Jahren einem irreführenden Gedanken auf dem Leim gegangen ist, nur Grossprojekte aus dem Boden zu stampfen, ohne nachzurechnen, was das später an Betriebskosten so alles verschlingen wird.
Das Greißler - Sterben könnte vielleicht einer der Auslöser gewesen sein, alles an einen Platz vereinigen zu wollen, um dem Angebot und der Nachfrage besser Herr zu werden.

Viele urbane Regionen in einigen Städten des Landes könnten die gleichen Probleme haben, in meiner Heimatstadt gibt es keinen mehr, der ein 4000 qu Meter grosses Areal an Geschäftsflächen zu mieten imstande wäre, weil niemand die Altlasten (Schulden) des "Konkurslers" tragen will.
Das Objekt "rostet" schon seit Jahren vor sich hin und wird zunehmend zum Treffpunkt eines gerade entstehenden Ghetto`s, bin gespannt, wie lange man da zuwartet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2012 12:20

Extrem häßlich und alt. Wirtschaftlich kann sich das nicht mehr rechnen bei der nahen Konkurrenz.
Oder so lassen und einen türkischen Basar draus machen.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.012 Kommentare)
am 25.07.2012 20:09

mit Moschee?
mit koranischem Jugendzentrum in der ehem. Schicht?
mit schnellen Döner Semmeln beim ehem. MC Donalds?
mit besonderen Döner Semmeln beim ehem. Leberkaspeppi?
........

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 25.07.2012 09:26

benötige ich die plus-city zwinkern

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 25.07.2012 12:00

Ich treffe in der Plus-City öfters Leute, die sonst gerne gegen Einkaufszentren wettern und sie für unnötig halten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.07.2012 17:35

einen bestimmten PC bekommen. Habe vergessen, wie der geheißen hat.
Mit 20MB Festplatte und 2 5-1/4" Laufwerken! EGA!
Problemlos für Concurrent CP/M-86 geeignet UND für MS-DOS.
Der hat sogar einige Jahre gehalten.

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 25.07.2012 17:46

Des is oba schon a Weile her, oder???

I schreibs von an 10 Jahre alten PC, und les des von an beinah 20 Jahr alten Bildschirm!!

gekauft beim EDV-Händler im Ort!!

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.012 Kommentare)
am 25.07.2012 20:12

des UNO gibts so seit die 90er! (=ungefähr zeitgleich mit Einführung der Gebührenparkzonen in Linz)!!!
Deine Spezifikation würde ich nach weiter hinten datieren!

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.012 Kommentare)
am 25.07.2012 07:34

= little Greece?

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 25.07.2012 06:33

und was tun die ganzen mega große shoppingtempel dann wenn den leuten das geld fehlt zum einkaufen ???
alles musste riesen, mega , groß sein vom einkaufszentrum zu den riesen thermenanlagen freizeitparks ec.
die werden mal alle leer stehen, vielleicht sollte man sich jetzt schon mal gedanken machen was man dann damit macht!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.07.2012 08:25

ich vermute mal dass die UNO als konkurrenz zu der plus city gebaut wurde ... aber das is nunmal in die hosen gegangen ...zwei auf einem so kloane fleck is net guat ...
wir kennen doch auch die geschichte von Mister Handlbauer (damaliger besitzer der UNO ) als er den ausbau des lentia EKZ (gehört zu plus city )lange zeit blockiert hatte ... jedoch ohne erfolg ...
Ernst Kirchmaier (mit e ohne e ?)is anscheinend sein feind weil er erfolgreicher ist ...

ich teile die meinung von zar dass man ein park & ride draus macht ... ob die leondinger mitspielen ??? naja gegen bares schon ... hahahahaha

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 25.07.2012 09:20

auch in jeder großstadt sehen kann, sobald etwas neues errichtet wurde...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2012 03:26

Entkernen und ein großes Parkhaus daraus machen.

Die brummende Plus-City nebenan braucht eh weitere Parkplätze und - mit ein paar Metern mehr Straßenbahn könnte auch Park and Ride für die Linzer City ein Erfolg werden.

lädt ...
melden
antworten
akameinung (239 Kommentare)
am 25.07.2012 08:04

http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/art467,933289

lädt ...
melden
antworten
exwelser2010 (969 Kommentare)
am 25.07.2012 09:32

... nebenan die remise bauen sollen und die uno gleich zum park and ride umbauen sollen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen