IT-Spezialist bleibt der Linzer Kepler-Uni erhalten

12.August 2017

Der Rektor der Linzer Universität, Meinhard Lukas, kann durchatmen. Er konnte die Abwanderung zumindest eines Spitzenforschers abwenden. René Mayrhofer, Spezialist für IT-Sicherheit und Schlüsselkraft für das geplante Linz Institute of Technology (LIT), hat ein lukratives Jobangebot vom US-Konzern Google erhalten. Lukas und Mayrhofer haben in den vergangenen Tagen intensiv um eine Lösung verhandelt.

"Wir haben jetzt vereinbart, dass sich Mayrhofer für ungefähr ein Jahr karenzieren lässt, um diese tolle Erfahrung bei Google machen zu können", sagt Lukas, der von einer für alle Seiten positiven Vereinbarung spricht. "Wir profitieren vom Netzwerk, das sich Mayrhofer als einer der Spitzenforscher der JKU aufbauen kann. Gleichzeitig freut es mich, dass er das Potenzial in Linz so einschätzt, dass er sich langfristig für einen Verbleib an der JKU entschieden hat", sagt der Rektor. Parallel zu seiner Tätigkeit in der Google-Zentrale in Mountain View wird der 38-Jährige am Aufbau des Linz Institute of Technology mitarbeiten. Das LIT ist ein Schwerpunktthema von Wirtschaftslandesrat Michael Strugl. "Ich bin froh, dass diese Lösung gefunden wurde. Meine Vision ist, dass die JKU international sichtbar wird und Konzerne wie Google Entwicklungsarbeit nach Linz verlagern", so Strugl.

HNO-Professorin verlässt Linz

Die Linzer Medizin-Fakultät muss hingegen einen Rückschlag hinnehmen. Gründungsprofessorin Nicole Rotter wird Linz nach wenigen Monaten bereits wieder verlassen. Die deutsche HNO-Spezialistin folgt einem Ruf an eine der größten Kliniken Deutschlands in Mannheim. (sd)