Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

OÖ Thermenholding trennt sich nach nur einem halben Jahr von Geschäftsführer

06. Mai 2019, 15:17 Uhr
Patrick Hochhauser
Neuer OÖ Thermenchef Patrick Hochhauser

BAD SCHALLERBACH. Die  OÖ Thermenholding mit den EurothermenResorts in Bad Ischl, Bad Hall und Bad Schallerbach trennt sich von Geschäftsführer Thomas Prenneis, einvernehmlich aus privaten Gründen, heißt es. 

Die Oberösterreichische Landesholding als Allein-Gesellschafterin der Oberösterreichischen Thermenholding bedankt sich beim bisherigen Geschäftsführer für dessen Engagement und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute, hieß es heute mittag in einer Aussendung. 

Als neuer Geschäftsführer wird der bisherige Leiter Finanzen und Controlling, Patrick Hochhauser, übernehmen. Er ist seit 2002  im Unternehmen, wurde damals vom nunmehrigen Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, zu den Eurothermen geholt und im Jahr 2017 mit der Prokura für das EurothermenResort Bad Schallerbach ausgestattet. Bis Hochhauser von der Generalversammlung bestätigt wird, übernimmt Landesholding-Chefin Christiane Frauscher interimistisch die Geschäftsführung. 

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Markus Achleitner zur Neubestellung: „Mit Patrick Hochhauser übernimmt ein profunder Kenner des Unternehmens sowie der Thermenbranche die Führung der Eurothermen.

mehr aus Wirtschaft

Verwirrung: Wird bei der AUA momentan überhaupt verhandelt?

Lenzing: Die Liebe zum Hauptaktionär ist abgekühlt

Hödlmayr: Logistiker aus Schwertberg erstmals mit 400 Millionen Euro Umsatz

Immobilienpreise: "Billiger wird es nicht, aber auch nicht exorbitant teurer"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 11.05.2019 14:48

Dubiose Geschichte , noch vor 4 Monaten groß abgefeiert und nun gekündigt.
Vielleicht hat den neue Geschäftsführer eigene Ideen gehabt die dem Vorgänger LR Achleitner so nicht gepasst haben oder wurden die Freunderl des Herrn Landesrates nicht gut genug behandelt ?
Das wird dem neuen GF nicht passieren, wurde er doch vom Achleitner geholt und befördert und weiß um dessen Wünsche und Befindlichkeiten - und ist doch die wichtigste Qualifikation.

lädt ...
melden
joein (270 Kommentare)
am 07.05.2019 07:03

Hoffentlich machts der Neue gut, wünsche ihm viel Erfolg mit dieser nicht ganz einfachen Aufgabe!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 07.05.2019 06:42

Na also und jetzt spielen wir den Oberösterreich Marsch komponiert von LR Achleitner, wie bei jeder Veranstaltung

lädt ...
melden
robeherz (11 Kommentare)
am 07.05.2019 05:39

änderungen in der betriebsführung des neuen chefs dürften zur majestätsbeleidigung des herrn LR geführt haben ....

lädt ...
melden
weibsvolk (2 Kommentare)
am 06.05.2019 19:38

Von der Belegschaft habe ich gehört, dass Herr Prenneis sehr menschlich rüberkommt. Ich vermute, dass das dem ehemaligen Herrn Geschäftsführer nicht gepasst hat und Herr Prenneis ihm vielleicht zu wenig das Kinn gekrault hat? Mit Herrn Mag. Hochhauser, dem ich seine Fähigkeiten keinesfalls absprechen möchte, hat der nunmehrige Herr Landesrat seinen sicherlich gehorsamen Ziehsohn in diese Position reingelobt.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 06.05.2019 20:29

Ergo bezahlt der Her Neo-Landesrat die entstandenen Kosten. Sehr löblich!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.917 Kommentare)
am 06.05.2019 19:36

Was soll der neue anders machen als der Kurzfristvorgänger?

lädt ...
melden
Carina44 (8 Kommentare)
am 06.05.2019 19:17

Mag. Patrick Hochhauser ist erfahren, fachlich bestens geeignet, sozial kompetent und genau der Richtige! Gut Ding braucht Weile, aber diese Entscheidung passt jetzt.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 06.05.2019 18:32

Eine straffe und ordentliche Führung der Mitarbeiter ist dort nicht gewünscht. Leben offenbar noch in der Vergangenheit und somit in der Zeit des Herrn Achleitner.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 06.05.2019 18:53

Ich kenne die straffe Führung durch einen Sklaventreiber - mehr schreib ich dazu nicht herein !

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 06.05.2019 19:02

Sind Sie Leistungsverweigerer?

lädt ...
melden
observer (22.195 Kommentare)
am 06.05.2019 18:02

Hat nicht lange gedauert, dieses Beschäftigungsverhältnis. Man muss halt auch schauen, dass jemand in eine neue Firma hineinpasst - es braucht neben der fachlichen auch soziale Kompetenz. Und man kann solche Entscheidungen nicht immer externen Firmaen überlassen, nach deren Meinung man sie dann nachher fällt, weil man ja dann meist nachher kaum gegen deren Gutachten entscheiden wird. Man sollte nach Konzept und Anhörung entscheiden, aber ohne externe Berater. Meiner Minung nach hat so was nämlich den Geruch von Flucht aus der Verantwortung an sich und kann durchaus auch in einer Fehlentscheídung münden.

lädt ...
melden
fischerlatein (543 Kommentare)
am 06.05.2019 18:09

Es wird doch Niemand glauben dass so eine Objektivierung objektiv abläuft. Das Ergebnis steht doch schon vorher fest. Alles nur reine Show 😉

lädt ...
melden
elang (428 Kommentare)
am 06.05.2019 21:09

Alles Schaum und Show

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.05.2019 17:43

Gut 4 Monate war der Geschäftsführer im Amt, da müssen die "privaten Gründe" ja ziemlich heftig gewesen sein. Immerhin ist es gelungen, in der kurzen Zeit eine Beratungsagentur zu engagieren, die jetzt mitten im Auftrag steckt.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.05.2019 17:48

Wegen der 4 Monate: Im Artikel steht "halbes Jahr", Ende März wurden von den OÖN aber noch die ersten 100 Tage gefeiert.

lädt ...
melden
trude (1.253 Kommentare)
am 06.05.2019 17:13

Eine Frage müssen sich die Herren Politiker und die Landesholding aber schon stellen lassen: "Wenn es schon so einen profunden Kenner im eigenen Haus gegeben hat, wieso hat man da, nach einem aufwendigen und angeblich sündteuren Hearing durch eine externe Firma, dann einen Externen genommen? Offensichtlich wird es auch einen finanziellen Schaden für die Landesholding geben (Abfindung etc.). Wer übernimmt die Verantwortung für diese Vorgehensweise??

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 06.05.2019 19:14

trude
Ein Hearing ist meist die Abschiebung von Verantwortung und für Entscheidungsträger der "Persilschein" (wer kümmert sich heute noch um die Kosten?).

lädt ...
melden
trude (1.253 Kommentare)
am 06.05.2019 17:07

Als Hoteldirektor vom Falkensteiner in Bad Waltersdorf zu den Eurothermen mit mehr als 800 Mitarbeitern - war ihm wohl eine Nummer zu groß.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 06.05.2019 17:59

reine Mutmaßung

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.793 Kommentare)
am 06.05.2019 16:13

Komisch, welche privaten Gründe mag wohl die Thermenholding haben, um sich vom bisherigen Geschäftsführer zu trennen?

lädt ...
melden
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 06.05.2019 16:27

durfte den Herren mal bei einer KFZ Werkstatt erleben...
wenn der mit dem Personal in Schallerbach so umspringt wie mit dem Personal in der Werkstatt dann kann ich die "privaten" Gründe durchaus nachvollziehen...

lädt ...
melden
Melania (36 Kommentare)
am 06.05.2019 17:56

wie man in den Wald hineinschreit... Ich habe ihn als sehr netten Menschen, privat als auch beruflich, erleben dürfen. und KFZ Werkstätten, die bringen mich auch regelmäßig an den Rand des Wahnsinns...

lädt ...
melden
HerrVorragend (427 Kommentare)
am 06.05.2019 18:34

vielleicht hatte er auch nur einen schlechten tag... ist menschlich und kann natürlich vorkommen...
dennoch war sein tonfall und die wortwahl gegenüber dem servicemitarbeiter sehr unpassend...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.05.2019 23:52

In Schallerbach gibt's anscheinend noch Nachholbedarf beim menschlichen Umgangston.
Hoffentlich hat er die Mechaniker nicht verprügelt und mit Werkzeug geschmissen.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 06.05.2019 15:29

Der Thomas Prenneis hatte mal gesagt: "Bisher hat jeder sein eigenes Süppchen gekocht!"
---
Anscheinend wollte er die Mitarbeiter an die kurze Leine hängen.
---
https://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/bisher-hat-jeder-sein-eigenes-sueppchen-gekocht;art467,3115381

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen