Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pleiten-Serie in der Hochkonjunktur

Von Dietmar Mascher, 25. November 2017, 00:04 Uhr
Pleiten-Serie in der Hochkonjunktur
Faramarz Ettehadieh Bild: (Imperial)

Oberösterreichs exportorientierteWirtschaft profitiert vom Aufschwung besonders. Gleichzeitig ist eine Reihe von Großpleiten zu vermelden. Ein Widerspruch?

Es begann im Sommer. Das Traditionsunternehmen Wozabal musste Insolvenz anmelden. Obwohl schon ein Sanierungsplan zur Unterschrift vorlag, landeten mehrere Unternehmen der oberösterreichischen Mietwäschegruppe letztlich mit Verbindlichkeiten von mehr als 100, aber möglicherweise fast 200 Millionen Euro doch vor Gericht. In den nächsten Tagen soll sich entscheiden, wie es bei Wozabal weitergeht. Benötigt wird ein Investor.

Anfang Oktober meldete die Innviertler Fill Metallbau (nicht zu verwechseln mit Fill in Gurten) Insolvenz an. Dort wird derzeit emsig daran gearbeitet, im Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung mit einem neuen Management wieder auf Schiene zu kommen und fortzuführen.

Ende Oktober ließ die Linzer Imperial-Gruppe von Faramarz Ettehadieh mit einer spektakulären Pleite aufhorchen. Sowohl der Finanzprodukte-Anbieter als auch die Hotel- und Timesharing-Firma Cordial sind pleite. Insgesamt geht es um mehr als 100 Millionen Euro Schulden. Viele Investoren, denen die Produkte der Imperial als so sicher wie ein Bausparer angepriesen wurden, werden den größten Teil ihrer Veranlagung nicht mehr sehen.

Nur scheinbar paradox

Und schließlich passierte vor zwei Wochen das, was die OÖNachrichten schon im Oktober gemutmaßt hatten. Dem prominenten Reifenhändler und ehemaligen Präsidenten des Fußballvereins FC Tirol, Othmar Bruckmüller, ging finanziell die Luft aus. Der Unternehmer musste selbst sowie mit dem Großhandel und weiteren Gesellschaften in die Insolvenz.

Innerhalb weniger Wochen vermeldete also ausgerechnet der Wirtschaftsmotor Oberösterreich, der vom Export und der stark wachsenden Wirtschaft besonders profitiert, eine Reihe von Großpleiten. Das scheint paradox, ist es aber nicht.

Denn die Firmen sind trotz Hochkonjunktur pleitegegangen, weil dort individuelle Fehler auch von einer wachsenden Wirtschaft nicht kompensiert werden konnten.

Wozabal hatte sich mit einem viel zu ambitionierten Investitionsprogramm übernommen und musste dann auch noch mit unerwarteten technischen Problemen fertig werden.

Fill Metallbau hatte zu sehr in Großbritannien auf eine Karte gesetzt. Nicht nur der Brexit machte den Innviertlern einen Strich durch die Rechnung.

Imperial wiederum bekam vom Höchstgericht die Rechnung für seine jahrelang umstrittenen Verlustbeteiligungsmodelle präsentiert. Mit einem Schlag war das Geschäftsmodell des Linzer Unternehmens so nicht aufrecht zu erhalten.

Und bei Bruckmüller spiegeln sich neben der strukturellen Änderung in der Reifenbranche auch die Erblasten aus dem Ausflug in den Welt des Profi-Fußballs in Tirol, bei dem sich die Verantwortlichen schlicht verspekuliert haben.
Die prominenten Pleiten verdecken freilich die positive Entwicklung im Land. Die Zahl der Firmenpleiten dürfte heuer sinken.

mehr aus Pegasus

De-Globalisierung: Was  kommt auf uns zu?

Genossenschaften: "Ziele erreichen, die man allein nicht schaffen könnte"

Die Börsen und das Superwahljahr

"Schon genial": Eine Initiative will das Positive hervorstreichen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 25.11.2017 10:04

der otti hat wahrscheinlich zu viele nicht vorhandene tunnelfotos gesucht!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen