Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bahn plant neue Züge und streicht andere

28. August 2009, 00:04 Uhr
Bahn plant neue Züge und streicht andere
Weniger Verbindungen an den Wochenenden (wo)

LINZ/WIEN. laut dem Entwurf zum neuen ÖBB-Fahrplan werden sich die Bahnreisenden in Oberösterreich wieder auf Veränderungen einstellen müssen. Über die Auffälligste haben die OÖN bereits berichtet: Ab Dezember ist keine direkte Schnellzug-Verbindung zwischen Linz und ...

LINZ/WIEN. laut dem Entwurf zum neuen ÖBB-Fahrplan werden sich die Bahnreisenden in Oberösterreich wieder auf Veränderungen einstellen müssen. Über die Auffälligste haben die OÖN bereits berichtet: Ab Dezember ist keine direkte Schnellzug-Verbindung zwischen Linz und Graz mehr vorgesehen.

Auf der Pyhrnstrecke wird es für Pendler dafür vereinzelt Verbesserungen geben. So kommt ein zusätzliches Zugpaar auf der gut ausgelasteten Teilstrecke zwischen Kirchdorf und Linz zum Einsatz. Die Abfahrt des letzten Regionalzugs ab Linz wird wieder eine Viertelstunde nach hinten verlegt. Zuletzt wurde diese von 23.17 auf 22.50 Uhr vorverlegt – was Fahrgäste beklagt hatten, da sie vom Theater oder von einer Veranstaltung zum Zug hetzen mussten.

Die Strecke Richtung Summerau hat die Verkehrssprecherin der Grünen, Gabi Moser, einer genauen Analyse unterzogen: Einzelne Regionalzüge werden am Samstag nicht mehr fahren, punktuell kommt es zu Verbesserungen. Minuspunkt: Der letzte Zug von Linz nach Summerau um 21.08 Uhr fährt nicht mehr am Sonntag. „Für Pendler bleibt es bestenfalls gleich, während auf der Straße hunderte Millionen in die S10 gepumpt werden“, sagt Moser.

Die Regional-Express-Züge aus dem Salzkammergut, fahren teilweise nur noch bis Attnang-Puchheim und nicht mehr bis Linz. Zudem soll der Spätbus von Attnang-Puchheim nach Bad Ischl gestrichen werden. Eine nächste Strecke steht – noch nicht in diesem Fahrplan – auf der Streichungsliste: Jene zwischen Bad Ischl und Stainach-Irdning. (sib)

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Mithilfe von Drohnen hoch hinaus und tief hinein

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Kritik an schwarzen Schafen: Friseure wehren sich gegen billige Barbershops

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen