Energie AG: Ab Montag werden Bitcoins akzeptiert

08.Juli 2017

"Wir fangen klein an, aber wir wollen das Bezahlen mit Bitcoin sukzessive ausrollen", sagt Energie-AG-Finanzvorstand Andreas Kolar im Gespräch mit den OÖNachrichten. Das Bezahlen mit Kryptowährungen – es gibt nicht nur Bitcoin – sei eine Entwicklung, bei der die Energie AG unbedingt von Anfang an mit dabei sein wolle. Kolar ist überzeugt, dass diese Währungen schnell an Bedeutung gewinnen werden.

Das Bezahlen mit diesen virtuellen Währungen sei Teil der digitalen Strategie der Energie AG. Das Produkt "containerdienst24.at" sei ein komplett digitales. Deshalb sei es naheliegend gewesen, dieses Produkt um diese Bezahlfunktion zu erweitern.

Wann es für die rund 500.000 Stromkunden so weit sein könnte, dass sie ihre Rechnung mit Bitcoin oder einer anderen Kryptowährung begleichen können, wagt Kolar keine Prognose. "Hier spielen auch Vorschriften und Regularien eine Rolle. Da ist noch einiges zu klären", sagt Kolar. (hn)