Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die voestalpine ist kein Tummelplatz für eitle Männer"

Von Sigrid Brandstätter, 21. Februar 2018, 00:04 Uhr
voestalpine
Die voestalpine. Bild: Weihbold

LINZ. Wie sehen Vertreter der Kleinaktionäre die Zukunft des Linzer Großkonzerns?

Vor der Entscheidung über eine Vertragsverlängerung für voestalpine-Vorstandschef Wolfgang Eder mehren sich die Rufe nach klaren Weichenstellungen. Angekündigt ist eine Entscheidung bis Sommer. Dabei gilt als offenes Geheimnis, dass der 66-Jährige verlängern will. Offen ist, wie lange. Aber wie sehen das die Vertreter der Kleinaktionäre?

"Die beste Lösung ist Klarheit. Die muss unbedingt vor der Hauptversammlung geschaffen und kommuniziert werden. Das gehört sich so", sagt etwa Investor Rupert-Heinrich Staller, der beim Linzer Leitbetrieb investiert ist. "Wenn Eder noch eine Ehrenrunde dreht, dann sollte bei seiner Verlängerung jedenfalls klar sein, wer der Nachfolger ist", so Staller.

Wilhelm Rasinger vom Interessenverband für Anleger sieht "eine Perspektive von zwei Jahren, die Eder verlängern könnte". Recht viel länger sollte es nicht sein. Er weist darauf hin, ein Vorstandswechsel nach einem Langzeit-Chef ziehe immer "Brüche nach sich".

Staller, der als streitbarer Aktionär bekannt ist, der bei Hauptversammlungen schon so manchen Vorstand oder Aufsichtsrat zur Weißglut brachte, war bei Aktionärsversammlungen der voestalpine bisher zurückhaltend: Das Unternehmen sei ohne Zweifel hervorragend geführt und habe sich von einem österreichischen zu einem europäischen Spieler entwickelt und sei auf dem Weg, ein Konzern von Weltformat zu werden, ist Staller voll des Lobes.

Ein bunterer Aufsichtsrat?

Wo Staller allerdings Versäumnisse sieht, ist in einer breiten Aufstellung des Aufsichtsrates – dem jetzt in der Phase der Weichenstellung für die Nachfolge eine Schlüsselrolle zukomme. "Es ist einer voestalpine nicht würdig, sich der Diversität nicht zu stellen."

Der seit Jahresbeginn vorgeschriebenen Frauenquote im Aufsichtsrat von 30 Prozent entkommt der männerdominierte Stahlkonzern, weil in der Belegschaft weniger als jede fünfte eine Frau ist. Dem Vernehmen nach hat die voestalpine mit der Bauwirtschaft erfolgreich interveniert.

"Der provinzielle, männerdominierte Aufsichtsrat mit einem Hamburger Einsprengsel muss internationaler werden", so Staller. Einziges internationales Mitglied des Aufsichtsrats ist dessen Vorsitzender, der frühere Versicherungsmanager Joachim Lemppenau aus Hamburg.

Die wichtigsten Entscheider im Aufsichtsrat sind neben Lemppenau die beiden Vertreter der großen Aktionäre, die Bankchefs Heinrich Schaller von der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich und Franz Gasselsberger von der Oberbank.

Die RLB hält knapp 15 Prozent und stellt mit Schaller den Vize-Chef des Aufsichtsrates. Die Oberbank hält mehr als fünf Prozent. 14,8 Prozent hält die Mitarbeiterstiftung. Ob jemand aus dem derzeitigen Aufsichtsrat neuer Vorsitzender wird, ist auch noch nicht gesagt.

Kurze oder längere Abkühlung?

Vorerst halten alle Beteiligten aber den Ball flach. Staller appelliert, im Sinne des Konzernwohls zu entscheiden: "Die voestalpine ist kein Tummelplatz für eitle Männer, sondern es geht um eine gute Entscheidung für das Unternehmen."

Den bereits 74-jährigen Lemppenau beschränkt in Österreich keine Altersgrenze, über das 75. Lebensjahr hinaus tätig zu sein. "Es heißt auch: Never change a winning team, aber man sollte auch aufhören können, wenn es am schönsten ist", so Staller. Mit Rasinger ist sich Staller einig, dass sich Lemppenau und Eder offenkundig gut verstehen. Insofern sei es konsequent, wenn auch der über 2019 hinaus tätig sein würde.

Unterschiedliche Zugänge haben die beiden Profi-Aktionäre, was eine Abkühlungsphase für Eder angeht, bevor er in den Aufsichtsrat der voestalpine geht. Während Rasinger für eine verkürzte Pause von wenigstens einem Jahr eintritt, sieht Staller eine längere Pause zwischen aktivem Management und Kontrolle des Nachfolgers angebracht. "Drei Jahre sind geboten."

Was die Frage eines Nachfolgers für Eder angeht, sind beide Aktionäre zurückhaltend: Rasinger verlangt nach einer "integrativen Persönlichkeit, die Spannungen ausgleichen kann und nach außen gut auftreten kann. Der Vorstandsvorsitz ist nicht unbedingt die Belohnung für einen guten Divisionsvorstand."

Staller fordert einen Unternehmenslenker, der die Finanzen verstehen muss – gerade in einem zyklischen Geschäft. "Die Aktionäre sehen einen kühlen Rechner lieber als einen, der allein aus dem operativen Geschäft kommt."

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Kritik an schwarzen Schafen: Friseure wehren sich gegen billige Barbershops

Mithilfe von Drohnen hoch hinaus und tief hinein

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 21.02.2018 11:29

Na, in der guten alten Zeit hätten die ParteibonzokratIIInnen der Roten das Problem längst gelöst. Eine so tolle "Managerfrau" wie eine Brigitte Ederer, die bei Siemens in München aus dem Vorstand und jüngst aus dem ÖBB-Aufsichtsrat auch hinaus geflogen, äh mit "goldenst Handshake" los gebracht wurde - wären doch etwas? Wirklich ganz wichtig, da doch wieder die einsam in Polit-Bürokratien herum lungernden "tüchtigen" Quotenfrauen "unter zu bringen". traurig

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.02.2018 11:41

Es ist tröstlich, dass sich das Problem mit so "Mölzern für die Landbevölkerung" wie Ihnen zumindest mittelfristig organisch lösen wird - das Enkerl wird in seiner schlagenden Studentenverbindung ja jetzt doch zumindest in der Öffentlichkeit die Go halten und die Idendiotären halten sich angesichts der FPÖ-Regierungsbeteiligung naturgemäß auch ruhig...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.797 Kommentare)
am 21.02.2018 11:16

seit wann ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.243 Kommentare)
am 21.02.2018 09:13

Warum jemand mit 66ig nochmals verlängern will? Gibt ja auch andere, sehr schöne Dinge im Leben ausser ins Büro zu gehen, Meetings beizuwohnen, Akten und Zahlen zu studieren .... wie wäre es mit schönen Sonnenuntergängen, Bergwandern, Strand-Spaziergängen, karitativen Tätigkeiten ...

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 21.02.2018 10:46

ihre vorschläge zur gestaltung
in der pens. wird eben für so
manche nicht so lukrativ sein!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.02.2018 00:38

Planwirtschaftliche Quotenverordnung rechtswidrig?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen