Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dem Linzer Flughafen brach 2016 ein Fünftel der Passagiere weg

Von Susanne Dickstein, 29. Dezember 2016, 00:05 Uhr
Der Linzer Flughafen
Bild: Volker Weihbold

LINZ. 430.000 Flugreisende haben heuer den Linzer Flughafen genützt, das sind rund 100.000 Menschen weniger als im Vorjahr. Ursachen dafür sind die Angst vor Terroranschlägen und ein ungünstiger Destinationen-Mix.

Die Anschläge in Berlin und Nizza sowie der anhaltende Terror im Urlaubsland Türkei haben den Oberösterreichern die Lust an Flugreisen genommen. Das hat dem Flughafen Linz-Hörsching im laufenden Geschäftsjahr ein Minus beim Passagieraufkommen von 18 Prozent beschert.

430.000 Flugreisende – sowohl Urlauber als auch Geschäftsleute – haben heuer den Linzer Flughafen genützt. Im Vorjahr waren es im Vergleich dazu knapp 530.000. "Wir haben zu Beginn des Jahres sechs Flüge pro Woche nach Antalya geplant. Geworden sind es letztlich zwei bis drei pro Woche", sagt Flughafen-Geschäftsführer Gerhard Kunesch.

Neben der Terrorangst, die viele von Flugreisen abhielt, kommt beim Linzer Flughafen erschwerend ein ungünstiger Destinationen-Mix hinzu. Neben der Türkei liegt der Schwerpunkt auf den griechischen Inseln, die aufgrund der Flüchtlingsströme für viele Urlauber nicht in Frage kamen.

Flüge nach Ibiza und Mallorca

Für das Flughafen-Management ist die diesjährige Bilanz doppelt bitter, weil Kunesch zu Jahresbeginn eine Initiative unter dem Titel "Flieg ab Linz" ins Leben gerufen hat. Dabei hat er Reisebüros, Veranstalter und Fluglinien erstmals an einen Tisch geholt, um Angebote ab Linz zu schnüren. Ein Ergebnis war der Charter nach Ibiza.

Die Spanien-Flüge seien auch angenommen worden, so Kunesch. Weil europaweit die Urlauber auf Spanien ausgewichen sind, waren die Hotelkapazitäten aber rasch erschöpft. Ab Ostern will der Reiseanbieter ETI sein Flugprogramm ab Linz erweitern und bietet mehr Ägypten-Flüge an. Im Sommer fliegt Eurowings zwei Mal pro Woche ab Linz nach Mallorca.

Die Anstrengungen können aber den Passagierrückgang nicht aufhalten, denn Regionalflughäfen sind europaweit unter Druck. In den vergangenen fünf Jahren ist das Passagieraufkommen in Linz um knapp ein Drittel gesunken. Im Gegensatz zu Salzburg und Innsbruck fehle in Linz das sogenannte Incoming-Geschäft – also Touristen, die Linz besuchen. Dadurch kommt auf den Flügen nach Linz keine ausreichende Auslastung der Maschinen zustande. Salzburg und Innsbruck hingegen profitieren von den Skiurlaubern.

Auch im Frachtgeschäft müssen die Linzer heuer einen leichten Dämpfer hinnehmen. Das Frachtvolumen von zuletzt knapp 46.000 Tonnen wird um vier Prozent sinken, weil ein Großkunde schwächelt.

In Summe hat der Flughafen 2015 einen Umsatz von 27,2 Millionen Euro und einen deutlichen Jahresgewinn erzielt. Die Zahlen für 2016 werden Anfang 2017 veröffentlicht.

 

Grafik: Passagierzahlen

Download zum Artikel

Passagierzahlen Flughafen

PDF-Datei vom 28.12.2016 (1.896,43 KB)

PDF öffnen
mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Ortner Real: "Nichts unter den Teppich kehren"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

98  Kommentare
98  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 30.12.2016 10:46

Im Nachhinein betrachtet eigenartig ist die Besetzung des Airport Geschäftsführers 1998 auf jeden Fall gewesen.
Es ist niemand aus dem Unternehmen mit entsprechender Kenntnis selbst aufgestiegen, sondern wer von außen, nicht mal aus OÖ, sozusagen vorgesetzt worden.

So ganz wird man die Optik nicht los, dass hier jemand ein "Ei" legen wollte...mit goodwill von oberster politischer Stelle.

Bei keinem erfolgreichen Bundesländer Airport (Graz, Salzburg oder auch Innsbruck) ist das der Fall.

Kein Vergleich dazu dass sehr erfolgreiche Vorgänger-Management, welches den Linz Airport in den 80igern und 90igern suksessive nach vorne gebracht hat.

lädt ...
melden
antworten
Inmediasres (802 Kommentare)
am 30.12.2016 07:56

Wer fliegt freiwillig nach Linz???? Was tun in dieser hässlichen Stadt???? Wohin fliegen von Linz? Gibt kaum attraktive Destinationen und wenn, sauteuer!

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 29.12.2016 22:15

der Linzer Flughafen ist zu teuer!

Lieber eine Stunde länger im Auto (Wien, Salzburg) als den unverständlichen Linz-Aufschlag vier mal (2 Erw, 2 Kinder)blechen!

lädt ...
melden
antworten
Juergen71 (1 Kommentare)
am 29.12.2016 21:50

Ich würde sehr gerne öfters von Linz reisen, beruflich wie privat. Leider gibt es keine ausreichenden Angebote zu den größeren Flughäfen. Sämtliche Angebote wenn man Linz reisen möchte, sind um einiges teurer als von Wien oder München. Ich kann mich erinnern, dass das nicht immer so war und es auch in Linz ein gutes Angebot gab.

Die Terrorangst spielt nur deshalb eine Rolle, weil es eben meist nur Touristenflieger in gefährdete Länder gibt. Wer bitte fliegt jetzt in die Türkei oder nach Ägypten freiwillig?!

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 29.12.2016 20:36

da gehört ordentlich neuer Schwung rein ähnlich bei einer Fussballmanschaft wenn es nicht mehr läuft.
Da wird auch schnellstens der Trainer und Sportmanager gewechselt oder?

lädt ...
melden
antworten
Wolfi122 (26 Kommentare)
am 29.12.2016 17:47

Traurig ist aber auc wenn man zum Beispiel im ein Reisebüro geht und will nach Thailand egal via Frankfurt oder so wird einem Linz nicht einmal angeboten obwohl das geht wenn man drauf pocht. Genauso wenn man auf die Internetseite von Salzburg und Linz sieht steht bei Linz diese Flug nicht im Winterplan aber in Salzburg schon. Die Ausreden auf Terror oder so sind schön langsam lächerlich. Allerdings solange der Airport positive Zahlen schreibt word das dem Land OÖ egal sein. Und Positiv schreibt er ja weil man eben die guten Zahlen der Fracht hat.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.12.2016 16:46

Wenn interessieren schon flüge nach ägypten und türkei? will man weiter nach Frankfurt, Düsseldorf usw. ist oft das platzkontigent ausgeschöpft. aber genau die beiden flughäfen sind für Fernreisen - mit abstrichen münchen - das tor zur welt.
mit ausreden war das Management seit jahren nicht verlegen.

lädt ...
melden
antworten
aviationpassionate (280 Kommentare)
am 29.12.2016 15:30

Erinnert sich noch jemand an die tolle Ankündigung der täglichen Linz-Berlin Rotation durch unseren großartigen Landeshauptmann?

Der Flughafen Linz liegt im Wachkoma. Und dann gibt's auch noch so lustige Zeitgenossen, die die Schuld dafür den potentiellen Kunden (privat wie beruflich) geben wollen, weil diese den Flughafen nicht durch regelmäßige Buchungen ex Linz unterstützen würden.

