Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trauner Pizzamann kauft die Traditionsfleischerei Nothhaft

Von Karin Haas, 03. Mai 2011, 00:04 Uhr
Familie schluckt Familienunternehmen
Pizzamann verlängert die Wertschöpfungskette. Bild: Weihbold

TRAUN/LEONDING. Die Trauner Fast-Food-Kette Pizzamann/Schnitzelhaus der Familie Platzl hat per Anfang April den Leondinger Traditionsfleischer Nothhaft übernommen.

Pizzamann/Schnitzelhaus (43 Millionen Euro Umsatz) bekommt mit dem Kauf von Nothhaft Zugang zu Rohware in Eigenproduktion und verlängert so seine Wertschöpfungskette.

Nothhaft (60 Mitarbeiter, 5,5 Millionen Euro Umsatz) betreibt neben dem Stammwerk in Leonding drei Filialen: in der PlusCity in Pasching, in der Arkade am Taubenmarkt und an der Wiener Straße. Obendrein ist Nothhaft maßgeblich im Großhandel tätig.

Schicksalsschlag

Das 1908 gegründete Unternehmen und die Eigentümerfamilie Nothhaft mussten heuer im Jänner einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen. Christian Nothhaft, der das Unternehmen in vierter Generation führte, starb am 24. Jänner überraschend im Alter von 46 Jahren.

Er hinterließ seine Gattin Christine, die ebenfalls im Unternehmen mitarbeitete, sowie drei Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Nun hat die Familie Nothhaft mit Christians Vater Eckhard (72) an der Spitze das Unternehmen Nothhaft Fleisch-Wurst-Imbiss GmbH an die Pizzamann/Schnitzelhauskette der Familie Platzl verkauft.

„Wir benötigen viel Fleisch. Das können wir nun selbst produzieren“, sagt Alexander Platzl. Schnitzelhaus hat 45 Standorte und soll auf 100 wachsen. Was er und sein Bruder Oliver, ebenfalls in der Geschäftsleitung von Pizzamann/Schnitzelhaus, mit Nothhaft im Detail vorhaben, wollte Alexander Platzl noch nicht sagen. Dies würde in zwei, drei Monaten feststehen. Zu frisch sei noch der Schock um den Tod von Christian Nothhaft. Die Familien seien seit Jahren befreundet.

Auch wie es mit den Nothhaft-Filialen weitergehe und ob Pizzamann oder Schnitzelhaus im Tandem dazukämen, steht noch nicht fest. Wo es gut laufe, würde dies natürlich weitergeführt. Man sei nicht Feind des eigenen Geschäfts, so Platzl.

Nothhaft ist weit über die Grenzen von Linz mit etwa Weihnachtsmarktbratwürstln, Beef Tatar und Leberstreichwurst bekannt.

Alois Nothhaft gründete das Unternehmen 1908. Bis in die 90er-Jahre waren die Produktion und der Sitz an der Wiener Straße in Linz. Dann übersiedelte Nothhaft nach Leonding in ein neues Werk. Christian Nothhaft übernahm Anfang des Jahrtausends von Vater Eckhard. 2004 schlitterte das Unternehmen in eine Insolvenz und wurde abgeschlankt weitergeführt.

 

Familie schluckt Familienunternehmen

Die Fast-Food-Kette Pizzamann ist ein junges, 1986 gegründetes Familienunternehmen mit viel Appetit auf Wachstum. Den Grundstein legte Adolf Platzl, der bereits 1972 mit Würstlmann-Standorten begann.
Aus den USA brachte Adolf Platzl die Idee des Pizza-Heimliefer-Service mit. Heute gibt es 23 Pizzamann-Standorte. Seit 2002 sind die Söhne Alexander und Oliver Platzl am Ruder.
2005 kam ein weiterer Wachstumsschritt. Pizzamann kaufte die Schnitzelhaus-Kette von der damaligen Eigentümerfamilie Schindler und wuchs um 35 Standorte. Heute erwirtschaften Pizzamann/Schnitzelhaus mit 850 Mitarbeitern (inklusive Franchise der Pizzamann-Partner) 43 Millionen Euro Umsatz.
Heuer per Anfang April kaufte die Familie Platzl ein weiteres Familienunternehmen: Das Metzgereiunternehmen Nothhaft in Leonding mit 60 Mitarbeitern und 5,5 Millionen Euro Umsatz. Pizzamann/Schnitzelhaus bekommt so Zugang zu Fleisch und Pizzazutaten in Eigenproduktion.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 03.05.2011 10:11

Zuviel Fett, Salz und Zucker

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 03.05.2011 18:21

Analogkäse, Wasserschinken und div. künstl. Zutaten in Pulverform ned vergessen!!

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 03.05.2011 01:36

"Aus den USA brachte Adolf Platzl die Idee des Pizza-Heimliefer-Service mit."

Best ideas come from the greatest countries!

lädt ...
melden
antworten
tupfendackel (378 Kommentare)
am 03.05.2011 08:57

dass die Amerikaner die Pizza eigentlich von den Italienern übernommen haben, ja?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen