Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

voestalpine verhagelt RLB die Bilanz

Von nachrichten.at/dm, 29. April 2019, 14:33 Uhr
Heinrich Schaller, Chef der  Raiffeisenlandesbank Oberösterreich RLB
Heinrich Schaller, Chef der  Raiffeisenlandesbank Oberösterreich RLB Bild: RLB/Strobl

LINZ. Im Kerngeschäft war das Jahr 2018 für die Raiffeisen Landesbank Oberösterreich sehr zufriedenstellend. Dass die Gewinne trotzdem deutlich sanken, liegt an den Beteiligungen voestalpine und Raiffeisen Bank International (RBI).

Nach den alten Bilanzierungsregeln des UGB hätte die RLB 2018 im Vergleich zum sehr guten Jahr 2017 noch einmal zugelegt. Denn der Zinsüberschuss stieg um 14,2 Prozent auf 401,8 Millionen Euro, weil die Finanzierungen deutlich gestiegen sind. Die Konzernbilanzsumme stieg um 4,1 Prozent auf 42 Milliarden Euro. Damit ist die RLB weiterhin die größte Bank Oberösterreichs.

Nach den internationalen Bilanzierungsregeln IFRS sank das Betriebsergebnis um rund ein Drittel auf 367,5 Millionen Euro, das Gesamtergebnis gar um zwei Drittel auf 184,5 Millionen Euro. Die Beteiligungen voestalpine und RBI müssen gemäß dem jeweiligen Anteil und Wert bilanziert werden. Da die voestalpine-Aktie massiv an Wert verlor, wirkte sich dies mit 131,6 Millionen Euro doch sehr deutlich aus. Die RBI erzielte zwar gute Ergebnisse, aber auf die Unternehmensbewertung hatte das noch nicht die erwünschte Auswirkung, sodass auch die RBI das RLB-Ergebnis negativ beeinflusste. Positive Impulse kamen dagegen von den Beteiligungen Amag, WAG und Raiffeisen Prag.

Dennoch ist RLB-Chef Heinrich Schaller mit dem Ergebnis „höchst zufrieden“, wie er bei der Pressekonferenz am Nachmittag sagte. Die Risikovorsorgen konnten mit knapp 58 Millionen Euro niedrig gehalten werden. Da die Finanzierung um zwei Milliarden Euro stiegen und diese mit Kapital unterlegt werden müssen, sank die harte Kernkapitalquote auf 15,13 Prozent, was immer noch ein sehr guter Wert ist.

Die Zahl der Konzernmitarbeiter ist im Vorjahr um 218 auf 6006 gestiegen, was vor allem auf die Zuwächse bei der Tochter Vivatis um 312 auf 2682 zurückzuführen ist. Für das laufende Jahr rechnet Schaller mit einem stabilen Ergebnis. Trotz zurückhaltender Prognosen laufen die Geschäfte gut, für das zweite Halbjahr rechnet der RLB-Chef aber mit einem Rückgang beim Volumen.

Video: Ein Roboter namens Pepper wird in Zukunft Filialkunden der RLB empfangen und informieren.

 

Vorantreiben will die RLB den Digitalisierungsbereich. 94 Prozent aller Transkationen der RLB-Kunden werden bereits digital abgewickelt, die ELBA-App sei die meist geladene Banken-App in Österreich. Mobiles Zahlen mit dem Smartphone sei bei der RLB schon seit 2016 gängig, sagte Schaller mit einem kleinem Seitenhieb auf die Bezahlfunktion von Apple, die nun auch in Österreich angeboten wird.

„Der Einsatz künstlicher Intelligenz wird auch unser Geschäft massiv beeinflussen, wir arbeiten an unterschiedlichen Anwendungen“, sagte Schaller. Für die Kunden wird das beim künftig Flagshipstore an der Linzer Landstraße sichtbar werden. Dort wird ab Ende 2019 ein Roboter namens Pepper die Kunden empfangen und informieren.

mehr aus Wirtschaft

Gaspedal defekt: Tesla ruft 3878 Cybertrucks zurück

Neuer Flughafen-KV: Löhne und Gehälter steigen um 7 Prozent

Raiffeisenlandesbank steigert Gewinn um 80 Prozent und schafft sich "Puffer"

Ausstieg aus russischem Gas: Schlagabtausch zwischen ÖVP und Grünen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichbines (30 Kommentare)
am 29.04.2019 19:22

Die Oberbank hattet die Voest AG gleichen Preis wie die Raiffeisbank in den Büchern.
Warum hat die nicht abgewertet?
Hat der Herr Gaslsberger da einen Drick?
Wie schaut die Bilanz der Oberbank dann aus?
Kann mir das einer Erklären wie das geht?
Ich dachte jede Bank hat die gleichen Gesetzte.

lädt ...
melden
tarzoon (143 Kommentare)
am 29.04.2019 19:31

„Drick“ find ich gut. Super Rechtschreibung!

lädt ...
melden
ichbines (30 Kommentare)
am 29.04.2019 20:12

Deutschlehrer!
Waren noch andere Fehler drinnen.

lädt ...
melden
tarzoon (143 Kommentare)
am 02.05.2019 08:00

ja, aber eh nur fünf in sechs Sätzen. Da schaffst du sicher einen Pisa Test.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 29.04.2019 19:55

Ich kenne die genauen Daten nicht, aber es hat kaum eine Bank so viele Voestalpine-Aktien in den Büchern wie die RLB. Das wirkt sich natürlich auf die Bilanz aus, wenn genau diese Aktie einen hohen Kursverlust erleidet.

lädt ...
melden
ichbines (30 Kommentare)
am 29.04.2019 20:16

Oberbank hat aber keine Voest Aktie abgewertet. Auch wenn sie weniger hat, sie hat auch die wenigen nicht abgewertet.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 29.04.2019 18:43

Seltsam - der Scharinger hatte gesagt, er hätte die Voestalpine Aktie zum Einkaufspreis in den Büchern.
---
Wenn es wirklich so wäre, hätte der Kursverlust der Voestalpine Aktie nicht die Bilanz der RLB "verhagelt".
---
Vielleicht ist ein "Wissender" unter den Lesern, der mich aufklärt, ob die Scharinger Darstellung gilt oder jene aus dem Artikel oben.

lädt ...
melden
tarzoon (143 Kommentare)
am 29.04.2019 19:29

zu Scharingers Zeit galt das strenge Niederstwertprinzp. Heute muss nach IFRS bilanziert werden. Da muss man je nach Börsenkurs auf- oder abwerten.

lädt ...
melden
demeter (928 Kommentare)
am 29.04.2019 18:17

Ein guter Zeitpunkt, um VOEST Aktien zu kaufen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.04.2019 19:03

Erst ab eur 25,-

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 29.04.2019 20:02

Das sehe ich auch so! Die Voestalpine-Aktie ist im Aufwärtstrend seit Jänner 2019. Damals wurde die Unterstützungslinie bei 25 Euro kurz "angetestet".

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 29.04.2019 20:03

Es war am 08.02.2019

lädt ...
melden
foxxx (726 Kommentare)
am 29.04.2019 20:41

ach ja? spätestens 2021 schaut die Rezession bei uns vorbei; viel Spass mit einem zyklischen Wert

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 29.04.2019 15:29

Aktionär sein ist eben ein Risiko. Das weiß nicht nur die RLB, sondern auch jeder private Aktionär.

Wenn der voest-Kurs wieder einmal deutlich steigt, dann wirkt sich das ja auch wieder positiv auf die RLB-Bilanz aus.

Und man will ja immer ein "stabiler, oberösterreichisch-österreichischer Kernaktionär" sein, wie man sich selbst als Bank gerne rühmt.

Das bringt Dividenden ein, hat aber auch Risiken. So ist das Aktionärs-Leben...

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 29.04.2019 23:50

> Das bringt Dividenden ein, hat aber auch Risiken. So ist das Aktionärs-Leben...

Ageh? Dividenden gibts auch? grinsen

Wegen oder trotz der Damischen, die die Kurse derspekulieren?

"Es ist alles durchwebt von Vermutung"(tm Xenophanes grinsen )

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen