Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rieder Maschinenbaukonzern übernimmt deutsches Unternehmen

19. März 2019, 12:57 Uhr

RIED IM INNKREIS. Der Maschinenbaukonzern Wintersteiger aus Ried im Innkreis übernimmt rückwirkend mit 1. Jänner 2019 den deutschen Sägewerkspezialisten Serra Maschinenbau GmbH in Rimsting am Chiemsee.

Die Serra Maschinenbau GmbH setzte 2018 mit 40 Mitarbeitern in der Entwicklung, Produktion und im Vertrieb von Maschinen und Sägeblättern für Sägewerkstechnik 6,4 Mio. Euro um, teilte Wintersteiger in einer Presseaussendung am Dienstag mit.

Zukauf soll Geschäftsfeld erweitern

Serra bedient die mobile sowie die stationäre Sägewerkstechnik und sei Marktführer in der Nische mit einer Exportquote von 60 Prozent in über 80 Länder. Das ergänze das Wintersteiger-Produktportfolio im Geschäftsfeld Woodtech - Dünnschnitt-Sägemaschinen, Sägeblätter, Automatisierungslösungen und Anlagen für die Holzausbesserung. Mit dem Zukauf werde das Geschäftsfeld erweitert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Vorstandsvorsitzende Florestan von Boxberg erklärte, dass der Zukauf Wachstumsmöglichkeiten in doppelter Hinsicht eröffne. Serra könne von der Wintersteiger-Vertriebsstruktur profitieren und Wintersteiger vom Verkauf an die Sägewerke. Der aus familiären Gründen scheidende geschäftsführende Gesellschafter von Serra, Johann Fritz, betonte die seit 15 Jahren bestehende Partnerschaft und ebenfalls die idealen Produktergänzungen. Am Namen Serra und dem Standort werde sich nichts ändern, es werde sogar ausgebaut, hieß es. Auch die Mitarbeiter bleiben. Serra-Geschäftsführer werden der bisherige Geschäftsleiter Christian Mayer und Wintersteiger-Prokurist Andreas Doubrava.

Wintersteiger steigerte 2017 den Umsatz um 10 Prozent auf 154 Mio. Euro. Der Gewinn vor Steuern (EBIT) stieg von 6,5 auf 7,8 Mio. Euro. Im Konzern arbeiten rund 1.000 Personen, die Exportquote liegt bei über 90 Prozent. Die Zahlen für 2018 werden später im Frühjahr kommuniziert, 2018 sei ein "gutes Jahr" gewesen, heißt es von Wintersteiger.

mehr aus Wirtschaft

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

Dadat, DenizBank und Santander mit Zuwächsen

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen