Führungswechsel bei Josko

Von Dietmar Mascher   23.November 2015

Nachdem in den vergangenen Monaten unzählige Gerüchte über die Zukunft des Innviertler Fenster- und Türenherstellers Josko die Runde gemacht haben, macht es die Familie nun offiziell: Johann Scheuringer junior, der Sohn des Firmengründers, übernimmt sowohl die Mehrheit als auch die operative Führung des Unternehmens. Seine Schwester Christa Wagner zieht sich aus dem Geschäft zurück und hält nur noch einen Minderheitsanteil.

Die Gerüchte hatte dabei einen realen Hintergrund. Denn in der Familie Scheuringer-Wagner gab es eine grundlegende Diskussion über die künftige Ausrichtung des Unternehmens. Während Christa Wagner mit einem strategischen Partner eine offensive Expansion einleiten wollte, sprach sich ihr Bruder für einen langsameren, organischen Wachstumspfad aus. Die Entscheidung fiel für den zweiten Weg aus. Darüber wurden die 800 Mitarbeiter und 150 Vertriebspartner informiert. Johann Scheuringer hält nun 84,7 Prozent der Anteil, Johann Scheuringer senior hat 9,4 und Christa Wagner behält 5,9 Prozent. Josko erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von 126 Millionen Euro, drei Viertel davon entfallen auf Fenster.