Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 15. Februar 2019, 19:38 Uhr

Linz: 4°C Ort wählen »
 
Freitag, 15. Februar 2019, 19:38 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Wirtschaft  > Wirtschaftsraum OÖ

Auszeichnung für Produktionsforscher

LINZ. Gerfried Zeichen wurde mit dem "RFT OÖ Award 2014" ausgezeichnet.

Auszeichnung für Produktionsforscher

Günter Rübig (v.li.), Gerfried Zeichen, Marlies Zeichen, Doris Hummer Bild: Land OÖ/Rockenschaub

Er betreute 300 Diplom- und 50 Doktorarbeiten und koordinierte zahlreiche Forschungsprojekte und Kooperationen mit führenden Hightech-Unternehmen. Vor allem war Gerfried Zeichen der erste Vorsitzende der Vereinigung zur Förderung der Modernisierung der Produktionstechnologie in Österreich (VPTÖ) und damit 1994 Gründer der produktionsnahen Forschungseinrichtung Profaktor in Steyr.

Damit habe der inzwischen emeritierte Professor der Technischen Universität Wien dazu beigetragen, dass die Produktionskapazität der österreichischen Industrie durch die Forschungsaktivitäten der Fertigungstechnik gesteigert wurde. In einem Festakt wurde der 80-Jährige von Forschungslandesrätin Doris Hummer und dem Vorsitzenden des Rates für Forschung und Technologie (RFT), Günter Rübig, mit dem "RFT OÖ Award 2014" ausgezeichnet. Sie lobten den Preisträger "als Vorreiter, der die industrielle Automation maßgebend vorantrieb".

Kommentare anzeigen »
Artikel 18. November 2014 - 00:04 Uhr
Mehr Wirtschaftsraum OÖ

Neues Konzept: Wer IT-Sicherheit googelt, soll Hagenberg finden

HAGENBERG. Der Softwarepark Hagenberg soll künftig als Zentrum für IT-Sicherheit positioniert werden.

Intersport ändert Online-Strategie und expandiert

WELS/WIEN. Welser Sporthändlergemeinschaft konnte den Umsatz im Vorjahr auf 580 Millionen Euro steigern.

Das Ende für den großen A380 lässt Zulieferer FACC nicht ungeschoren

RIED/TOULOUSE. Innviertler Lieferant muss zwölf Millionen Euro Entwicklungskosten abschreiben.

Schwarzmüller wurde um 19 Prozent produktiver

FREINBERG. Nutzfahrzeughersteller legte beim Umsatz das sechste Mal in Folge zu – erstmals Marktführer in ...

Ex-Vizestadtchef wechselt zurück zu Ke Kelit

Ab Mai arbeitet der ehemalige Linzer Vizebürgermeister Christian Forsterleitner für den Rohr-Erzeuger Ke ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS