Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rückkehr der McMenüs ließ Umsatz von McDonalds steigen

Von nachrichten.at/apa, 15. Februar 2019, 12:23 Uhr
McDonalds
McDonalds Bild: (Weihbold)

WIEN. Die Fastfoodkette setzte 2018 rund 674 Millionen Euro um, nach 622 Millionen Euro im Jahr zuvor – ein Plus von acht Prozent. Für das laufende Jahr hat sich die Österreich-Chefin Isabelle Kuster 700 Millionen Euro vorgenommen.

Die klassischen McMenüs waren 2016 abgeschafft worden. "Als ich in Österreich angekommen bin, gab es kein Menü", sagte Kuster am Freitag im APA-Interview. Kuster hatte die Führung im Oktober 2017 übernommen. "Wir hatten ein großes Meeting mit unseren Franchisenehmern und ich habe gesagt: 'Ich brauche nicht zu wissen, warum Sie kein Menü haben, aber ich kenne kein Restaurant ohne Menü."

Ein weiterer Umsatztreiber sei der neue App-basierte Bonusclub myMcDonalds gewesen. Die Kunden seien durch Aktionen und Geschenke öfter gekommen, sagte der für das Marketing zuständige Manager Jörg Pizzera.

Gewinnzahlen gibt der US-Konzern auf Länderebene nicht bekannt. Die Zahl der Filialen in Österreich blieb konstant. Die Kette beschäftigt über 45 Franchisenehmer derzeit rund 9.600 Mitarbeiter in 194 Restaurants.

McDonalds sieht sich nach der Insolvenz der Autobahnraststättenkette Rosenberger auch einzelne Standorte an. Da Rosenberger aber als Ganzes verkauft werden soll, sei man nicht in Gesprächen oder Verhandlungen mit dem Masseverwalter, sagte Kuster.

Konkrete Pläne für 2019 hat McDonalds im Produktbereich. Das Tischservice soll auf fast alle Restaurants ausgerollt werden und die Hauszustellung McDelivery startet nach Wien, Graz, Linz und Wiener Neustadt in weiteren Landeshauptstädten.

Schon in den nächsten Wochen wirft McDonalds die ersten "Signature Collection Burger" der neuen Premiumreihe auf den Grill. Mit 180 Gramm Rindfleisch stellt sich McDonalds der Konkurrenz der vielen kleinen Burgerlokale. Der medium gebratene Burger bleibt bei McDonalds aber tabu.

McDonalds bezieht sein Rindfleisch den Angaben zufolge zur Gänze von österreichischen Bauern. Partner ist dabei der internationale Fleischverarbeiter OSI, der seinen Österreich-Sitz in Enns in Oberösterreich hat. Das Hühnerfleisch für Chicken Nuggets und Co. kommt hingegen hauptsächlich aus Deutschland und Ungarn. Das Brot für die Burger kommt wiederum von der Austrian Hamburger Bakery. Die AHB mit Produktion in der Mc-Donalds-Straße 2 im niederösterreichischen Korneuburg gehört laut "WirtschaftsCompass" mehrheitlich der Bäckerfamilie Mann.

mehr aus Wirtschaft

Peschorn: Republik wird Signa-Sanierungsplänen heute nicht zustimmen

Entscheidende Gläubigersitzung bei Signa Prime und Signa Development

Februar-Inflation auf 4,3 Prozent gesunken

"Abstimmung war eindeutig": Signa-Prime-Gläubiger nehmen Sanierungsplan an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.02.2019 13:29

Kommt gar nicht in Frage, Schachtelwirt, Mc Doof, Gasthaus goldene Möwe - diese Bezeichnungen und mehr, hört man vorwiegend von Leuten die behaupten, dort sowieso nicht hinzugehen. Irgendwie sonderbar und unglaubwürdig, dass gerade DIE sich so echauffieren.

lädt ...
melden
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 16.02.2019 13:21

Kennt die Dame die Bedeutung des Wortes "Menü"? (Vor-/Hauptspeise, Nachtisch z.B.) ein Getränk mit Burger und Pommes ist niemals ein Menü..... und warum bloß schauen deren Speisen en nature immer gänzlich anders aus als auf den Werbeplakate????

lädt ...
melden
Elmec444 (503 Kommentare)
am 16.02.2019 11:25

Also ich war schon 10 Jahre nicht mehr bei mcDonalds. also keine Geschäfte mit mir.
Ums Essen anstellen und dabei warten müssen. Dann selber zum Tisch tragen, kein Besteck und dreckiger Tisch vom Gast davor.
Das haben wir nur erduldet wie unsere Kinder klein waren und auf die Juniortüte gestanden sind.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 15.02.2019 14:28

McDonalds und Restaurant in einem Satz....
Verstehe den Zusammenhang nicht!

lädt ...
melden
duffman (472 Kommentare)
am 15.02.2019 22:14

gäähn der Witz hat nen Bart

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 16.02.2019 13:37

Welcher Witz?

lädt ...
melden
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 15.02.2019 12:55

und alles für die Gourmets der Zukunft grinsen

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 15.02.2019 13:58

Hauptsache Halal.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 15.02.2019 15:29

Steht das irgendwo?

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 16.02.2019 04:18

Da muss man beim Essen genau aufpassen, was man verspeist, der Inhalt schmeckt ja genauso wie die Verpackung. zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen