Luftfracht wird Entwicklung des Flughafens treiben
HÖRSCHING. Den Zuwachs im internationalen Frachtverkehr und seine Auswirkungen auf einen Regionalflughafen wie Linz – diese Themen standen im Mittelpunkt des diesjährigen Luftfahrttages am Blue Danube Airport in Linz.
So werde das internationale Frachtvolumen bis 2050 um das Vierfache steigen. Handelsströme werden sich global verschieben. Das werde sich auch auf den Luftfrachtverkehr auswirken und stellt den internationalen Transportsektor vor noch nie dagewesene Herausforderungen, so Flughafen-Geschäftsführer Gerhard Kunesch. Mitveranstalter war der Luftfahrtverband mit Präsident Mario Rehulka, der 120 Gäste begrüßte.
Die Landesfinanzdirektorin als Mitglied des Aufsichtsratspräsidiums des Flughafens, Christiane Frauscher sagte: "Der Flughafen Linz hat seine Chancen im Luftfrachtgeschäft frühzeitig erkannt." Inzwischen ist Linz der mit Abstand größte Frachtflughafen in Österreich.
Manfred Grubauer als Aufsichtsratspräsidiumsmitglied sagte: "Entwicklungen wie die Luftfahrt-sicherheit betreffen den Flughafen als Dienstleister. Das kann neue Geschäftsfelder eröffnen." Thema beim Luftfahrttag waren auch drohnenbasierte Liefersysteme.
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Nochmals als Nachhaken, es gibt sicher Leute die auch für jeden Preis Urlaub in Kreta machen, immerhin ist es ja eine sehr beliebte Destination auch.
Verspätungen sind eben oft am Plan, und oftmals hat der Flughafen selbst ja sehr wenig damit zu tun, das ist nicht immer einsehbar.
Fly Niki wird ab Linz auch nicht mehr angeboten.
Agadyr und Ägypten wird nur mehr sporadisch angeflogen..-)
Eigentlich kein Fehler, die Österreicher werden Klüger.
Ich bin ebenfalls mit dem Blue Danube Airport sehr zufrieden. Ich schätze die Tatsache, dass die Wege sehr kurz sind und dass man erst eine gute Stunde vorher dort sein muss. Zudem ist die Verkehrsanbindung für einen regionalen Flughafen meines Erachtens sehr gut... ich weiß zum Beispiel den Shuttlebus ab Hörsching zu schätzen. Und OK, es gibt halt nicht so viele "Stammflüge", aber dafür die Drehkreuze in Frankfurt sowie in Düsseldorf und sowohl der Sommer- als auch der Winterflugplan haben genug Destinationen.
Und natürlich auch das Drehkreuz in Wien... Ich bin da leider zu flott mit dem Abschicken gewesen.
Eine Stunde vorher? In Linz reichen 30 Minuten, mit Handgepäck 20!
LNZ als Passagierflughafen ist - außer ev. im Hochsommer - absolut letztklassig. Die müssen doch Ende Mai erst mal die Spinnweben, die sich von Oktober bis April angesammelt haben, entfernen.
Letztklassig würde ich nicht sagen, aber das Angebot ist halt dünn und leider teurer als bei den größeren Flughäfen.
Als Frachtflughafen top, als Personenflughafen flop.
Das sollten sie sich endlich eingestehen und sich dementsprechend darauf umstellen.
Also ich finde den Flughafen Linz auch als Passagierflughafen super. Klar ist es kein riesiger Flughafen mit allen möglichen Zielen der Erde, aber genau das find ich ja gerade toll. Er ist klein und man kann sich nicht verlaufen, alles läuft schnell und unkompliziert ab. Und wen ich mir so den Sommerflugplan anschaue, gibts da eigentlich mehr als genug Destinationen für einen Urlaub.
Seit den neuen Zugverbindungen nach Wien war ich nicht mehr dort.
Hat sich etwas bemerkenswertes verbessert?
Du sprichst es ja auch selbst an, erstens hat der Flughafen linz eine gute Anbindung und wir somit attraktiver, und ja der hat seine Stärken, es werden durchaus auch billige Flüge angeboten, ich erinnere nur an die Ryan Air Verbindung. Und gerade im Sommer stehen viele Destinationen am Plan wie Kreta und co.
Ryan und Kreta interessieren mich nicht, womöglich auch noch der ungemütliche Niki. Der Preis ist mir wurscht, aber der Kapperlträger hat ja nichts zu verschenken.
Nach Frankfurt gab es schon Verspätungen, dass ich eine Langstrecke versäumte.
Lieber gleich Wien.