Chinesen kaufen den Trauner Kranbauer Voith

14.September 2018

Zum Kaufpreis gab es keine Angaben. Voith bleibe als Marke erhalten und soll innerhalb der Eurocrane-Gruppe das weltweite Premium-Segment ausfüllen, heißt es. "Die Firma wird weiterhin so gut wie eigenständig am Markt agieren", sagen die Eurocrane-Eigentümer Irene Jin und Tony Tao.

Die Voith-Geschäftsführer Andreas Lackner und Hubert Strasser bleiben an Bord, die bisherigen Gesellschafterinnen Astrid Grömer und Heike Resch ziehen sich aus Altersgründen zurück.

Gemeinsam wollen Voith und Eurocrane Vertriebs- und Servicestrukturen ausbauen und von den Forschungsaktivitäten des jeweils anderen profitieren. Die Übernahme soll im vierten Quartal erfolgen, die Zustimmung der Behörden steht noch aus.

Eurocrane wurde 2002 gegründet, hat 808 Mitarbeiter und setzt jährlich rund 87 Millionen Euro um. Voith baut seit mehr als 70 Jahren Kräne, beschäftigt 160 Mitarbeiter und setzt laut Firmenbuch rund 29 Millionen Euro um.