Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Asamer-Schlossverwaltung in Mondsee schlitterte in eine Millionenpleite

14. April 2015, 00:05 Uhr
Asamer-Schlossverwaltung in Mondsee schlitterte in eine Millionenpleite
Seit Anfang 2014 hat das Hotel Schloss Mondsee neue Betreiber, zuvor gehörte es in das Firmenreich des Bauunternehmers Hans Asamer. Bild: Privat

MONDSEE. 5,8 Millionen Euro Schulden: Am Montag wurde über Hans Asamers Schlossverwaltung, die bis November 2013 den Betrieb des Hotels Schloss Mondsee führte, die Insolvenz eröffnet.

Eineinhalb Jahre ist es her, dass der in die Krise geschlitterte Bauunternehmer Hans Asamer den Betrieb seines Hotel Schloss Mondsee einstellte. Grund für die Schließung waren Auslastungsprobleme und finanzielle Turbulenzen. Wenige Monate später wurde der touristische Leitbetrieb von Altbürgermeister Otto Mierl mit Catering-Unternehmer Gerald Kienesberger wieder geöffnet.

Für Asamer war die Sache mit der Schließung allerdings noch nicht beendet. Am Montag wurde über die HA Schlossverwaltung, die bis November 2013 den Betrieb des Hotels führte, die Insolvenz eröffnet, wie die Gläubigerschutzverbände AKV und Creditreform mitteilten. Das Unternehmen firmierte früher unter dem Namen Hotel Schloss Mondsee GmbH, wurde aber nach der Übernahme durch die neuen Eigentümer umbenannt.

Die Verbindlichkeiten des Unternehmens betragen 5,8 Millionen Euro. Mitarbeiter hatte das Unternehmen keine mehr, da der operative Betrieb bereits seit der Übergabe des Schlosses an die neuen Betreiber still gelegt wurde und damit die Geschäftsgrundlage weggefallen war.

Vergleich scheiterte

14 Gläubiger sind von der Insolvenz betroffen, laut Auskunft von Asamer-Sprecherin Toril Fosen seien acht von ihnen der ehemaligen Asamer-Gruppe zuzurechnen. Auf diese Gläubiger würden auch 95 Prozent der Schulden entfallen. Grund für die Verbindlichkeiten bei der Asamer-Gruppe seien Haftungen, die übernommen wurden, sagte Fosen im Gespräch mit den OÖNachrichten. Diese wurden nun schlagend. Dass es erst jetzt zu der Konkurseröffnung gekommen sei, liege daran, dass mit den restlichen Gläubigern erst versucht worden sei, einen Vergleich zu erzielen.

Das allerdings scheiterte, und so stellte die HA-Schlossverwaltung einen Konkursantrag beim aufgrund des Firmensitzes in Ohlsdorf zuständigen Landesgericht Wels. Unter den externen Schuldnern befinden sich Banken sowie das Finanzamt Gmunden-Vöcklabruck.

An Aktiva ist angesichts des Schuldenberges praktisch nichts mehr vorhanden. Etwa 120.000 Euro stehen zu Buche. Diese stammen fast zur Gänze vom Verkauf des Hotel- und Restaurantinventars, das von der HA Schlossverwaltungs-Mutterfirma RVG Revitalisierungs GmbH an die neuen Betreiber, die Schlosshotel Mondsee GmbH, veräußert wurde. (stef)

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Tabula rasa bei Abschreibungen beschert Lenzing 600 Millionen Verlust

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
barzahler (7.595 Kommentare)
am 15.04.2015 10:33

Wer hat wieviel Geld und andere Annehmlichkeiten genommen, um im rechten Augenblick wegzuschauen? Nicht nur im Fall Asamer. Warum wehren sich die Parteien gegen eine Offenlegung ihrer Finanzen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2015 16:52

Na, Drei mal darfst du Raten!

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 14.04.2015 16:07

In diesen Zeiten machen solche Pleiten nicht einmal mehr vor tüchtigen, fleißigen und anständigen Unternehmerinnen und Unternehmern halt. Unter diesen Voraussetzungen können die Unternehmer und Unternehmerinnen nicht mehr ohne Steuernachlass und Subvention den Wirtschaftsstandort und die Arbeitsplätze sichern. Auch die Arbeiter und Angestellten müssen ihre Gürtel enger schnallen. Soziale Hängematten sind ein Auslaufmodell!

lädt ...
melden
antworten
ohmolly (497 Kommentare)
am 24.11.2015 16:30

anständige Unternehmer ? wie kann so was passieren mit einem Leitl, Scharringer im Aufsichtsrat?

lädt ...
melden
antworten
ohmolly (497 Kommentare)
am 24.11.2015 16:33

? wie kann so was passieren mit einem Leitl, Scharringer im Aufsichtsrat?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.04.2015 14:40

https://www.youtube.com/watch?v=0o7UMkXsvKo

lädt ...
melden
antworten
jokovs (113 Kommentare)
am 14.04.2015 13:41

der Rest ist mir persönlich ziemlich egal. Fast alles von den Schulden läuft in die eignen Firmen weiter, das wäre bei einigen Konkursen wünschenswert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.04.2015 13:04

auch wenn es blöd klingt, sofern es im landesgesetzt steht muss die gemeinde dafür haften, sie hat die pflicht zu kontrollieren ob der hund versichert ist oder nicht. unwissenheit schützt vor strafe nicht und der frau würde ich den hund wegnehmen!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 14.04.2015 12:31

Bevor sich da einige aus dem Fenster lehnen: Die Asamers haben noch nie jemanden vom sprichwörtlichen kleinen Arbeiter jemals Lohn vorenthalten oder nicht bezahlt - der Rest ist halt dem Opfer der Größe zuzuordnen, aber Privatproblem! Der Alte hatte schon Handschlagqualität und war ein Urgestein mit Visionen und mit den Jungen halte ich es genau so, nur die Zeiten haben sich geändert und Geschäft ist Geschäft und nicht Privat. P.S.: Jeder der sich wichtig macht sollte sich auch deren Sorgen annehmen.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 14.04.2015 13:29

Jetzt weiß ich nicht, können oder wollen sie das Problem nicht verstehen. Die Schulden vom Asamer, ( und von allen anderen Pleitiers) die er aufgrund des Konkurses nicht zurückzahlen kann, zahlen wir alle. Z.b. die Banken, denen er nicht zurückzahlt, drucken ja das fehlende Geld auch nicht selber, sondern verrechnen es allen anderen Kunden, oder falls die Bank auch pleite geht, eben dann den Steuerzahlern. Und da meinen Sie, das geht uns nix an? Wachen Sie auf.

lädt ...
melden
antworten
blaseneffekt (94 Kommentare)
am 14.04.2015 13:34

ja... habe schon gemerkt dass die KEST erhöht wurde!!! man sie reden aber viel blödsinn wenn der Tag lang ist... 95% fallen eh auf eigene firmen zurück

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 14.04.2015 19:01

Glaubst aber auch noch an den Weihnachtsmann wennst mir unterstellst das ich das Problem nicht sehe. Wenn deine angesprochene Bank Pleite geht und sich das Geld zurückholt dann nicht wegen so lapidarer Probleme sondern wegen Spekulationen im Mrd Brereich. Und hier hat keiner wissentlich und fahrlässig gehandelt sondern die Umstände waren halt genau zum falschen Zeitpunkt für den Bürzel. Asamer war und ist nach wie vor ein regionaler Vorzeigebetrieb wo jeder Auftrag auf Punkt und Beistrich bezahlt wird. Mich regt z.Bsp. die Alpinepleite auf welche wissentlich und vorsätzlich gesteuert wurde und mir neben immensen Verlusten, obwohl alles dreimal Besichert, fast die Basis entzogen hat. Da siehst dann was Garantien von Banken wert sind wenn sie Erstgereit sind.

lädt ...
melden
antworten
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 14.04.2015 12:07

....wie ist das möglich. was banken betrifft gut vorstellbar, da werden direktoren vorstände etc. zu privatessen, urlaube etc. eingeladen und schon gibt's Kredite in jeder höhe, meisst ohne jegliche Sicherheit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.04.2015 10:19

Und welche Bank da wieder abbeisen wird dürfte wohl kein so grosses Geheimnis sein, oder ?

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 14.04.2015 10:18

die komplette Seilschaft, undurchsichtig wie Milchglas. Möchte nicht wissen wie viel an unseren Steuergeldern dort versickert ist?

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 14.04.2015 18:09

.....guter Kommentar! Es wäre an der Zeit, dass Scharinger`s Aktivitäten endlich durchleuchtet werden, bevor es in wieder einmal (besoffen) über eine Kellerstiege haut. Aber dieser Typ wäre bei einer Verurteilung sicherlich haftunfähig. So schaut`s leider aus!

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 14.04.2015 08:52

Damit habe ich nicht gerechnet in Anbetracht des Baufortschrittes bei den Asamerprivathäusern in den letzten Jahren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.04.2015 09:31

ganz schön zynisch ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 14.04.2015 07:42

eine besteuerung der stiftungen! wird da vielleicht das ergaunerte geld (schwarzgeld) gebunkert??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.04.2015 07:00

eben. Wieviel Geld haben die für Mondsee von den Steuerzahlern bekommen (Förderungen)?

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 14.04.2015 05:28

...ist in Stiftungen geparkt und die Brüder leben ganz gut davon...

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 14.04.2015 08:27

.......und die Allgemeinheit zahlt das. Stichwort: wenns der Wirtschaft gut geht, gehts auch uns gut.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen