Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großauftrag für Rosenbauer

Von nachrichten.at/apa, 07. September 2017, 16:58 Uhr
Großauftrag für Rosenbauer.  Bild: (Volker Weihbold)

LEONDING. Der Leondinger Konzern Rosenbauer hat einen Auftrag zur Lieferung von insgesamt 306 Löschgruppenfahrzeuge für den deutschen Katastrophenschutz erhalten.

Der auf Feuerwehr- und Löschfahrzeuge spezialisierte oberösterreichische Konzern Rosenbauer hat vom deutschen Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe einen Rahmenauftrag zur Lieferung von 306 Löschgruppenfahrzeugen erhalten. Der Auftragswert liegt bei über 50 Millionen Euro. 108 Fahrzeuge wurden bereits bestellt, für 198 bestehe eine Option bis 2020, teilte Rosenbauer am Donnerstag mit.

Die Löschgruppenfahrzeuge (LF-KatS) werden in der Baureihe ET (Efficient Technology) mit einer Rosenbauer Mannschaftskabine erstellt und sind auf einem MB-Fahrgestell Atego 1327 AF mit permanenten Allradantrieb aufgebaut. Ausgestattet sind sie auch mit einer eingebauten Fahrzeugpumpe mit einer Förderleistung von 2000 Liter/min und einem Löschmittelbehälter, der 1000 Liter Wasser fasst. Die LF-KatS können so die Bereitstellung von Löschwasser über lange Wegstrecken unterstützen. Das Fahrzeug hat 600 Meter B-Schläuche an Bord, die auch während der Fahrt verlegt werden können.

Finanzchef wird früher ausgetauscht

Beim börsennotierten Löschfahrzeughersteller Rosenbauer kommt es nun schon früher zum Austausch des Finanzchefs als ursprünglich geplant. Mag. Sebastian Wolf sei per 11. September zum CFO bestellt worden, teilte das Unternehmen heute, Donnerstag, mit. Er übernimmt die Agenden vorzeitig von Mag. Günter Kitzmüller. Ursprünglich ist der Wechsel per 1. Februar 2018 geplant gewesen.

Der Aufsichtsrat der oberösterreichischen Rosenbauer International AG habe dem Wunsch Kitzmüllers entsprochen, dessen Vorstandsbestellung im September "einvernehmlich aufzuheben". Kitzmüller stehe dem Unternehmen "in beratender Funktion weiter zur Verfügung". Wolf ist bereits seit 2008 für Rosenbauer tätig.

 

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Ortner Real: "Nichts unter den Teppich kehren"

Kritik an schwarzen Schafen: Friseure wehren sich gegen billige Barbershops

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
landlinzer (656 Kommentare)
am 07.09.2017 18:22

Na, dann lehnen wir uns mal mit Popcorn zurück und warten auf die Meldung, dass Rosenbauer händeringend nach Facharbeitern sucht um den Auftrag bedienen zu können....um Selbige danach danach wieder zu feuern.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 07.09.2017 19:20

Knalltüte

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.09.2017 13:19

Dein ziemlich hämisches Posting besagt allerdings, dass die Arbeitsvermittlungsagentur selber mit dem Personal so locker umgehen umgehen soll wie die Lieferanten mit ihren Gütern.

Die Reifenlieferanten zum Beispiel liefern ja auch dorthin, wo grad Bedarf ist und die Schlauchlieferten ebenso.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen