Maschinenbauer Fill investiert noch einmal in Gurten

Von OÖN   05.Dezember 2017

Während Fill Metallbau in Hohenzell mit den Folgen einer Insolvenz kämpft, wird dem gesellschaftlich davon völlig unabhängigen Fill Maschinenbau in Gurten der Platz schon wieder zu gering. Das Innviertler Hightech-Unternehmen erweitert die Produktion um 5000 Quadratmeter und investiert dafür 7,5 Millionen Euro.

Erweitert wird der Bereich für die Montage von Maschinen und Anlagen, die Fläche für die Elektrowerkstätte wird verdoppelt. Die Fertigstellung ist für März 2018 geplant. Dazu entstehen Mitarbeiterparkplätze und zehn Ladestationen sowie eine Photovoltaikanlage für die E-Mobilität. Für den Bau hat Fill ausschließlich Professionisten aus der eigenen Region engagiert.

Fill Maschinenbau produziert Anlagen für die Automobil-, Luftfahrt-, Windkraft-, Sport- und Bauindustrie. Das Unternehmen, das vom einstigen Wirtschaftslandesrat Josef Fill gegründet wurde, befindet sich nach wie vor in Familienbesitz und wird von Josef Fills Sohn Andreas und Geschäftsführer Wolfgang Rathner geleitet. 2016 wurden mit 800 Mitarbeitern 145 Millionen Euro Betriebsleistung erwirtschaftet.