Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AUA streicht Verbindung Wien-Linz

Von nachrichten.at/apa, 06. Juli 2018, 10:39 Uhr
AUA sucht seine künftigen Manager für Luftverkehr
Austrian zahlt das Studium. Bild: Reuters

WIEN/LINZ. Austrian Airlines verabschiedet sich wieder von wenig profitablen oder defizitären Strecken. Einige Langstreckenverbindungen sowie die Strecke Wien-Linz werden im Herbst aus dem Flugplan genommen.

Die Strecken nach Linz und im Ausland nach Havanna, Hongkong und Sri Lanka werden gestrichen. "Wir fliegen lieber mit gleicher Flottenstärke verstärkt nach Nordamerika und China", sagt Austrian Airlines Vorstand Andreas Otto.

Am 28. Oktober wird die Verbindung Wien-Linz das letzte Mal geflogen. Das liegt an den massiv ausgebauten Fernzugverbindungen vom Westen nach Wien-Schwechat. Deshalb hat die AUA ihre Verbindungen Wien-Linz schon in den vergangenen Jahren drastisch zusammengestrichen. „Seit der Einführung von AIRail Ende 2014 verzeichnen wir beim Passagieraufkommen auf der Bahnstrecke Linz-Flughafen Wien jährlich prozentuelle Wachstumsraten im zweistelligen Bereich“, sagt Otto. 

Für Christiane Frauscher, Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafen Linz, kommt die Änderung nicht wirklich überraschend. "Es ist bedauerlich, dass die verbliebene Flugverbindung von Linz nach Wien zum Winterflugplan dieses Jahres aufgegeben wird, aber wir mussten über kurz oder lang mit dieser Maßnahme rechnen. Linz-Wien ist eine Ultra-Kurzstrecke und die Bahn ist eine beliebte Alternative", so Frauscher.

Die Einführung der direkten Bahnverbindung vom Linzer Hauptbahnhof zum Flughafen Wien Schwechat habe dazu geführt, dass zunehmend Flugpassagiere auf die Bahn umgestiegen seien. Dementsprechend sei das Flugangebot über die letzten Jahre immer wieder angepasst worden.

Auch die Kurse von Wien nach Hongkong, Havanna oder Colombo werden mit dem Winterflugplan, ab Ende Oktober, gestrichen, Miami werde zumindest über den Winter aus dem Plan genommen.

Hongkong und Miami waren schon länger hinter den Plänen zurückgeblieben und entsprechend unter Beobachtung. Dass die Flüge in das sonst so boomende Havanna eingestellt werden, wird mit der Infrastruktur auf Kuba begründet. Es gebe - im Gegensatz zu Ferndestinationen wie den Malediven oder Mauritius - zu wenige Vier- und Fünf-Stern-Hotels und damit zu wenig Klientel, das auch teure Flugtickets bucht. Die Maschinen nach Havanna seien zwar gut gefüllt gewesen, aber der Durchschnittspreis zu niedrig für die Airline.

Schon ab Mitte September werden auch die AUA-Verbindungen in die iranischen Städte Isfahan und Shiraz eingestellt. Teheran bleibt auf dem Flugplan.

Die AUA hat von der deutschen Mutter Lufthansa die Vorgabe, profitabler zu werden. Mit dem für den Winter neu aufgestellten Streckenplan will das AUA-Management die Passagierzahl um 10 Prozent steigern. 2017 hatte die österreichische Lufthansa-Tochter einen Passagierrekord mit 12,9 Millionen Fluggästen gemeldet.

Profitable Verbindungen werden indes stärker angeflogen: Aufgestockt werden neben Langstreckenflügen nach Peking und Shanghai auch die Frequenzen Chicago, Newark und New York. "Wir sind die Destinationen zum Teil aber nur vier bis fünf Mal die Woche angeflogen und hatten damit Lücken im Produkt," heißt es bei der AUA. Das vergraule gut zahlende Business-Kunden, deren Terminkalender sich oft schnell ändere - und die damit oft einen Tag früher oder später fliegen müssten. Diese Business-Kunden will die AUA mit dem neuen Angebot "abholen".

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Umkämpfter Modehandel: "Manchmal musst du das Gegenteil tun"

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

95  Kommentare
95  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rips (613 Kommentare)
am 06.07.2018 23:10

LNZ-VIE als Zubringer war doch schon immer komplett unnötig, das Weiterfliegen über FRA oder DUS ist doch hundert Mal besser und nicht teuer! Und wer vom Linzer Raum nach Wien will, nutzt heute sowieso nur die Bahn, weil man damit viel schneller ist.

Die Konkorrenz zu VIE in OÖ ist real MUC oder vielleicht SZG, weils von dort Verbindungen gibt, die zeit- und kostentechnisch über LNZ nicht gut organisierbar sind.

Ideal wäre eine Zugverbindung in der Früh zusätzlich mit Abfahrt 4:40 in Linz bzw. zumindest ein bis zwei Verbindungen nachts zw. 1:00 und 3:00 ab VIE.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 07.07.2018 00:11

Da spricht wohl ein echter „Kenner“! Die LNZ-VIE war sehr praktisch, vor allem für frühe Flüge bei denen man mit dem Zug zu spät kommen würde. VIE ist mir um Häuser lieber als FRA, und nach Salzburg oder München würde ich niemals fahren - außer der Railjet hält einmal direkt im Terminal.

lädt ...
melden
antworten
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 06.07.2018 22:44

Die AUA ist nur mehr Lufthansa Blinddarm, mehr ist dazu nicht zu sagen!

lädt ...
melden
antworten
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 06.07.2018 22:38

Die paar Wien-Flüge sind nicht entscheidend für die Zukunft des Linzer Flughafens.

Der Aua-Rückzug von Linz-Wien ist jetzt endgültig ein aufgelegter Elfer für eine neue Airline und Aufbau einer Verbindung zu einem attraktiven Konkurrenz-Hub.

Die jetzige Situation schreit gerade zu danach....

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 07.07.2018 00:11

Ja, ich freue mich auf Skyteam!

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 06.07.2018 20:33

Dann werden weniger Passagiere befördert als 215 so wie es die vollholer von unserem Staatssender diese Woche auf ORF OÖ berichtet haben

lädt ...
melden
antworten
crimsonking (163 Kommentare)
am 06.07.2018 20:22

Auwei, das läuft auf eine zusätzliche Übernachtung in Wien hinaus, insbesondere bei den Tagesrandverbindungen. Wer die vielen Zwischenfälle und Verspätungen der ÖBB kennt, kann eigentlich nur mehr mit OS-Flugticket in den Zug einsteigen, sonst reist er auf eigenes Risiko nach VIE an. Kürzlich bennutzte ich ab Feldkirch (fest der Startpunkt !) einen VIE-gebundenen Railjet, der dort bereits über eine Stunde Verspätung hatte, in Innsbruck waren es dann schon mehr. Na dann, viel Spass ihr Flugpassagiere auf dem Weg nach VIE. Wenn ich in LNZ einsteige, ist die LH oder AUA von der ersten Minute für meinen Transport bis zum entlegensten Endziel verantwortlich - das macht den wesentlichen Unterschied ! So wird Verantwortung auf die oft nichts ahnenden Zugfreaks abgeschoben!!!

lädt ...
melden
antworten
robnbradl (265 Kommentare)
am 06.07.2018 20:52

Nein, das läuft auf LNZ-FRA-... hinaus und VIE gibt es in meinem Reisekalender nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 06.07.2018 20:58

Sehe ich genauso!

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 07.07.2018 00:13

VIE ist hundertmal gescheiter als FRA. Man kommt halt leider noch nicht überall hin.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 06.07.2018 17:33

Generell:

Der Linzer Flughafen hat riesige Vorteile: Kurze Anfahrt, günstige Parktarife, extrem kurze Wege, kurze Wartezeiten (Security).

Daumen rauf für unseren Flughafen!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.07.2018 18:54

Stimmt ja alles, was du schreibst. Aber es fehken halt leider die Flugziele, was auch nicht ganz unwichtig ist.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.07.2018 19:05

Dafür keine Flieger und Destinationen.....

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 06.07.2018 17:16

Wer in der Früh ab VIE fliegen muss, hat nach dem 28. Oktober ein massives Problem. Der passende Railjet verlässt Linz um 4:10 Uhr (an Schwechat Flughafen 5:57 Uhr). Das ist eindeutig zu früh.

Die nächste Verbindung geht um 5:12 Uhr (an 6:57).

Das heißt: Noch früher aufstehen. Wer geschäftlich unterwegs ist, dem wünsche ich viel Spaß. Und dass er oder sie bei den Dienst-Terminen nicht einschläft.

Alternativ besteht noch die Möglichkeit am Vorabend anzureisen und im Airporthotel (NH) zu nächtigen. Kostet mehr Geld und noch mehr (Arbeits-)Zeit.

Fazit: Dass die Austrian die Frühverbindung streicht, ist ein Rückschlag für den Wirtschaftsstandort Linz.

Auch der Lumpensammler am Abend kann nicht durch die ÖBB adäquat ersetzt werden.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 06.07.2018 17:51

Die AUA schwächt sich damit selbst. Die Mutter Lufthansa wird all jene aufsammeln, welche die ÖBB verweigern, wie ich dies tun werde.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 06.07.2018 18:06

Business-Kunden werden nach FRA ausweichen - sofern möglich. Mache ich auch. Klappt wunderbar!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.07.2018 18:52

sumpfdotterblume

meine Flugzielen waren IMMER über Frankfurt, als alternative stand noch Zürich früher...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.07.2018 18:54

amha

der Lufthansa , Mutter der AUA ,ist es sowas von WURSCHT denn die paar Passagieren spielen KEINE Rolle .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.07.2018 19:02

amha

der Lufthansa , Mutter der AUA ,ist es sowas von WURSCHT denn die paar Passagieren spielen KEINE Rolle .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.07.2018 18:56

Leisen Gerüchten zufolge kann man im Zug ein kleines Nickerchen machen.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 06.07.2018 21:34

Das Nickerchen nennt sich Schlaf und das erledige ich am liebsten daheim.

PS.: Gell, Du bist von der Einstellung der Verbindung nicht betroffen?! ;-/

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 07.07.2018 00:16

Schön, wenn hier diejenigen gscheitln, die noch nie ein Flugzeug bestiegen haben.

lädt ...
melden
antworten
robnbradl (265 Kommentare)
am 06.07.2018 20:53

FRA!

lädt ...
melden
antworten
Weltoffen2015 (193 Kommentare)
am 06.07.2018 16:58

Dass Hong Kong gestrichen wird, wundert mich gar nicht .... wer fliegt diese Langstrecke freiwillig zweimal als Tagflug? Da verliert man mindestens einen Tag mehr als bei den üblichen Lufthansa-Verbindungen.

lädt ...
melden
antworten
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 06.07.2018 15:04

Der Flughafen Linz hat Zukunft.

Plus 15,5% bei Passagieren im 1. HJ 2018 sind unstreitbare Zeichen einer Trendwende.

Vor allem im Charter und auch Frachtverkehr läuft es wieder sehr gut.

Auch die Linie hat im 1. HJ 18 ja deutlich zugelegt und sicher Potential.
Da tut auch der Wegfall der Wienverbindung nichts zur Sache.

Das Angebot muss passen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.07.2018 15:15

es wird sich sicher eine Alternative zu AUA ergeben , denn die neue NIKI könnte es ausgleichen ,oder anderen die Flugtickets um 1 Euro verscherbeln grinsen

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.07.2018 14:50

Na Linz Wien muss man unbedingt fliegen sonst kommen die San Manager total aus dem Takt vielleicht sollte man dann noch einen Hubschrauber Transfer von Hörsching ins WJKH anschließen ,zur Behandlung des Burne Out !!!

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 06.07.2018 17:07

Oh, ein Auskenner! Wenn dein Flieger zwischen 7:0 und 8:30 Uhr in VIE abhebt, wie kommst du dann von Linz dorthin! Richtig! Mit dem Railjet. Abfahrt 4:10 Uhr.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.07.2018 18:58

Passt perfekt von der Verbindung her.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 06.07.2018 21:36

Du fliegst nicht recht oft, gell!

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 07.07.2018 00:18

Vermutlich gar nie. Drum kann er ja so schön gschafteln.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 06.07.2018 14:40

Wer westlich von Wels lebt, ist wahrscheinlich schneller in Muenchen als in Wien. Mich nervt nur die Grenzkontrolle bei Passau weil man nie weiss wie lange man im Stau steht oder ob bei den Lufthansln wieder einmal ein Streik angesagt ist.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 06.07.2018 15:29

@Rapid09: Die Grenzkontrollen die dich so nerven, waren früher viel Umfangreicher. Sogar die kleinen Grenzübergänge wurden kontrolliert.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 06.07.2018 17:59

Die Grenzkontrollen werden bald wieder mehr werden, weil man den Schutz der Außengrenzen nicht in den Griff kriegt.

Ich bin ein Anänger des Schengen-Abkommens.
Aber für alle, die es noch nicht kapiert haben:
Schengen funktioniert nur mit gesicherten Außengrenzen-

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.07.2018 14:24

Wer nicht geschäftlich unterwegs ist, der fliegt ab MUC billiger und hat mehr Auswahl. Nicht im Vergleich zu LNZ, sondern zu VIE.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 06.07.2018 17:05

Klar, Alleswisser. MUC ist super. Vor allem die Parkgebühren.

So billig kann das Ticket nicht sein, dass sich die Fahrerei nach Erding auszahlt.

Dann lieber ab LNZ nach FRA. Von dort komme ich überall hin.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 06.07.2018 17:53

So ist es, auch ich nutze LNZ - FRA für geschäftliche und private Flüge.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.07.2018 19:04

Bei den Parkgebühren nehmen sich MUC und VIE nichts weg. Aber was bringen die günstigen Preise am Flugfeld Hörsching, wenn man fast nirgends hinkommt bzw der Anschlussflug tour/retour mehr kostet als jede Parkgebühr?

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 06.07.2018 21:37

Du kommst nach FRA - und von dort überall hin.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.07.2018 14:04

von MajaSirdi (3616)
06.07.2018 12:48 Uhr

Frag nicht mich, sonder frag Google ...

frag Alexa … grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 06.07.2018 16:03

Top!
Die weiß ja ah nix ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.07.2018 14:02

http://www.aviator.at/Listen_helicopter_austria.htm

notfalls macht es ein Helicopter aus zwinkern

solltet ihr mal die Gelegenheit haben ein Heliflug zu machen , empfehle ich es , denn es macht unheimlich viel Spaß.

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 06.07.2018 20:13

mit gebrochenen Haxn is net so lustig !

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.07.2018 14:00

Gut so!

Seit der direkten Zugverbindung zum Airport Wien ist die Strecke auch völlig unnötig!

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 06.07.2018 17:21

Richtig! Vor allem in der Früh, du Auskenner!

*Kopfschüttel*

Nur für dich: Tagsüber ist die AUA eh schon längst nicht mehr geflogen. Hier geht’s um die Tagesrandverbindungen. Da können die ÖBB nichts adäquates bieten.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 06.07.2018 20:29

Fragender = nix Auskenner. Sonst müsste es ja nicht dauernd fragen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 06.07.2018 13:52

von MajaSirdi (3616)
06.07.2018 12:48 Uhr

Frag nicht mich, sonder frag Google ...

frag Alexa … grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 06.07.2018 13:40

Die Kurzstreckenflüge Linz - Wien sind ein ökologischer und ökonomischer Schwachsinn. Schon alleine aus Gründen des Klimaschutzes begrüße ich es, dass diese nun endlich eingestellt werden!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 06.07.2018 14:12

Wie weit bist du schon in der Welt hreumgekommen?
Kaum jemand fliegt nur Linz <-> Wien!

Es geht ja um die Anschlussflüge, die dann doch 500, 1000 und manchmal auch 12.000 km lang sind.
Und dann, wenn man diese von Linz (oder zürück von Wien) per Bahn nicht mehr erreich

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 06.07.2018 12:51

Linz-Wien war immer ein kompletter Unsinn, 180 Km mit dem Flugzeug - geht's noch ?
Das alte Flughafen-Management in Linz war sicher nicht das effektivste - mal sehen was das neue zusammenbringt. Die Ferienfliegerei funktioniert offenbar, die Frachtfliegerei auch - nur der Linienverkehr ist komplett daneben.
Das Einzugsgebiet des Airport Linz reicht von Südböhmen über den Bayerischen Wald und Passau bis ins westliche NÖ., das sollte doch reichen für einige funktionierende Verbindungen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen