AUA streicht Verbindung Wien-Linz
WIEN/LINZ. Austrian Airlines verabschiedet sich wieder von wenig profitablen oder defizitären Strecken. Einige Langstreckenverbindungen sowie die Strecke Wien-Linz werden im Herbst aus dem Flugplan genommen.
Die Strecken nach Linz und im Ausland nach Havanna, Hongkong und Sri Lanka werden gestrichen. "Wir fliegen lieber mit gleicher Flottenstärke verstärkt nach Nordamerika und China", sagt Austrian Airlines Vorstand Andreas Otto.
Am 28. Oktober wird die Verbindung Wien-Linz das letzte Mal geflogen. Das liegt an den massiv ausgebauten Fernzugverbindungen vom Westen nach Wien-Schwechat. Deshalb hat die AUA ihre Verbindungen Wien-Linz schon in den vergangenen Jahren drastisch zusammengestrichen. „Seit der Einführung von AIRail Ende 2014 verzeichnen wir beim Passagieraufkommen auf der Bahnstrecke Linz-Flughafen Wien jährlich prozentuelle Wachstumsraten im zweistelligen Bereich“, sagt Otto.
Für Christiane Frauscher, Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafen Linz, kommt die Änderung nicht wirklich überraschend. "Es ist bedauerlich, dass die verbliebene Flugverbindung von Linz nach Wien zum Winterflugplan dieses Jahres aufgegeben wird, aber wir mussten über kurz oder lang mit dieser Maßnahme rechnen. Linz-Wien ist eine Ultra-Kurzstrecke und die Bahn ist eine beliebte Alternative", so Frauscher.
Die Einführung der direkten Bahnverbindung vom Linzer Hauptbahnhof zum Flughafen Wien Schwechat habe dazu geführt, dass zunehmend Flugpassagiere auf die Bahn umgestiegen seien. Dementsprechend sei das Flugangebot über die letzten Jahre immer wieder angepasst worden.
Auch die Kurse von Wien nach Hongkong, Havanna oder Colombo werden mit dem Winterflugplan, ab Ende Oktober, gestrichen, Miami werde zumindest über den Winter aus dem Plan genommen.
Hongkong und Miami waren schon länger hinter den Plänen zurückgeblieben und entsprechend unter Beobachtung. Dass die Flüge in das sonst so boomende Havanna eingestellt werden, wird mit der Infrastruktur auf Kuba begründet. Es gebe - im Gegensatz zu Ferndestinationen wie den Malediven oder Mauritius - zu wenige Vier- und Fünf-Stern-Hotels und damit zu wenig Klientel, das auch teure Flugtickets bucht. Die Maschinen nach Havanna seien zwar gut gefüllt gewesen, aber der Durchschnittspreis zu niedrig für die Airline.
Schon ab Mitte September werden auch die AUA-Verbindungen in die iranischen Städte Isfahan und Shiraz eingestellt. Teheran bleibt auf dem Flugplan.
Die AUA hat von der deutschen Mutter Lufthansa die Vorgabe, profitabler zu werden. Mit dem für den Winter neu aufgestellten Streckenplan will das AUA-Management die Passagierzahl um 10 Prozent steigern. 2017 hatte die österreichische Lufthansa-Tochter einen Passagierrekord mit 12,9 Millionen Fluggästen gemeldet.
Profitable Verbindungen werden indes stärker angeflogen: Aufgestockt werden neben Langstreckenflügen nach Peking und Shanghai auch die Frequenzen Chicago, Newark und New York. "Wir sind die Destinationen zum Teil aber nur vier bis fünf Mal die Woche angeflogen und hatten damit Lücken im Produkt," heißt es bei der AUA. Das vergraule gut zahlende Business-Kunden, deren Terminkalender sich oft schnell ändere - und die damit oft einen Tag früher oder später fliegen müssten. Diese Business-Kunden will die AUA mit dem neuen Angebot "abholen".
LNZ-VIE als Zubringer war doch schon immer komplett unnötig, das Weiterfliegen über FRA oder DUS ist doch hundert Mal besser und nicht teuer! Und wer vom Linzer Raum nach Wien will, nutzt heute sowieso nur die Bahn, weil man damit viel schneller ist.
Die Konkorrenz zu VIE in OÖ ist real MUC oder vielleicht SZG, weils von dort Verbindungen gibt, die zeit- und kostentechnisch über LNZ nicht gut organisierbar sind.
Ideal wäre eine Zugverbindung in der Früh zusätzlich mit Abfahrt 4:40 in Linz bzw. zumindest ein bis zwei Verbindungen nachts zw. 1:00 und 3:00 ab VIE.
Da spricht wohl ein echter „Kenner“! Die LNZ-VIE war sehr praktisch, vor allem für frühe Flüge bei denen man mit dem Zug zu spät kommen würde. VIE ist mir um Häuser lieber als FRA, und nach Salzburg oder München würde ich niemals fahren - außer der Railjet hält einmal direkt im Terminal.
Die AUA ist nur mehr Lufthansa Blinddarm, mehr ist dazu nicht zu sagen!
Die paar Wien-Flüge sind nicht entscheidend für die Zukunft des Linzer Flughafens.
Der Aua-Rückzug von Linz-Wien ist jetzt endgültig ein aufgelegter Elfer für eine neue Airline und Aufbau einer Verbindung zu einem attraktiven Konkurrenz-Hub.
Die jetzige Situation schreit gerade zu danach....
Ja, ich freue mich auf Skyteam!
Dann werden weniger Passagiere befördert als 215 so wie es die vollholer von unserem Staatssender diese Woche auf ORF OÖ berichtet haben
Auwei, das läuft auf eine zusätzliche Übernachtung in Wien hinaus, insbesondere bei den Tagesrandverbindungen. Wer die vielen Zwischenfälle und Verspätungen der ÖBB kennt, kann eigentlich nur mehr mit OS-Flugticket in den Zug einsteigen, sonst reist er auf eigenes Risiko nach VIE an. Kürzlich bennutzte ich ab Feldkirch (fest der Startpunkt !) einen VIE-gebundenen Railjet, der dort bereits über eine Stunde Verspätung hatte, in Innsbruck waren es dann schon mehr. Na dann, viel Spass ihr Flugpassagiere auf dem Weg nach VIE. Wenn ich in LNZ einsteige, ist die LH oder AUA von der ersten Minute für meinen Transport bis zum entlegensten Endziel verantwortlich - das macht den wesentlichen Unterschied ! So wird Verantwortung auf die oft nichts ahnenden Zugfreaks abgeschoben!!!
Nein, das läuft auf LNZ-FRA-... hinaus und VIE gibt es in meinem Reisekalender nicht mehr.
Sehe ich genauso!
VIE ist hundertmal gescheiter als FRA. Man kommt halt leider noch nicht überall hin.
Generell:
Der Linzer Flughafen hat riesige Vorteile: Kurze Anfahrt, günstige Parktarife, extrem kurze Wege, kurze Wartezeiten (Security).
Daumen rauf für unseren Flughafen!
Stimmt ja alles, was du schreibst. Aber es fehken halt leider die Flugziele, was auch nicht ganz unwichtig ist.
Dafür keine Flieger und Destinationen.....
Wer in der Früh ab VIE fliegen muss, hat nach dem 28. Oktober ein massives Problem. Der passende Railjet verlässt Linz um 4:10 Uhr (an Schwechat Flughafen 5:57 Uhr). Das ist eindeutig zu früh.
Die nächste Verbindung geht um 5:12 Uhr (an 6:57).
Das heißt: Noch früher aufstehen. Wer geschäftlich unterwegs ist, dem wünsche ich viel Spaß. Und dass er oder sie bei den Dienst-Terminen nicht einschläft.
Alternativ besteht noch die Möglichkeit am Vorabend anzureisen und im Airporthotel (NH) zu nächtigen. Kostet mehr Geld und noch mehr (Arbeits-)Zeit.
Fazit: Dass die Austrian die Frühverbindung streicht, ist ein Rückschlag für den Wirtschaftsstandort Linz.
Auch der Lumpensammler am Abend kann nicht durch die ÖBB adäquat ersetzt werden.
Die AUA schwächt sich damit selbst. Die Mutter Lufthansa wird all jene aufsammeln, welche die ÖBB verweigern, wie ich dies tun werde.
Business-Kunden werden nach FRA ausweichen - sofern möglich. Mache ich auch. Klappt wunderbar!
sumpfdotterblume
meine Flugzielen waren IMMER über Frankfurt, als alternative stand noch Zürich früher...
amha
der Lufthansa , Mutter der AUA ,ist es sowas von WURSCHT denn die paar Passagieren spielen KEINE Rolle ..
amha
der Lufthansa , Mutter der AUA ,ist es sowas von WURSCHT denn die paar Passagieren spielen KEINE Rolle ..
Leisen Gerüchten zufolge kann man im Zug ein kleines Nickerchen machen.
Das Nickerchen nennt sich Schlaf und das erledige ich am liebsten daheim.
PS.: Gell, Du bist von der Einstellung der Verbindung nicht betroffen?! ;-/
Schön, wenn hier diejenigen gscheitln, die noch nie ein Flugzeug bestiegen haben.
FRA!
Dass Hong Kong gestrichen wird, wundert mich gar nicht .... wer fliegt diese Langstrecke freiwillig zweimal als Tagflug? Da verliert man mindestens einen Tag mehr als bei den üblichen Lufthansa-Verbindungen.
Der Flughafen Linz hat Zukunft.
Plus 15,5% bei Passagieren im 1. HJ 2018 sind unstreitbare Zeichen einer Trendwende.
Vor allem im Charter und auch Frachtverkehr läuft es wieder sehr gut.
Auch die Linie hat im 1. HJ 18 ja deutlich zugelegt und sicher Potential.
Da tut auch der Wegfall der Wienverbindung nichts zur Sache.
Das Angebot muss passen.
es wird sich sicher eine Alternative zu AUA ergeben , denn die neue NIKI könnte es ausgleichen ,oder anderen die Flugtickets um 1 Euro verscherbeln
Na Linz Wien muss man unbedingt fliegen sonst kommen die San Manager total aus dem Takt vielleicht sollte man dann noch einen Hubschrauber Transfer von Hörsching ins WJKH anschließen ,zur Behandlung des Burne Out !!!
Oh, ein Auskenner! Wenn dein Flieger zwischen 7:0 und 8:30 Uhr in VIE abhebt, wie kommst du dann von Linz dorthin! Richtig! Mit dem Railjet. Abfahrt 4:10 Uhr.
Passt perfekt von der Verbindung her.
Du fliegst nicht recht oft, gell!
Vermutlich gar nie. Drum kann er ja so schön gschafteln.
Wer westlich von Wels lebt, ist wahrscheinlich schneller in Muenchen als in Wien. Mich nervt nur die Grenzkontrolle bei Passau weil man nie weiss wie lange man im Stau steht oder ob bei den Lufthansln wieder einmal ein Streik angesagt ist.
@Rapid09: Die Grenzkontrollen die dich so nerven, waren früher viel Umfangreicher. Sogar die kleinen Grenzübergänge wurden kontrolliert.
Die Grenzkontrollen werden bald wieder mehr werden, weil man den Schutz der Außengrenzen nicht in den Griff kriegt.
Ich bin ein Anänger des Schengen-Abkommens.
Aber für alle, die es noch nicht kapiert haben:
Schengen funktioniert nur mit gesicherten Außengrenzen-
Wer nicht geschäftlich unterwegs ist, der fliegt ab MUC billiger und hat mehr Auswahl. Nicht im Vergleich zu LNZ, sondern zu VIE.
Klar, Alleswisser. MUC ist super. Vor allem die Parkgebühren.
So billig kann das Ticket nicht sein, dass sich die Fahrerei nach Erding auszahlt.
Dann lieber ab LNZ nach FRA. Von dort komme ich überall hin.
So ist es, auch ich nutze LNZ - FRA für geschäftliche und private Flüge.
Bei den Parkgebühren nehmen sich MUC und VIE nichts weg. Aber was bringen die günstigen Preise am Flugfeld Hörsching, wenn man fast nirgends hinkommt bzw der Anschlussflug tour/retour mehr kostet als jede Parkgebühr?
Du kommst nach FRA - und von dort überall hin.
von MajaSirdi (3616)
06.07.2018 12:48 Uhr
Frag nicht mich, sonder frag Google ...
frag Alexa …
Top!
Die weiß ja ah nix ...
http://www.aviator.at/Listen_helicopter_austria.htm
notfalls macht es ein Helicopter aus
solltet ihr mal die Gelegenheit haben ein Heliflug zu machen , empfehle ich es , denn es macht unheimlich viel Spaß.
mit gebrochenen Haxn is net so lustig !
Gut so!
Seit der direkten Zugverbindung zum Airport Wien ist die Strecke auch völlig unnötig!
Richtig! Vor allem in der Früh, du Auskenner!
*Kopfschüttel*
Nur für dich: Tagsüber ist die AUA eh schon längst nicht mehr geflogen. Hier geht’s um die Tagesrandverbindungen. Da können die ÖBB nichts adäquates bieten.
Fragender = nix Auskenner. Sonst müsste es ja nicht dauernd fragen.
von MajaSirdi (3616)
06.07.2018 12:48 Uhr
Frag nicht mich, sonder frag Google ...
frag Alexa …
Die Kurzstreckenflüge Linz - Wien sind ein ökologischer und ökonomischer Schwachsinn. Schon alleine aus Gründen des Klimaschutzes begrüße ich es, dass diese nun endlich eingestellt werden!
Wie weit bist du schon in der Welt hreumgekommen?
Kaum jemand fliegt nur Linz <-> Wien!
Es geht ja um die Anschlussflüge, die dann doch 500, 1000 und manchmal auch 12.000 km lang sind.
Und dann, wenn man diese von Linz (oder zürück von Wien) per Bahn nicht mehr erreich
Linz-Wien war immer ein kompletter Unsinn, 180 Km mit dem Flugzeug - geht's noch ?
Das alte Flughafen-Management in Linz war sicher nicht das effektivste - mal sehen was das neue zusammenbringt. Die Ferienfliegerei funktioniert offenbar, die Frachtfliegerei auch - nur der Linienverkehr ist komplett daneben.
Das Einzugsgebiet des Airport Linz reicht von Südböhmen über den Bayerischen Wald und Passau bis ins westliche NÖ., das sollte doch reichen für einige funktionierende Verbindungen.