Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Luftfracht wird Entwicklung des Flughafens treiben

Von OÖN, 16. März 2017, 00:04 Uhr
Luftfracht wird Entwicklung des Flughafens treiben
Kunesch, Grubauer, Frauscher, Rehulka

HÖRSCHING. Den Zuwachs im internationalen Frachtverkehr und seine Auswirkungen auf einen Regionalflughafen wie Linz – diese Themen standen im Mittelpunkt des diesjährigen Luftfahrttages am Blue Danube Airport in Linz.

So werde das internationale Frachtvolumen bis 2050 um das Vierfache steigen. Handelsströme werden sich global verschieben. Das werde sich auch auf den Luftfrachtverkehr auswirken und stellt den internationalen Transportsektor vor noch nie dagewesene Herausforderungen, so Flughafen-Geschäftsführer Gerhard Kunesch. Mitveranstalter war der Luftfahrtverband mit Präsident Mario Rehulka, der 120 Gäste begrüßte.

Die Landesfinanzdirektorin als Mitglied des Aufsichtsratspräsidiums des Flughafens, Christiane Frauscher sagte: "Der Flughafen Linz hat seine Chancen im Luftfrachtgeschäft frühzeitig erkannt." Inzwischen ist Linz der mit Abstand größte Frachtflughafen in Österreich.

Manfred Grubauer als Aufsichtsratspräsidiumsmitglied sagte: "Entwicklungen wie die Luftfahrt-sicherheit betreffen den Flughafen als Dienstleister. Das kann neue Geschäftsfelder eröffnen." Thema beim Luftfahrttag waren auch drohnenbasierte Liefersysteme.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
closeeyes (143 Kommentare)
am 09.04.2017 23:27

Nochmals als Nachhaken, es gibt sicher Leute die auch für jeden Preis Urlaub in Kreta machen, immerhin ist es ja eine sehr beliebte Destination auch.
Verspätungen sind eben oft am Plan, und oftmals hat der Flughafen selbst ja sehr wenig damit zu tun, das ist nicht immer einsehbar.
Fly Niki wird ab Linz auch nicht mehr angeboten.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 29.03.2017 22:03

Agadyr und Ägypten wird nur mehr sporadisch angeflogen..-)
Eigentlich kein Fehler, die Österreicher werden Klüger.

lädt ...
melden
antworten
prezzemola (158 Kommentare)
am 21.03.2017 14:20

Ich bin ebenfalls mit dem Blue Danube Airport sehr zufrieden. Ich schätze die Tatsache, dass die Wege sehr kurz sind und dass man erst eine gute Stunde vorher dort sein muss. Zudem ist die Verkehrsanbindung für einen regionalen Flughafen meines Erachtens sehr gut... ich weiß zum Beispiel den Shuttlebus ab Hörsching zu schätzen. Und OK, es gibt halt nicht so viele "Stammflüge", aber dafür die Drehkreuze in Frankfurt sowie in Düsseldorf und sowohl der Sommer- als auch der Winterflugplan haben genug Destinationen.

lädt ...
melden
antworten
prezzemola (158 Kommentare)
am 21.03.2017 14:22

Und natürlich auch das Drehkreuz in Wien... Ich bin da leider zu flott mit dem Abschicken gewesen.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 29.03.2017 21:50

Eine Stunde vorher? In Linz reichen 30 Minuten, mit Handgepäck 20! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 16.03.2017 23:45

LNZ als Passagierflughafen ist - außer ev. im Hochsommer - absolut letztklassig. Die müssen doch Ende Mai erst mal die Spinnweben, die sich von Oktober bis April angesammelt haben, entfernen.

lädt ...
melden
antworten
DerWeiseHelge (142 Kommentare)
am 18.03.2017 18:24

Letztklassig würde ich nicht sagen, aber das Angebot ist halt dünn und leider teurer als bei den größeren Flughäfen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.03.2017 08:03

Als Frachtflughafen top, als Personenflughafen flop.
Das sollten sie sich endlich eingestehen und sich dementsprechend darauf umstellen.

lädt ...
melden
antworten
horstoo (18 Kommentare)
am 18.03.2017 18:05

Also ich finde den Flughafen Linz auch als Passagierflughafen super. Klar ist es kein riesiger Flughafen mit allen möglichen Zielen der Erde, aber genau das find ich ja gerade toll. Er ist klein und man kann sich nicht verlaufen, alles läuft schnell und unkompliziert ab. Und wen ich mir so den Sommerflugplan anschaue, gibts da eigentlich mehr als genug Destinationen für einen Urlaub.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 21.03.2017 14:37

Seit den neuen Zugverbindungen nach Wien war ich nicht mehr dort.
Hat sich etwas bemerkenswertes verbessert?

lädt ...
melden
antworten
closeeyes (143 Kommentare)
am 21.03.2017 18:37

Du sprichst es ja auch selbst an, erstens hat der Flughafen linz eine gute Anbindung und wir somit attraktiver, und ja der hat seine Stärken, es werden durchaus auch billige Flüge angeboten, ich erinnere nur an die Ryan Air Verbindung. Und gerade im Sommer stehen viele Destinationen am Plan wie Kreta und co.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 21.03.2017 18:51

Ryan und Kreta interessieren mich nicht, womöglich auch noch der ungemütliche Niki. Der Preis ist mir wurscht, aber der Kapperlträger hat ja nichts zu verschenken.
Nach Frankfurt gab es schon Verspätungen, dass ich eine Langstrecke versäumte.
Lieber gleich Wien.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen