Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oris feiert eine Ikone

29. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Oris feiert eine Ikone
Bild: Oris

Zum 80. Jubiläum der Big Crown Pointer Date präsentiert Oris eine Sonderedition in Bronze mit grünem Zifferblatt .

Die Big Crown Pointer Date von Oris war schon immer ein Stilstatement und ein nützliches Instrument. Zum achtzigjährigen Jubiläum bringt Oris eine bronzefarbene Sonderedition auf den Markt. Im Jahr 1938 stellte Oris eine bahnbrechende Uhr für Piloten vor. Sie hatte eine übergroße Krone, sodass handschuhtragende Männer sie mühelos einstellen konnten, und eine Außergewöhnliche Innovation- das Datum wurde von einem Zeiger aus der Mitte angezeigt.

Die Absicht dahinter war, einen schönen, hochwertigen und preislich attraktiven Zeitnehmer zu schaffen, der selbst unter schwierigsten Bedingungen zuverlässig und einfach funktionierte. Zu dieser Zeit konnte der unabhängige Schweizer Uhrenhersteller natürlich nicht wissen, dass die Oris Big Crown Pointer Date acht Jahrzehnte später zu einem der berühmtesten Uhrendesigns und über Generationen hinweg zur Ikone werden würde. "Designs kommen und gehen, aber die Big Crown Pointer Date blieb immer aktuell und wird sogar noch beliebter", sagte der Ehrenvorsitzende von Oris, Dr. Rolf Portmann. "Sie wurde zum Erkennungszeichen von Oris und ein Symbol dafür, wie stark die Unternehmensgeschichte und die Marke sind."

Anlässlich des 80. Jubiläums dieser wegbereitenden Uhr bringt Oris eine 80-Jahre-Jubiläumsedition der Big Crown Pointer Date auf den Markt - ein besonderes Stück mit einem 40-mm-Gehäuse, einer geriffelten Lünette, einem übergroßen Kronengehäuse in Bronze und einem markanten grünen Zifferblatt. Oris hat sich beim Gehäusematerial für Bronze entschieden, weil es einerseits derzeit beliebt und andererseits ein funktionelles Material ist, das die Geschichte des industriellen Konzepts der Uhrenherstellung erzählt. Durch die Oxidation erhält Bronze eine natürliche Patina, sodass jede Uhr mit der Zeit ihr ganz eigenes Finish aufweisen wird. Das satte Grün des Zifferblatts verleiht der Uhr zusätzlich ein frisches Aussehen, abgerundet durch das Gehäuse aus Bronze. Die Kombination aus Materialien und Farben ist symbolisch für die Designgeschichte dieser Uhr, die ereignisreiche mechanische Uhrmachertradition von Oris und die Lage des Unternehmens im schönen Waldenburgertal in der Schweiz.

mehr aus Uhren & Juwelen

Drei limitierte Modelle in der 1972 Chronoscope Sports Edition 2024

Ein Höhepunkt der Wiener Uhrmacherkunst

Mit der neuen "Shine Bright"-Kollektion von Flik Flak kann man in die schillernden Tiefen des Ozeans abtauchen

Tissot und Damian Lillard wollen "Großes erreichbar machen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen