Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kopfhörer: Rieder Start-up will Apple die Stirn bieten

Von Martin Roithner, 04. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Kopfhörer: Rieder Start-up will Apple die Stirn bieten
Die Ohrstöpsel werden in einer Box aufgeladen. Mit einer Akkuladung kann man 2,5 Stunden Musik hören. Bild: OÖN

RIED IM INNKREIS. "Ich maße mir nicht an, Apple herauszufordern, aber die Stirn wollen wir ihnen auf alle Fälle bieten", sagt Alexander Hirzi. Der Innviertler hat mit vier Geschäftspartnern 2015 in Ried im Innkreis das Start-up OnPro gegründet.

Seither entwickeln Hirzi, die Wiener Werner Celand, Stefan Schmertzing, Raoul Haslauer und der Ungar Balázs Jónás Kopfhörer – und zwar kabellose Stöpsel für die Ohren (Eardots). Diese lassen sich über Bluetooth etwa mit dem Handy verbinden, um Musik zu hören oder zu telefonieren.

Per Knopfdruck werden die vier Gramm leichten Eardots ein- und ausgeschaltet. Eine Akkuladung reicht für 2,5 Stunden. Voll aufgeladen sind die Eardots in einer Ladebox in 50 Minuten. Der Akku der Ladebox selbst, die ebenfalls geladen werden muss, reicht für vier Ladungen.

Im Gegensatz zu vergleichbaren Produkten (Apple AirPods, Google Pixel Buds) seien die Eardots Kopfhörer "ohne Schnickschnack". Hirzi: "Für uns zählen Sound und Tragekomfort." Das merkt man im Test: Der Klang ist klar, aber basslastig. Dafür sitzen die Kopfhörer gut im Ohr.

Das Design für die Eardots erfolgt in Ried, hergestellt werden sie in einem Werk im chinesischen Shenzen. Dort arbeiten 50 Beschäftigte. In Korneuburg ist die Logistik. Seit dem Markteintritt im Oktober 2016 hat OnPro mehr als 400 Kopfhörer verkauft. Die Eardots sind in Schwarz oder Weiß erhältlich und kosten 139 Euro – um 40 Euro weniger als bei Apple oder Google. Derzeit tüfteln die Gründer an einer zweiten, verbesserten Generation der Kopfhörer. Sie soll im März auf den Markt kommen.

OnPro 

 

  • Idee: Weil sie auf dem Markt „keine gescheiten“ kabellosen In-Ear-Kopfhörer fanden, ergriffen fünf Geschäftsleute selbst die Initiative und entwickelten Produkte.
  • Finanzierung: Die Gründer haben bisher eine sechsstellige Summe aus der eigenen Tasche, viel Zeit und Aufwand in die Entwicklung gesteckt.
  • Konzept: Kabellose Kopfhörer, die sich über Bluetooth mit elektronischen Geräten verbinden – zum Musikhören oder Telefonieren. Kunden können sie online kaufen.
mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Leseratte. (2 Kommentare)
am 04.01.2018 21:34

Wer dieses Produkt kauft, merkt von Anfang an, wie viel Liebe und Detailarbeit reingesteckt wurde. Ich finds ehrlich gesagt schade, dass man den kleinen Firmen, die sich viel mehr ins Zeug legen und richtig gute Qualität u Performance liefern, keine Chance gibt.
Ich selbst habe die eardots und bin äußerst zufrieden. Sie fliegen nicht dauernd aus meinen Ohren raus beim Laufen, ich bleib nicht ständig hängen - einfach toll.

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 04.01.2018 12:33

Hergestellt in China. Wie sieht es mit den Arbeitsrechten aus: Werden die Leute, wie in den meisten chinesischen Elektonikfirmen gnadenlos ausgebeutet oder werden sie anständig behandelt?

lädt ...
melden
OnPro (2 Kommentare)
am 04.01.2018 17:26

Nein, das geschieht in unserer Produktion mit Sicherheit nicht. Der Hersteller und die Produktion (somit auch die Qualität) wird sowohl von unseren eigenen Leuten vor Ort laufend überwacht und zusätzlich wird der Hersteller in unregelmäßigen und unangemeldeten Abständen von einem großen internationalen Safety-Lab in punkto Social Compliance überwacht.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 04.01.2018 11:17

Wiedermal Basslast. Wie wäre mit einem möglichst linearen Hörvergnügen für Leute die auch die Höhen mit Musik ohne Bum Bum geniessen wollen?

lädt ...
melden
OnPro (2 Kommentare)
am 04.01.2018 17:30

Hallo, Sound ist immer eine subjektive Sache. Dem einen ist der Sound zu basslastig, dem anderen ist er zu dünn. Daher ist es immer am besten sich selber einen Eindruck zu machen.

lädt ...
melden
schnappi01 (1 Kommentare)
am 04.01.2018 10:08

Habe mir die eardots als Weihnachtsgeschenk gegönnt und muss sagen ich bin echt davon begeistert und möchte sie nicht mehr hergeben - Preis/Leistung stimmt bei diesem Produkt perfekt. War anfangs auch etwas skeptisch bzgl. der 2,5 Stunden und habe mich daher beim Kundenservice, der übrigens der absolute Hammer ist, erkundigt. Es wurde mir einleuchtend erklärt, dass es jederzeit möglich wäre die Betriebsdauer zu verdoppeln oder verdreifachen, dies jedoch auf die Größe und das Gewicht der Kopfhörer negative Auswirkungen hätte und man hätte sich bei der Konzeption und Entwicklung auf perfekten Halt (auch zB beim Laufen) und angenehmen Tragekomfort durch das extrem leichte Gewicht im Ohr von allen Mitbewerbern abheben wollen - was aus meiner Sicht perfekt gelungen ist. Die AirPods sind mir beim Laufen ständig heraus gefallen und ich musste sie mir ans Ohr kleben - die eardots halten jedoch perfekt. Großes Lob und viel Erfolg weiterhin.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 04.01.2018 01:37

2.5 Stunden Akkulaufzeit gehen leider ziemlich weit am Markt für mobile Kopfhörersysteme vorbei.

Und von besonderer Soundqualität bei Bluetooth ohne aptX zu sprechen, ist ziemlich mutig. Normales Bluetooth bringt nicht einmal mittelmäßig komprimierte MP3s ins Ohr. Im Vergleich zu kabelgebundenen Systemen stinken alle BT Systeme ohne aptX, das wiederum viele Sendeeinrichtungen/Handys gar nicht unterstützen, weil lizenzpflichtig, weit ab.

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 04.01.2018 05:22

Stimme ihnen absolut zu und worin liegt der Sinn etwas in schlechterer Form zu kopieren, um damit dem Originalprodukt Paroli zu bieten? Manche Unternehmer verkennen echt die Realität und nicht umsonst sind sind nach zwei Jahren 90 Prozent der Neugründungen in Liquidation.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.01.2018 06:28

Apple kaufte Kopfhörer mit nicht bester Qualität, wurden sie bei Apple besser?
Zum Musikhören könnten 2,5 Stunden reichen, die Pause ist dann sicher lästig, doch gesund.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen