Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Red Bull erzielt Absatzrekord

Von nachrichten.at/apa, 20. Februar 2019, 11:51 Uhr
Vor allem in Indien, Brasilien und Osteuropa wurde im Vorjahr deutlich mehr Red Bull verkauft.  Bild: Reuters

FUSCHL. 2018 wurde 6,79 Milliarden Dosen von dem Energydrink verkauft. 

Der Salzburger Energydrink-Riese Red Bull hat ein Rekordjahr hinter sich. Medienberichten zufolge hat das Unternehmen 2018 weltweit 6,79 Milliarden Dosen verkauft - ein Plus von 7,7 Prozent. Der Umsatz stieg auf über 5,5 Milliarden Euro (plus 3,8 Prozent). Nach einem kleinen Absatzknick im Jahr 2009 (3,9 Milliarden Dosen) ist die Zahl der verkauften Dosen seither beständig gewachsen. 

Als Hauptgründe für das erfolgreiche Vorjahr nannte das Unternehmen von Dietrich Mateschitz eine hervorragende Entwicklung in Indien (plus 30 Prozent), Brasilien (plus 22 Prozent), Osteuropa (plus 22 Prozent) und Nordeuropa. Aber auch in Deutschland (plus zwölf Prozent) sei deutlich mehr verkauft worden. Neben dem Energydrink leisteten die "Organics by Red Bull" - Cola, Ginger Ale, Tonic Water und Bitter Lemon mit Zutaten ausschließlich aus natürlicher Herkunft - einen starken Beitrag dazu, weshalb das Segment weiter verbreitet werden soll.

Was das zukünftige Wachstum anbelangt, liege der Fokus auf den Kernregionen Westeuropa und USA. Ein Zukunftsmarkt für Red Bull sei der Ferne Osten. Vom Unternehmen selbst gab es am Mittwoch zunächst keine Bestätigung der Zahlen und Strategien.

mehr aus Wirtschaft

Neuer Flughafen-KV: Löhne und Gehälter steigen um 7 Prozent

Energiewende und Elektromobilität treiben Wachstum der Miba

Gaspedal defekt: Tesla ruft 3878 Cybertrucks zurück

Ausstieg aus russischem Gas: Schlagabtausch zwischen ÖVP und Grünen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 20.02.2019 22:55

Wahnsinn fast 20 Millionen Dosen am Tag -ca 5 Millionen Liter - 5000 m3 !! Denke aber der Zenit ist überschritten - Erlöse je Einheit sinken - bei stark steigenden Kosten !! Habe früher manchmal Redbull Cola oder Limo gekauft - seit der 50% igen Preiserhöhung und Dosenverkleinerung - kaufe ich diesen Nepp nimmer !!

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 20.02.2019 23:04

und wenn 1 l milch 1.20 kostet ist sie zu teuer
krank

lädt ...
melden
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 21.02.2019 01:32

Wennst du's durchrechnest wird dir Milch auch an die 2 Euro kosten - Milch ist ein Lebensmittel ( sollte preislich für jeden leistbar sein ) - Redbull ein Genussmittel ( musst du nicht haben ) !!! In Deutschland ist Milch wesentlich billiger - wer steckt das ein ?? -wenn die Bauern fast das gleiche bekommen ???

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 20.02.2019 18:42

Dosenwahnsinn. Umweltschmutz.

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 20.02.2019 18:12

Ich habe dieses Gebräu noch nicht getrunken. Wohl ab er schätze ich das Mateschitz Cola und das Servus TV

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 20.02.2019 17:58

Kein Wunder bei dieser masssiven Werbungseinsatz. In jeden Park, Wald, Rastplätzen, entlang von Strassen und allen anderen Freizeitanlagen und so weiter...Werbung von RED BULL.

lädt ...
melden
fai1 (6.006 Kommentare)
am 20.02.2019 19:06

@ersterkarli
was kann da bitte Red Bull dafür, dass der Mensch so eine Sau ist und alles irgendwo liegen lässt.

Unsere Politiker haben es auch verschlafen - so wie in Deutschland - auch ein Pfand für Aludosen oder PET Flaschen einzuführen.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 20.02.2019 20:30

Sie wurden für das Ferkelchen noch nicht zensiert, Glück gehabt.
Ich wurde ausradiert weil ich heute Morgen gepostet habe das wohl eine Katze den Herd eingeschaltet hat, wonach es zum Brand kam

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 20.02.2019 20:47

Er lässt sein Getränk noch immer in Dosen abfüllen! Das kann er dafür.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.02.2019 20:55

Das können dann auch die Hersteller und Vertreiber von Cola, Almdudler, Sprite, Ixso (Bio!), etc., etc., etc., pp!

lädt ...
melden
fai1 (6.006 Kommentare)
am 20.02.2019 22:43

na-ja, aus der Wasserleitung fließt es halt nicht
und
Aludosen ist einer der am besten recyclierbare Sekundärrohstoff.

P.S.: ich hoffe, du hast noch nie ein Dosenbier getrunken.

lädt ...
melden
ob-servierer (4.488 Kommentare)
am 20.02.2019 13:26

Der wirtschaftliche Erfolg dieses Produktes ist ohnehin im ganzen Land feststellbar, denn man findet die bunten Aludosen mittlerweile nicht nur in Ballungsräumen und an den Autobahnen, sondern mittlerweile auch in der Natur in Au- oder Berggebieten. Etwas Abhilfe könnte ein Pfand auf Dosen und Flaschen schaffen, aber das will der Handel ja nicht.

lädt ...
melden
hepra66 (3.817 Kommentare)
am 20.02.2019 13:34

Richtig. Aber wie du schreibst, ist das Problem nicht nur auf Red Bull bezogen.
Bin heute Vormittag gelaufen, auf ca. 500 durch einen Wald lagen unzählige Bierdosen, hauptsächlich Zipfer und Gösser.

lädt ...
melden
ob-servierer (4.488 Kommentare)
am 20.02.2019 14:21

Ich nehme mir mittlerweile bei Wanderungen, genauso aber wie bei Familienspaziergängen (ich wohne ca. 8km ausserhalb einer Stadt) immer ein Sackerl mit und komme nahezu immer mit diversen Getränkegebinden Heim.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 20.02.2019 14:30

Hut ab, auch das zählt für mich zur Zivilcourage!

lädt ...
melden
ob-servierer (4.488 Kommentare)
am 20.02.2019 14:27

Pfui, wenn's wenigstens von STIEGL gewesen wäre grinsen

lädt ...
melden
il-capone (10.371 Kommentare)
am 20.02.2019 14:11

Der Handel braucht die Rücknahmekosten nur dem Dosenfabrikanten aufhalsen, u. Die Gschicht hat sich erledigt.
Freiwillig machens dies aber nicht, man könnte ja an der Konkurrenz scheitern ...

lädt ...
melden
ob-servierer (4.488 Kommentare)
am 20.02.2019 14:41

Niemand redet von Freiwilligkeit. So was ist nur über gesetzliche Verordnung durchsetzbar und schon wird daraus, siehe BRD, Normalität.
Aber da habe ich bei einer so extrem unternehmerfreundlichen Regierung (Stichwort Karfreitagsregelung ) meine berechtigten Zweifel.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 20.02.2019 14:18

dann könnte man bei Gratiszeitung oder Mc-Schachteln weiter machen. Auch leere Zigarettenpackungen findet man unzählige in der Natur .-(

lädt ...
melden
ob-servierer (4.488 Kommentare)
am 20.02.2019 14:25

Eh klar, aber weil es in diesem Artikel ja um ein Dosengetränk geht, habe ich mich auf diese speziellen Wahrzeichen unserer Unkultur bezogen.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 20.02.2019 14:29

Beides sehr unschön, Aber Papier verrottet wenigstens besser als Alu.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 20.02.2019 14:34

bei den Zigaretten ist leider oft auch Kunststoff dabei

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.02.2019 21:06

Wenn Sie Antibiotika nehmen, dann pupsen Sie diese auch mit in die Umwelt, wenn ein Schoasserl Ihrem "Popo" entfleucht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen