Saatbau Linz steigerte Umsatz um ein Zehntel

12.September 2018

Dies sei der bisher höchste Wert in der Firmengeschichte, teilte das Unternehmen mit Geschäftsführer Karl Fischer gestern, Dienstag, in einer Aussendung mit.

Zum Wachstum beigetragen hätten beide Geschäftsbereiche, sowohl Saatgut als auch Lebensmittel. Beim Saatgut, das für mehr als 110 Millionen Euro Umsatz verantwortlich zeichnete, waren Mais, Soja, Raps und Sonnenblumenkerne Wachstumstreiber. Einbußen gab es bei Kürbissaatgut.

Im Bereich Lebensmittel habe man zum ersten Mal die Grenze von 70 Millionen Euro Umsatz überschritten, heißt es. Getrieben wurde das Wachstum hier von Biokulturen, die mittlerweile 60 Prozent des Umsatzes in diesem Geschäftsfeld ausmachten.

Eigentümer der Genossenschaft sind in Österreich 3186 Bauern. Saatbau Linz hat 456 Mitarbeiter, davon 243 in Österreich. Das Unternehmen hat 16 Töchter und Beteiligungen im In- und Ausland. Zum Portfolio zählen laut eigenen Angaben mehr als 600 Sorten von 85 Saatgut-Kulturarten.