Die Lage zwischen den gut geführten Flughäfen Wien - Salzburg - München macht den Flughafen Linz für die Urlaubsfliegerei obsolet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.12.2016 15:21

1/5 weggebrochen.......
das kann dem neuen Berliner Flughafen
nicht passieren.

lädt ...
melden
antworten
krane (43 Kommentare)
am 29.12.2016 13:58

Liebe Frau Dickstein ! Besser recherchieren wäre kein Nachteil. Dass nur Linz als als einziger österreichischer Flughafen neben Klagenfurt unter Terrorangst und schlechtem Destinations Mix
leidet, sollte Ihnen aufgefallen sein. In Graz, Salzburg und Innsbruck kennt man auf Terrorangst.

lädt ...
melden
antworten
krane (43 Kommentare)
am 29.12.2016 13:45

Man müsste nur das seit vielen Jahren unfähige "beamtete" Management entlassen.
Aufgrund der Leistungen fristlos. Im OÖN Arikel lese ich nur Ausreden. Land und Stadt Linz müssen dringend auf diesen Artikel reagieren.

lädt ...
melden
antworten
Wolfi122 (26 Kommentare)
am 29.12.2016 13:22

Was hat der Terror mir Berlin mit dem Sommercharter oder anderen Flügen im Sommer zu tun. Schade das immer Ausreden gesucht werden. Es fehlt ja nicht an Charter sondern an Flügen zu Drehkreuzen. Ausser Frankfurt gibts nix. Anstatt was zu tun wird immer nur Ausreden gesucht. Diese Ausreden gibts schon Jahre

lädt ...
melden
antworten
GerhardG (80 Kommentare)
am 29.12.2016 13:10

Gut dass es immer Ausreden für ein suboptimales Management gibt. Ich weiß zwar nicht, was Terrorismus mit der schlechten Auslastung des Hörschinger Flughafens zu tun haben soll. Meiner Meinung nach fehlt es einfach an der Dynamik des Managements. Man spürt schon beim Betreten des Flughafens, dass hier der positive Spirit fehlt. Der Wechsel zu einem zukunftsorientierten und ideenreichen Management, das offensiv neue Flugziele und Dienstleistungen aufspürt, ist dringend erforderlich. Ein Flughafen im Großraum Linz hätte Potential; dieser verkommt aber wegen des unattraktiven und spärlichen Destinationsangebot immer mehr zu einem Nebenschauplatz.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.12.2016 13:18

Solange der verantwortliche Vorstand/Gesellschafter und der Langzeitdirektor die besten Hawara sínd, wird es auch keine Weiterentwicklung geben. Wobei auch von einem Neuen keine Wunder zu erwarten sind. Aber das Herumreden um die permanante sinkenden Passagierzahlen ist langsam ziemlich öde. So öde wie das Ambiente des Flughafengebäudes. Inzwischen gibt es beim Ankunftsbereich (wo die Abholer warten) kein Lokal mehr, nur noch ein paar Werbetafeln. Nicht einmal ein Getränke- oder Kaffeeautomat befindet sich dort noch.

lädt ...
melden
antworten
pinkpaul (379 Kommentare)
am 29.12.2016 12:18

Ich habe von meiner Bank eine Karte bekommen, mit der ich fast 1000 Business-Lounges weltweit zusammen mit einem Gast gratis besuchen kann. Leider ist LINZ nicht dabei. Ich bin mir ziemlich sicher, daß am Ende meine Bank dafür bezahlt und wahrscheinlich der Betreiber der Business-Lounge damit sogar einen Gewinn macht (zumal für jeden weiteren von mir mitgenommenen Gast ca. 30.-USD auf meiner Kreditkarte abgebucht werden). Ich kenne die Business-Lounge in LINZ sehr gut und meiner bescheidenen Meinung nach ist sie unterdurchschnittlich. Vielleicht einer der Gründe warum sich die Situation so wie beschrieben darstellt?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 29.12.2016 12:29

Lounges für reine Abflug und Ankunftflughäfen haben eher untergeordneten Nutzen/Sinn!

lädt ...
melden
antworten
pinkpaul (379 Kommentare)
am 29.12.2016 13:31

...nur zum Teil. Ich bin Business-Traveller und rechne immer ca. eine Stunde für Unvorhergesehenes mit ein. Meist brauche ich diese Stunde nicht. Da ich 340/365 im Ausland bin, habe ich keine internetfähige SIM-Karte in Ö. Vom Wartebereich am FH-Linz bekomme ich keinen WLAN-Access, nur von der Business Lounge. Deshalb wäre es für mich von Vorteil, wenn ich meine Premiere-Lounge Karte auch in LINZ verwenden könnte.

Wenn ich im Changi-Airport in Singapur bin, dann habe ich im gesamten Flughafenbereich free-WLAN-Access.

Es sind dies vielleicht Kleinigkeiten, aber diese summieren sich letztendlich und werden für die Entscheidung insgesamt wichtig!

offen gesagt: ich bin einer der 100.000 verlorenen LINZ-Passagiere. Als Innviertler ist für mich Passau sogar näher als LINZ. Die Zugfahrt nach Passau kostet für mich ca. 10.-EURO, der Leihwagen nach München mit Leihwagenstation gegenüber Bahnhof Passau kostet soviel wie der Leihwagen von Linz. FORTSETZUNG FOLGT...

lädt ...
melden
antworten
pinkpaul (379 Kommentare)
am 29.12.2016 13:40

Der Flug von München nach Indonesien und zurück kostet ca. 540.-EURO mit QUATAR-Airlines und ist schneller und mit besserem Komfort als jeder Lufthansa-Flug LNZ-FRA-SIN-JKT. Langer Rede kurzer Sinn: wer weiterhin als Flughafen für Lufthansa optiert, der hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Zubringerdienst für Quatar oder Emirates oder Etihad ist für Langstreckenflieger in die boomenden asiatischen Wirtschaftsregionen angesagt, wenn man nicht mit den Verlierern nach unten fahren will.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 29.12.2016 17:19

Schlechter Vergleich: einerseits führen Sie MUC an, beim LH-Beispiel jedoch LNZ-FRA! Ab MUC gibt es einen täglichen Direktflug (A-380) nach SIN - und diesen zu genialen Flugzeiten.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 29.12.2016 17:20

Habe sie auch meine Flug-Daten geleesen?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 29.12.2016 17:21

Oh Gott, ein e zu viel...

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 29.12.2016 17:23

mea culpa, der Post sollte woanders landen...

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 29.12.2016 17:24

also WLAN ist im gesamten FH-Bereich in Linz gratis!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 29.12.2016 17:25

und eine Internetfähige Wertkarte um 9,9 Euro kann sich jeder Business-Traveller leisten!

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.408 Kommentare)
am 29.12.2016 11:48

Es gibt eine attraktive Zugverbindung zum Flughafen Wien, was immer mehr Leute in Anspruch nehmen.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 29.12.2016 11:58

wird auch bei pauschalreisen kostelos angeboten

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.12.2016 11:47

Eine Brücke in Ottensheim würde Millionen Schifahrer nach Aigen schaufeln. Ba gut, tausende. Hunderte. Zig grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.12.2016 12:10

Für diese ganz speziellen Gäste bietet sich allerdings auch der Flugplatz Vilshofen, ev. mit Zubringerflug nach Arnbruck. Linz hat überall mit Konkurrenz zu kämpfen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Optimist21 (179 Kommentare)
am 29.12.2016 11:42

Und für 2016 in Linz nochmals 100.000 Fluggäste weniger
Was macht Graz besser?
Haben auch keine Incoming Wintersportgäste wie Salzburg & Innsbruck trotzdem ständig Steigerung, zur Erinnerung die Ergebnisse 2015:
Fünf der sechs Flughäfen konnten Steigerungen bei den Passagierzahlen verbuchen. Einzig am Flughafen Linz gab es mit 529.785 Passagieren ein Minus – und das fiel mit 5,6 Prozent auch gleich recht deutlich aus. Die größten Zuwächse schaffte wiederum der Flughafen Graz: 963.396 Fluggäste bedeuteten ein Plus von stolzen 7,35 Prozent.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 29.12.2016 11:12

wen wunderts ? bei der Einigkeit zwischen Stadt und Land ! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.12.2016 10:52

München - New York 399€
Linz - New York 799€

Noch Fragen ?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.12.2016 11:03

Ja. Handelt es sich um die gleiche Ankunft in New York?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.12.2016 11:11

Interessehalber bei Chekfelix nachgeschaut. Zum Beispiel Abflug Sa 7.1. oder So 8.1., Rückflug Mo 16.1. um 572 Euro.

Dass München tendenziell weniger kostet, ist keine große Überraschung (wobei auch die 399 Euro der allerunterste und nicht der typische Preis sein werden). Aber was wichtiger ist: Gerade bei Flügen sind die Preise Schall und Rauch, weil extrem von den Flugtagen und auch dem Landeflughafen in NY abhängig.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 29.12.2016 11:04

Völliger Blödsinn, 1.3 - 8.3.2017 (Termin zufällig)
LNZ via Fra nach EWR (kürzester Flug, nicht billigster) um 527.- mit LH
Billigster Flug selbes Datum via VIE um 465.-, 1,5 Stunden länger! Flug mit Austrian!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 29.12.2016 11:07

Billigster Flug mit dem selben Abflugdatum von MUC mit umsteigen mit Air Berlin 413.-
Kürzester Flug mit LH/United um 471.-

Also wo ist der Vorteil?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.12.2016 16:59

Ab Linz 472€
Nach München mit dem Zug direkt zum Terminal ( 20€ ) ....... Dort gibt es sogar Infrastruktur am Flughafen 😁😁😁😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.12.2016 16:54

Bei ihnen würde ich nicht buchen 😩 Muc nach Jfk um 383,70€ hin und retour 🍾🍾

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 29.12.2016 17:22

Haben sie zu den von mir angegebenen Zeiten gesucht?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.12.2016 18:24

Yes Sir

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.12.2016 18:46

Laut Checkfelix 402 Euro, Abflug wahlweise um 6:20, 8:20 oder 10:20 Uhr und mit Airberlin.

Welche Linie/Suchplattform hast du verwendet?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 29.12.2016 10:12

Dumme ausrede - angst vor anschlägen.
Versagen des Managements ist die Hauptursache.
Abgesehen davon sind Flüge ab ö generell zu teuer. München oder Frankfurt sind per ICE schnell zu erreichen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 29.12.2016 10:08

Wozu das Gejammere? Fast jeden Tag liest man, dass man den CO2-Ausstoß verringern möchte. Weniger Flugverkehr ist auch eine Möglichkeit.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 29.12.2016 19:57

Nein das ist keine Möglichkeit. Denk nicht nur an dich, vielleicht gibt es Menschen die beruflich viel fliegen müssen oder die einfach nur gern verreisen.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 29.12.2016 10:04

Wenigstens ein bißl weniger Umweltverschmutzung.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 29.12.2016 09:51

Linz würde mit der Anbindung an Berlin und Istanbul mit Air Berlin und Turkish Airlines 2 Fliegen mit einer Klappe erlegen. Linz braucht Hubanbindungen neben Frankfurt und Düsseldorf, die Ferienfliegerei kommt mit der Sommersaison automatisch.
Und ich fliege gerne von Linz, denn nirgends kann ich so schnell parken und einchecken, wie hier. Der größte Wirtschaftsraum Österreichs hat leider keine Verbindungen! Ob man das dem Herrn alleine Kunesch zuschreiben darf, weiß ich nicht, aber es hat den Anschein, dass hiesige Seilschaften mehr mit einem Flaschenzug gemein haben!

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 29.12.2016 19:59

Turkish kommt eh sicher, die haben nur derzeit in Istanbul keinen einzigen Slot mehr. Sobald der neue Airport da ist und die Verbindung steht sieht mich die LH nie wieder!

lädt ...
melden
antworten
rowado (290 Kommentare)
am 29.12.2016 09:41

Hörsching ist halt ein Ferineflughafen geworden und da wir zu weit weg sind von den Wintersportorten fliegen auch im Winter weniger an als Salzburg oder Innsbruck. Dazu kommt noch das die AUA Linienflüge von Linz nach Wien gestrichen wurden.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 29.12.2016 09:38

Zwei Stranundungen wegen Annulierung waren genug. Fahre mittlerweile wann immer möglich mittels ICE nach Frankfurt, und benutze den Dorfflughafen mit den überteuerten Zubringerflügen nur noch im Notfall.

lädt ...
melden
antworten
crazy_canuck (297 Kommentare)
am 29.12.2016 12:12

Wie lange dauert denn die Anreise nach Frankfurt...und die Rückreise nicht vergessen?

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 29.12.2016 09:10

österreich ein fliegenschiss auf der landkarte käme mit 2 flughäfen, salzburg und wien locker aus. egal von wo, ist man in max 3 stunden entweder in wien oder salzburg. alle anderen gehören zugsperrt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen