Land Burgenland zeigt Investor Tojner an

21.Jänner 2019

Dem Land könnte ein Schaden von bis zu 40 Millionen Euro entstanden sein, bestätigte Finanzlandesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ). Rund um die Aberkennung der Gemeinnützigkeit der beiden Wohnbaugesellschaften Gesfö und Riedenhof 2015 sei das Land "offenbar bewusst getäuscht". Es bestehe der Verdacht, dass Vermögenswerte weit unter dem Verkehrswert bilanziert wurden. Tojner und der ehemalige Geschäftsführer der Wohnbauträger, Ronald Wodler, wiesen die Vorwürfe zurück.

Die Wohnbaufirma Riedenhof, die mittlerweile in Tojners Immobilienfirma Wertinvest aufgegangen ist, hat zuletzt auch in Oberösterreich Schlagzeilen gemacht: Wie berichtet, wurden in einer als Sozialbau errichteten Anlage nahe der Donaulände in Linz 31 Wohnungen als Hotelzimmer vermietet. Die Grünen haben die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.